Midnight Commander Problem

since

Registered User
Hiho alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Midnight Commander nachträglich auf meinen SuSE 9.3 vServer installiert, wenn ich ihn nun starten möchte mit 'mc' erhalte ich folgende Fehlermeldung

mc: error while loading shared libraries: libgmodule-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Hat da vieleicht jemand ein Tipp was ich da genau noch installieren muss ? Und wo ich dies finde ?

Vielen Dank und einen schönen Gruß :)
 
auf den Installations CDs von Suse gibt es (zumindest gab es in den Versionen 5.3 - 7.3) ein File namens INDEX.gz - dort sind alle Files aufgelistet, die in der Distribution verfügbar sind, und zu welche Paket sie gehören.

Kann man in solchen Fällen wunderbar mit grep durchstöbern.
 
Habe mir von RPM Seek mal das RPM glib2-2.6.3-4.i586.rpm geladen und versucht mit 'rpm -i glib2-2.6.3-4.i586.rpm' zu importieren, da ich über YaST kein glib2 gefunden habe.

Dort erhalte ich dann leider die Meldung, das ich das gnome-filesystem benötige.

Gibt es da vieleicht noch eine möglichkeit das ganze einfacher zum laufen zu kriegen ?

Gruß
 
since said:
da ich über YaST kein glib2 gefunden habe.

Wenn ich versuche über Yast den MC zu installieren, bietet er mir gleichzeitig das GNOME-filesystem und die glib2 zum Installieren an. Versuche doch mal den MC direkt über Yast.
 
Habe den MC über YAST leider auch nicht gefunden :(, desswegen hab ich ihn via. RPM import installiert :)

Evntl. hab ich den falschen Update Server eingetragen ? Oder woran könnte es liegen

Bei Software Installieren & Deinstallieren steht der MC erst bei YaST seitdem ich den MC via. rpm -i installiert hab. Vorher war er nirgends zu finden.

vielen dank im vorraus

Gruß

//Edit: Lag wohl daran das ich in YaST ein Falschen QuellServer eingestellt hab, ich wurschtel mich nun mal durch :)

//Edit: Habs nun geschafft, dank an euch für die Hilfe !! :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top