midnichtcommander installieren

kingofcfw

New Member
Hallo Leute,

ich hab soeben Suse Linux 10.0 installiert und festgestellt, dass in Yast kein midnightcommander mehr drinnen ist.

ich kenn mich mit Linux so gut wie nicht aus.
Daher wollte ich fragen wie ich den sonst noch installieren kann.

Hab den mc mittlerweile auf den Server runtergeladen, brauche also nur noch eine Installationsanleitung.

Danke!

Am einfachsten und unabhängig davon ob das zu installierende Paket .tgz, .rpm oder .deb ist: entpacke es mit dem # mc entweder auf dem Server oder (etwa in vorliegendem Fall, wo ja gerade der # mc selbst fehlt) auf einem anderen Rechner etwa bei dir zuhause - wenn auch dort kein # mc vorhanden, mit einem live-CD . Beim Entpacken erhältst du typischerweise Ordner wie zBsp /usr, /etc , /sbin mit Programmen drin, ferner einen Ordner /install . Hau/übertrage/kopiere diese dann ins System rein (ggf. mit einem --prefix wie /usr o.ä. davor), und führe anschliessend die scripts aus die in /install sind.

Das ist für Notfälle; etwas vornehmer gehts (falls möglich/installiert), das Paket ganz zu übertragen und einen Paket-Installierungs-Programm darauf anzuwenden, etwa # pkgtool <Paket>.tgz

Danke für die Antwort!

Ich habe einen Dedicaded Server von STRATO.
Mit einer CD kann ich also nichts anfangen.

Und ich brauche eine genaue und präsiese Installationsanleitung.

Gehe doch einfach in Yast " Software Installieren oder Löschen " und gebe da " MC" ein, und schon kannst du den Midnight Commander Installieren.

Habe das auch gerade so gemacht weil ich den Schöner finde als "vi"

Ich bin auch bei Strato, also müsste das bei die auch gehen

Hallo,
ja du hast wahrscheinlich noch Suse 9.3 aber in 10.0 ist das anders.
DA muss man in Yast den Pfad ändern, ich habs jetzt drauf.
Dank des netten und kompetenten Supports von STRATO.

ich hab auch Suse10.0

aber Du hast recht, ich hatte eine andere Yast Installations quelle genomme Sorry hab das vergessen dir zu schreiben

Back