Migration auf neuen Server

NovoTec

Registered User
Hallo Forum,

ich finde gar nichts im Web zu meiner Frage - vielleicht ist es auch zuuuu simpel:

Wir möchten diverse Accounts Stück für Stück auf einen neuen Plesk Server mit dem Migration Manager umziehen. Dazu gehört natürlich auch die Änderung der IP-Adresse.

Wie bringe ich dem alten Server nach erfolgreicher Migration bei: "Leite die Anfragen, die noch auf die alte IP kommen sofort auf den neuen Server weiter."

Es geht mir darum das z.B. E-Mails erhalten bleiben und nicht auf dem alten Server versauern. Die IP-Umschaltung beim Hoster dauert ja ein paar Minuten/ Stunden. Ruft der Kunde dann beim neuen Server ab, sind die auf dem alten Server ja nicht mehr erreichbar. Genauso verhält es sich bei Einkäufen im Shop.

Ich habe schon versucht die DNS Einstellungen des alten Accounts in Plesk umzustellen (Account DNS Einstellungen - die IPs geändert), die Anfragen bleiben aber laut Traceroute immer auf dem alten Rechner....

Danke schonmals...

rinetd wäre eine Möglichkeit, sofern die Logs in der kurzen Übergangsteit nicht zu 100% konsistent sein müssen.

Rinetd kann soweit ich das gelesen habe nur IP Adressen mit den entsprechenden Ports weiterleiten. Da verschiedene Domains ja auf der gleichen IP liegen würde das den alten Server komplett lahmlegen.

Danke. nginx ist die Lösung - aber unheimlicher Aufwand bzw. finde ich keine Doku die für mein Grafiker-Gehirn geeignet ist. Ich geh mal Informatik studieren...

Back