Migration IMAP zu Exchange 2007

slashwalker

New Member
Hallo,
ich habe hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Nun sollte ich von einem externen ISP E-Mailkonten migrieren. Die betroffenen Konten sind allesamt per IMAP angebunden. Ein Abruf mit einem POP3-Connector ist also nicht möglich.

Also habe ich mir von MS die Transporter Suite heruntergeladen und das ganze mit einem privaten Konto getestet.

Der Migration Wizard meldet beim Import:

Warnung:
Encountered a SoapException for the probable EWS URL (https://vm1234.firma.local/ews/exchange.asmx).
Please validate the EWS configurations.
Error details:
ErrorImpersonationDenied
Der Server, mit dem die Anwendung verbunden ist, kann aufgrund unzureichender Berechtigungen nicht die Identität des angeforderten Benutzers annehmen.

Also habe ich meinen Freund Google gefragt, was hier zu tun ist. Klare Antwort:

Per Exchange Shell folgendes ausführen

Add-ADPermission -Identity (get-exchangeserver -Identity VM1234).DistinguishedName -User (Get-User -Identity slashwalker | select-object).identity -extendedRight ms-Exch-EPI-Impersonation

Ergebnis in der Shell:

Identity User Deny Inherited Rights
-------- ---- ---- --------- ------
VM1234 FIRMA\slashwalker False False ms-Exch-EPI-Impersonation

Allerdings bringt der Migration-Wizard immer noch die o.g. Fehlermeldung.

Was mache ich falsch oder was fehlt noch?

ich habe hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007

Das tut mir aufrichtig leid für dich :D

Nun sollte ich von einem externen ISP E-Mailkonten migrieren. Die betroffenen Konten sind allesamt per IMAP angebunden. Ein Abruf mit einem POP3-Connector ist also nicht möglich.

Also mir ist bisher noch kein Imap-Konto untergekommen, das nicht auch per pop3 abrufbar gewesen wäre.

Alternativ gibt es so tolle Tools wie imapsync, imapsize und Co.
Oder ist das dem Windows-Admin von heute zu einfach? :p

LG

POP3 ist wegen unzähliger Unterordner leider keine Option.
imapsize ist da schon besser, allerdings werden Zeitstempel und gelesen/ungelesen nicht übernommen :(

Und imapsync, naja ich zahl nur ungern 40$ für ein Stück Software von dem ich auch nicht sicher weiß, ob es so funktioniert wie ich es haben möchte.

Back