Migration 7.5.3 auf 8.x / Fullbackup

Gromith

New Member
Hallo Freunde

Ich habe mir einen neuen Linux Suse Server geholt und eine passende Lizenz für Plesk 8. (ich weis noch nicht welche Version vorinstalliert sein wird.)
Ist es theoretisch möglich, das Backup (Domain) einer 7.5.3er Version in eine 8er Version zu spielen? Falls es möglich sein sollte, hat das schon einer erfolgreich probiert?

In der Online-Demo von Plesk 8 finde ich leider keine Funktion für ein Fullbackup. Gibt es so eine Funktion nicht? (auf einem anderen Server mit Plesk für Windows habe ich diese Funktion)
Die vielumworbene Acronis True Image Funktion habe ich in der Online-Demo auch nicht gefunden. Was braucht man dazu?

Grüsse Gromith

Normalerweise mache ich das nicht aber wenn du die suche benutzt dann wirst du sicher fündig in diesem forum.

Ja es ist möglich. Habe selbst meine 7.5 backups in ne 8 er eingespielt.

Hallo

Muss dabei der Kunde mit dem Kunden auf dem alten Server übereinstimmen? Oder kann ich in einer x-beliebigen Umgebung ein x-beliebiges Backup einspielen?

Hallo Gromith,

wenn du ein FULL-Backup mit dem BackupManager (ich rate zur Konsole) machst, dann kannst du dieses 1:1 wieder einspielen, er legt dann alle Kunden wieder exakt so an und cloned die alte Umgebung sozusagen.

Worauf du achten solltest ist, dass wenn der alte Server bspw. zwei IP's hatte (die auch beide von deinem PLESK genutzt wurden), der neue aber nur eine, dass es dann nicht möglich ist.

Du müsstest also das Backup, dann erst händisch editieren.

Bzgl. der Kompatibilität es ist soweit ich das weiß möglich von 7.5.4 -> 8 solltest du allerdings Probleme dabei haben, dann könntest du es über einen Umweg machen...

Je nach dem wo dein neuer Server steht hast du evtl. beide Lizenzen.
Bei STRATO habe ich bspw. einen PLESK 7.5.4 Key UND einen PLESK 8.x Key.

Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann könntest du den Server mit 7.5.4 installieren lassen, dann das Backup einspielen und danach auf 8 upgraden, denn das geht 100%ig.

Ich wünsche viel Erfolg
und berichte uns, wenn du es gemacht hast!

Lg
Free

PS:
Wo ich immer schmunzeln muss ist, wenn User andere auf die Boardregeln oder die Suchfunktion verweisen, sich allerdings selbst (z.B. in dieser Antwort) nicht daran halten.
Ich spiele auf Regel 3 an *hust*

;)

Hallo Free

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort! :)
Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass es so eine Fullbackup Funktion gibt in Plesk. Entweder haben sie diese in der Online-Demo gut versteckt oder deaktiviert. :confused:
Dann kann ich wohl Acronis abhacken. So wie ich das verstehe muss man dazu über Acronis True Image for Linux Server verfügen. Oder ist ein Backupclient von Acronis in Plesk integriert?
(Eine Lizenz für meinen Windows Server habe ich, die war aber schweineteuer)

Per Konsole weis ich leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. wäre aber sicher kein Problem sich da einzuarbeiten. Naja, was auch immer zu Einsatz kommt: Es sollte automatisch passieren, es muss auf einen FTP Server passieren und man sollte sich darauf verlassen können.
Ich hatte vorallem unter Confixx schön desöfteren das Problem, dass die Backups nicht zu gebrauchen waren.

Ich habe bisher 30 Projekte direkt bei einem Hoster auf einem Reseller Account gehostet. Ich habe nun aber ein paar Kunden, die schon ein paar ausergewöhliche Projekte haben. Teilweise hat ein Kunde 30 Domains für einen Internetauftritt. Da Plesk in dieser Beziehung etwas unglücklich ist und für jede Domain ein Domainaccount drauf gehen lässt musste ich handeln. Ausserdem brauche ich dringend die Domain-Alias Funktion. Mein Hoster meint doch tatsächlich das ich für eine Subdomain, die auf ein Verzeichnis zeigt ebenfalls einen Domain-Account opfern soll. :rolleyes:
Ich möchte diese speziellen Kunden nun auf einem eigenen Server hosten und den Rest da lassen wo sie sind. Immerhin braucht man sich bei gemietetem Webspace um nix kümmern.

