Merkwürdigkeit Ubuntu 12.04 und Plesk 11.5.30

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe mehrere Server bzw. einen Dedicated und einen VServer. Der Dedi läuft mit Ubuntu und Plesk 11.5.30 und der Vserver mit openSuse 12.3 und Plesk 11.5.30. Plesk hat anscheinend die Eigenart beim Ubuntu Server das Bind Verzeichnis zu ändern und legt dieses unter /var/named/run-root/var ab, was dazu führt, dass ich keine Domains registrieren kann, weil kein check seitens DENIC möglich ist. Nun meine Frage:

Was kann ich machen, das die Registrare wie z.B. DENIC die Zonenfiles checken können? So können sie es anscheinend nicht, denn es gibt immer einen Fehler. Warum packt Plesk bei Ubuntu die Zonefiles überhaupt wo anders hin? Bei openSuse sind die da wo sie hingehören und es gibt keine Probleme.

Wäre toll, wenn mir einer eine Hilfe geben könnte. Danke!

Gruß

Kenny
 
Plesk hat anscheinend die Eigenart beim Ubuntu Server das Bind Verzeichnis zu ändern und legt dieses unter /var/named/run-root/var ab,
Ja, weil bind in einem chroot läuft.

dass ich keine Domains registrieren kann, weil kein check seitens DENIC möglich ist. Nun meine Frage:
Was für eine Prüfung soll das sein und was wird da als Meldung dir gegeben?

Was kann ich machen, das die Registrare wie z.B. DENIC die Zonenfiles checken können? So können sie es anscheinend nicht, denn es gibt immer einen Fehler.
Die deNIC prüft die Zonendatei? Nein.
Es wird nur überprüft, ob zwei Nameserver für die Domain eingetragen sind, die gültige Informationen liefern.
Es kann sein, dass die eingetragenen Nameserver keine Abfrage von außerhalb deines Servernetzes zulassen.

Bei openSuse sind die da wo sie hingehören und es gibt keine Probleme.
Warum verwendest du dann keine OpenSuse, wenn du damit besser klar kommst?
 
Danke für die Infos. Ich komme ansich mit beiden ganz gut klar und favorisiere eigentlich mehr Ubuntu. openSuse hatte ich über Jahre und da gabs auch hier und da so Merkwürdigkeiten. Dann werde ich mal checken ob von außen tatsächlich keine Verbindung zum primären NS ankommt.
 
Ich habe eben das hier gefunden und werde das mal nach der Anleitung testen, bzw. vorher checken, ob es bei der Ubuntu 12.04 und Plesk 11.5.30 auch so ist. Also nicht unbedingt ein Ubuntu Problem sondern eine Pleskmerkwürdigkeit. Denn auf einem anderen VServer mit Liveconfig gibt es auch keine Probleme.

http://www.codarbyte.de/2011/01/bin...rmor-unter-ubuntu-10-04-und-plesk-10-beheben/

Update:
Nun habe ich das hier noch gefunden:

http://www.failover.co/blog/plesk-11-bind9-and-ubuntu-12-04-apparmor-problems
 
Last edited by a moderator:
Back
Top