Midnight Commander

technology

Registered User
Hallo,

ich habe gestern über Yast den Midnight Commander installiert (SuSE 9.3), jedoch habe ich den etwas anders in Erinnerung.
Siehe Pic im Anhang.
Waren anstelle der "ä"'s nicht immer Rautezeichen oder sowas?
Habe seit fast einem Jahr nicht mehr damit gearbeitet, deswegen bin ich mir da nicht mehr so sicher. ;)

Danke euch.
mfg - technology

Attachments

• mc.GIF
    mc.GIF
    156.6 KB · Views: 697
Hm ich hab auch Ä's....komisch...sieht aber nicht so aus als wäre das normal.
Vllt liegts an UTF-8 ?

Kann man die ä´s irgendwie wieder in Rauten ändern - die lenken mich irgendwie ab.....

Attachments

• mc.jpg
    mc.jpg
    106.6 KB · Views: 246
Hallo zusammen,

also mein mc verwendet - wie es sich gehört - die waagerechten und senkrechten Striche, Ecken usw. Als Terminal-Einstellung benutze ich "Linux".
Hatte nie Probleme mit dieser Einstellung.

Ciao, Heiner

Hi,

> Terminal-Einstellung?

ich benutze putty, da ist sie unter Connection/Data, dort bei "Terminal Details"
unter "Terminal type string" statt "xterm" einfach "linux" eintragen.

Ciao, Heiner

effect-energy said:
Terminal-Einstellung?
Er meint evtl. Putty?
Aber es ist ja ein Problem auf dem Server.

Das letztemal habe ich UTF-8 ausgeschaltet um die korrekte Anzeige zu erhalten.

Unter Suse im yast:
System -> Sprache -> Details
Dort den Haken bei 'use UTF-8 encoding' raus.

huschi.

Mir ist aufgefallen, dass es vornehmlich bei Suse Servern zu diesem Problem kommt und zb nicht bei Debian.
Heisst also, dass irgendeine Suse spezifische Standardeinstellung dazu führen muss.

MfG

Hm das ist mir garnicht aufgefallen bzw. hat mich nich gestört.

Hab das mal geändert und es wird richtig angezeigt. Meine vermutung ist das es an der 9.3 liegt, denn unter 9.0 hat es noch einwandfrei funktioniert :)

Ja sicher darfst du, zuerst hab ich die Möglichkeit in Putty probiert umzustellen das hat funktioniert wobei dann die Maustaste nicht mehr funktioniert im MC und man alles mit Tastatur eingeben muss wie F10 beenden usw.

Dann habe ich deine Version probiert in Yast, das hat aber keinen Erfolg gehabt, wobei ich eh so nen komisches Ding drauf hab das er mir in der Konsole auch nur ? angezeigt hat.

Und das mit dem mc -a das hat einwandfrei funktioniert sogar die Maus ist wieder zu bedienen im Putty :)

Ich glaub ich hab so nen Specialserver wo garnichts richtig läuft und alles so halb fertig installiert wurde :=)

bei Suse ist es 100% das UTF-8. Schalte es aus (wie bereits beschrieben) und beende die aktuelle Session. Neu einloggen "mc" und ... gut!
Mfg. Tom

Habe genau das gleiche Problem... ich nutze aber Ubuntu... mit mc -a bekomme ich dies nicht gelöst... noch ideen ?

Hallo!
Ich habe in der .profile Datei des entsprecheden Users einfach mal ein
Code:
export LC_CTYPE=de_DE@euro
gesetzt. Damit funktioniert mc ohne Probleme. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Einstellung - speziell für root - andere Probleme nach sich ziehen kann.

mfG
Thorsten

Zum starten von Midnight Commander in die Shell tippen:

TERM=linux mc

wie schon früher hier im Thread erwähnt, sollte zumindest die serverseitigen Probleme beheben. Wenn es dann noch nicht funktioniert, liegt's am lokalen Terminal.
Natrlich nur, wenn das lokale Terminal über haupt Linux Konvention beherrscht...

An sonsten dürfte es mit Terminal Emulation xterm oder xterm-color ebenfalls funktionieren.

Back