Mein Hoster hat ausserdem die Backup-Funktion deaktiviert und meint, diese sei zu ressourcenlasstig! Ok, wenn 2000 Kunden gleichzeitig ein Backup machen stimme ich dem vielleicht zu. Ich werde den Hoster mal danach fragen, ob er mir die Funktion Zwecks Migration auf einen eigenen Server kurz aktiviert. Ich freue mich jetzt schon auf seine Antwort. :D

Grüsse Gromith

Ps. Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Aber als nicht registrierter User ist diese eine Zumutung meiner Meinung nach. (Captcha)

Hallo,

für mich klingt dein letzter Post wie eine verfluchung von Plesk :)
Auch auf deinem eigenen Server gelten die selben Lizenz-Bedingungen.
Also gewissermaßen kostet jede Domain geld.

Gewissermaßen!
Weil du je nach Lizenz unterschiedliche viele Domains einrichten kannst.

Vielleicht ist da eher der Schritt zu einem anderen Controll-Panel angebracht?!

Das ist nur das was mir gerade durch den Kopf ging als ich dein Posting gelesen hatte.

Und zu der Suchfunktion, das ist schon ganz gut so.
Zum einen kann man dann die Suchfunktione (respektive den Server auf dem das ganze läuft) nicht unnötig belasten, und zum anderen ist das noch ein Grund mehr sich zu registrieren ;)

Hallo v40

Nein nein, ich liebe Plesk! Habe schon mit allen möglichen Systemen gearbeitet aber an Plesk kam bisher nur Ensim heran. Leider ist Ensim in Europa nicht so verbreitet.

Mein Hoster weigert sich auf Plesk 8 umzusteigen also sind Domain-Aliase nicht möglich zur Zeit. Dafür gehen mittlerweile 30 Accouts flöten. :rolleyes:

Ich werde die Plesk Lizenz mit unlimitiert Domains nehmen also hab ich zumindest mal da schon keine Probleme mehr. Mal gucken welche Features da noch dabei sein werden oder welche ich separat kaufen muss. (Dr.Web z.B.)

Grüsse Gromith

Ps. Die Suche schreckt extrem ab. Vorallem sollte man auch an Leute mit Sehschwäche denken. Hat die Funktion den Sinn, die Suche nur wenn unbedingt nötig zu verwenden? (kann ja nicht sein oder?) Oder sollen Bots geblockt werden? Was für Bots? Suchbots? :confused:
Im Übrigen habe ich gar nicht gewusst, dass mich die Captcha-Funktion nicht mehr nervt wenn ich mich registriert hab. Von daher ist das sicher kein Argument sich zu registrieren. Warum registrieren? Um konfortabler zu suchen? 0-Post Leichen?

Aber soll halt jeder seine Schine fahren. Ich hab das Thema ja nicht angesprochen ;)

Hallo Gromith,
ich antworte dir mal auf die Frage bezüglich der Boardsuche.
Hat die Funktion den Sinn, die Suche nur wenn unbedingt nötig zu verwenden? (kann ja nicht sein oder?) Oder sollen Bots geblockt werden? Was für Bots? Suchbots? :confused:
Ohne eine solche Schutzfunktion wäre es von außen möglich, via Script die Suche zu mißbrauchen. Wenn in kurzer Zeit, mehr als 70.000 Beiträge mehrfach hintereinander durchsucht werden würden, könnte das auch den besten Server in die Knie zwingen.

mfG
Thorsten

Hy Thorsten

Danke für die Erklärung aber es gibt doch die Möglichkeit im VB, dass ein User, bzw. eine Session nur eine bestimmte Anzahl Suchabfragen starten kann innerhalb X Minuten.:confused:

So, sollte eigentlich Morgen meinen Server endlich bekommen damit ich loslegen kann. :)

Grüsse Gromith

Edit: Server ist da :) Hoster stellt sich quer und will Backup nicht rausrücken, bzw. will die Backupfunktion nicht freischalten :( Naja, nun wartet sehr viel Arbeit auf mich.

Last edited by a moderator:
Back