Merkwürdiges Problem mit Dovecot/POP3 Login

laptop24

New Member
Hallo,

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem Emailserver. Vielleicht hat das jemand schonmal gesehen, oder kann sich sonst irgendwie einen Reim drauf machen.

Ich habe einen Root-Server mit VMware ESXi.
Auf diesem Server habe ich unter anderem eine VM mit meinem Mail-Server laufen.
Der Mail-Server besteht aus Postfix und Dovecot, mit IMAP, IMAPS, POP3 und POP3S.
Seit kurzem kann ich mich am POP3 Server nicht mehr anmelden. Interessant dabei ist, WIE es nicht mehr geht.

Wenn ich auf der Mail-Server VM eingeloggt bin und mich dann mit "telnet localhost 110" mit dem Dienst verbinde, dann kann ich mich ganz normal mit "user username" und "pass password" anmelden. Ich bekomme meine "+OK"s, kann dann die Mails auflisten, etc.

Das Gleiche funktioniert, wenn ich das Spiel von einer anderen VM auf dem gleichen Server aus starte.

Wenn ich mich aber von meinem Rechner zuhause ebenfalls per Telnet zum POP3 Dienst verbinde, dann bekomme ich zuerst ein "+OK" (normal). Wenn ich dann "user username" eingebe, dann bekomme ich die Fehlermeldung "-ERR Unkown command". Gebe ich dann den Username nochmal ein, dann bekomme ich mein "+OK". Nach der Eingabe des Passworts passiert aber nichts mehr. Keine Rückmeldung, keine Meldungen im Very-Verbose eingestelletem Log-File, kein gar nichts. Ich kann aber "quit" eingeben, und dann wird die Verbindung auch gleich beendet.

Mit kurzen Worten: wenn ich mich lokal einlogge, dann funktioniert POP3; wenn ich mich remote einlogge, dann scheint der POP3 Server zu hängen, bzw. gänzlich falsch zu arbeiten.

Natürlich habe ich testweise auch die Firewalls ausgeschaltet und komplett entladen. Ich habe die Schreibweise der Anmeldedaten X-mal geprüft. Ich habe den POP3-Dienst testweise auf einen anderen Port gehängt. Das hat alles nicht geholfen.

Ich habe sogar eine neue VM aufgesetzt, ein ganz frisches minimales Debian installiert und den Mailserver neu aufgesetzt: das Verhalten ist das Gleiche.

Ach ja... die anderen Dienste scheinen zu funktionieren (IMAP, POP3S, IMAPS).

Kommt dieses Verhalten jemandem bekannt vor? Wenn ja, dann wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß, L.

Back