Migration von Openvz nach Vituozzo

chris085

Registered User
Hey,

ich habe eine etwas aussergewöhnliche Frage.
Habe ein Bestandssystem dass auf meinem Root in einer Openvzumgebung läuft. Diesen Container möchte ich jetzt in ein Vserverangebot eines Hosters stecken. Wie kann man das am besten bewerkstelligen ?

Danke

Gruß
chris
 
Habe leider auf die HN des Zielsystems keinen Zugriff.
Hm.. rsync.. denkst du dass haut hin ?

Gruß
 
Ein laufendes System zu überschreiben wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Hast du schon mal bei deinem Provider nachgefragt, wenn du ihm ein Archiv deines Containers schickst, dass er ihn auf dem Host für dich entpackt?
 
Machen die nicht, war mir aber irgendwie klar.
Ich versuchs jetzt mal mit rsync.
Berichte dann wie es lief.

Gruß
 
Ihr denkt zu umständlich.
Ziel-vServer ins Rescue booten. Quell-vServer stoppen und mounten. Danach den Inhalt von /vz/root/VEID via rsync+ssh ins Rescue /mnt/ (oder wo auch immer die gemountet wurde) syncen.

Konsistente Daten und funktionieren wird die VE danach auch. ;)
 
Blöde Frage, aber wo finde ich bei einem Vserver die Option Rescue, unter VZPP Wartung ist sie auf jeden Fall nicht.
 
Nun ja, Logs sind auch in solch einem Fall der erste Anlaufpunkt.
Aber bei solchen Migrationen wird eins immer wieder gern vergessen: "Typ" der Distribution. Wenn du bei deinem Hoster vorher ein CentOS installierst und danach auf diese Methode eine Debian VE reinmigrierst, wird Virtuozzo beim start der VE die Scripte für CentOS ausführen, weil in der VZ Config steht, welches Template vorher installiert war.
Also erst ein Debian Template installieren und dann das eigene Debian System reinmigrieren. Bzw. entsprechend mit der gewünschten Distribution verfahren.

Ohne dem gehts auch, aber das wird dann etwas mehr Frickelei als es sein müsste. :)
 
Back
Top