Merkwürdiges Verhalten bei Umlauten

Grinarn

New Member
Moin Moin,

ich nutze eine mysql 5 Datenbank auf einem Ubuntu Vserver. Darauf läuft eine PHP Anwendung (CRM-CTT) die die Datenbank benutzt.

Beim importieren der Daten habe ich extra die richtige Codierung (UTF-8) geachtet. Wenn ich mir die Datenbank ansehe in phpmyadmin, stehen auch die richtigen Texte mit korrekten Umlauten darin.
In der Webanwendung sind allerdings nur die berühmten ? im schwarzen Diamant zu sehen.

Beim testen habe ich dann die Datenbank mal in latin1 codierung importiert. In der Datenbank stehen nun kryptische Zeichen anstatt Umlaute. In der Webanwendung stehen nun komischerweise aber die richtigen Umlaute ohne Fragezeichen.

Jmd eine Idee für dieses Kuriosum? Wie bekomme ich es hin, dass in der DB die richten Umlaute stehen und in der Webanwendung auch alles korrekt angezeigt wird?

Schöne Grüße
Grinarn
 
Ja, genauso wurde es gemacht. Die Daten stammen vom alten Server auf dem die Anwendung vorher lief. Dort war mysql 4 installiert.
 
Ich werde es mal ausprobieren. Das eingespielte Backup war allerdings eins das mit DBDumper erstellt wurde. Nur der Import lief über phpmyadmin.
 
So, habe es gerade mal mit dem DbDumper getestet und es stellt sich das selbe Problem ein. Die Daten liegen in korrekter schreibweise in der Datenbank vor (Umlaute werden in phpmyadmin richtig angezeigt).
In der Anwendung hingegen bekomme ich nur die Fragezeichen für die Umlaute angezeigt.
 
Export/Import von MySQL sollte man immer auf der Shell mit den dafür vorgesehenen machen.
Dort hat man auch eine bessere Kontrolle darüber, dass das Environment identisch ist (LANG, LC_ALL). Am besten solche Aktionen mit C als Locale durchziehen.

Wenn danach immer noch Umlautfehler auftreten, liegt es an einem Umlauteproblem der Anwendung (Webserver, CGI o.ä.).
 
Vermutung/Idee

Stichpunkt: Charset =utf8 ? ( php.ini )

Wenn ja mal auf " iso-8859-1 " stellen.
 
Hab das Problem nun doch gelöst. Es lag nicht am Datenbank Import, sondern ich musste in der Apache2 Config noch ein AddDefaultCharset ISO-8859-1 hinzufügen und die fehlerhaften Umlaute waren behoben.

Gruß Grinarn
 
Back
Top