Merkwürdiges Prob mit Strato Server

Matthias3x

Registered User
Hallo Leuts,
wie schon aus dem Titel erkennbar habe ich bei Strato einen Server gemietet. Es ist ein Strato Highend LR mit Suse 9.1 als Betriebssystem und Visas 2.3 als Adminbackend. Installiert sind als Webserver Apache 2.0.48 sowie Mysql 4.0.15 und PHP 4.3.9 als CGI-Modul. Wir sind insges. 6 Leute und betreiben in der Hauptsache eine Homepage für einen Eishockey Bundesligisten auf dem Server. -> http://www.etc-crimmitschau.de

An den Spieltagen unserer Mannschaft machen wir über den Server einen Liveticker der aktuell vom Spielgeschehen berichtet. Dabei tritt folgendes Problem auf. Wenn genügend User auf den Ticker zugreifen wird der Server urplötzlich sehr lahm. Der Ticker ( http://liveticker.etconline.de ) beansprucht zur Laufzeit weder die Mysql-DB noch den PHP-Interpreter da die Daten lediglich bei der Eingabe über Templates in insges. 4 HTML-Files geschrieben werden. Die User beanspruchen also lediglich den Apache2 der die Files nur ausliefern muß. Man mag vielleicht meinen das der Server bei vielen Zugriffen ausgelastet wäre, doch folgendes machte mich stutzig. Das Visas 2.3 Backend (PHP+Mysql) läßt sich zur gleichen Zeit problemlos und mit normalen Reaktionszeiten (im Millisekunden-Bereich) aufrufen, während alle anderen Seiten (egal ob PHP-, PHP/Mysql- oder rein HTML-basiert) auf dem Server nur extrem langsam (teilweise mehr als 20 Sekunden) ausgeliefert werden. An voller Auslastung der Maschine kann es also nicht liegen. Domains sind derzeit insges. 3 auf den Server aufgeschaltet, welche allesamt als Vhost in der httpd.conf eingetragen sind, so wie Visas übrigens auch. Darüber hinaus sind noch einige Subdomains angelegt, die ebenfalls als Vhost´s uber die Visas eigene subdomains.conf in die httpd.conf includet werden.

Meine Frage wäre ob in diesem Fall irgendwo eine Art Lastbegrenzung oder etwas ähnliches greift?! Falls ja, wo kann ich in dieser Richtung irgendetwas einstellen bzw. ändern, damit die Reaktionszeiten ggf. wieder in den normalen Bereich kommen? Ich bin leider nicht der Linux-Guru sondern taste mich erst langsam an die ganze geschichte ran, ich bin einfach ratlos was die sache angeht ...

Erstmal Hallo!
Da ich mich mit Visas usw nicht dermaßen gut auskenne, kann ich leider nur probieren, dir mit irgendwelchen Ratschlägen zu helfen.
Es kommt ja wahrscheinlich zu keinen Fehlermeldungen, oder? Bestimmt wohl kaum, denn sonst hättest du die ja auch noch gepostet ;)
Trotzdem wäre es vielleicht einfach mal interessant zu wissen, ob sich irgendwelche komische Einträge in den logs befinden.
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber bevor du jetzt fragen sollst, wie du da dran kommst, poste ich es lieber schnell.. also: bitte nicht beleidigt sein, falls du dich jetzt ver... vorkommst. Ich weiß einfach nicht wieweit deine Kenntnisse reichen.
Also:
Mit Putty (oder einem anderen Clienten) dich auf deinen Server als root einloggen. Dann per
cd /var/logs
nach /var/logs springen und dir dort jetzt die entsprechenden logs anschaust. Auf jedenfall Apache logs durchchecken und dann vielleicht noch andere, die einfach nur so mit dem System zu tun haben.
Ok, vielleicht hat das ja auch nicht zur "Erkenntnis" weitergeholfen. Probieren wir es mit etwas anderem:
Einfach mal während dem Einsatz dieses besagten Life-Tickers den Befehl
in die Console eingeben und schauen, ob hier etwas komisches auffällt (könnte ja sein).
Ok, um ehrlich zu sein fällt mir gerade auch nichts Gescheites zu deinem Problem ein. Sorry, ist vielleicht schon bissle zu spät für einen klaren Kopf ;)
Wenn die anderen morgen mal wieder aus den Federn sind, wirst du bestimmt kompetentere Hilfe erwarten können.
Noch eine kleine Idee:
mach doch mal:
tail -f /var/log/apache2/error_log
oder halt eine anderes file (Pfade sollten auch angepasst werden)... natürlich nur wenn der Ticker im Hochbetrieb ist.. dann siehst du sofort (auch live ;)) was für Fehler in welcher Sekunde gelogged werden.
Naja, war nur mal so eine Idee.

Good luck.

Hallo!
Kannst du uns sagen, wieviele Benutzer gleichzeitig auf dem Server sind?

mfG
Thorsten

also ein blick in die serverlogs bringt nichts ungewöhnliches zu tage, außer das noch ein paar files (Bilder und HTML-Files) fehlen die ich noch nicht hochgeladen hatte. ich denke jedoch das dies nix mit unsrem problem zu tun hat. die anzahl gleichzeitiger user ist schwer einzuschätzen. am letzten freitag waren etwa 3500 reale besucher im ticker. der ticker lädt sich alle 60 - 120 sekunden über einen meta-refresh neu. ich denke mal das schon einige leute zusammenkommen die den ticker gleichzeitig laden. das erzeugt auch einiges an last, jedoch glaube ich eben nicht das der server dadurch ans limit kommt weil alles andere wie z.b. Visas und selbst FTP oder SSH zur selben zeit wunderbar funktionieren. wir hatten das problem schon auf unserem alten 1&1 exclusiv-server, allerdings war die maschine dort wirklich am ende da dann gar nichts mehr ging, weder über browser noch per ftp oder sonstwas. wir haben deswegen auch auf eine größere maschine gewechselt um den vielen besuchern gerecht zu werden.

Hallo!
Matthias3x said:
...am letzten freitag waren etwa 3500 reale besucher im ticker.
Ingesamt oder gleichzeitig? Im Falle von gleichzeitig, könnte Apache an seine Grenzen stoßen - RAM und CPU Leistung sollten reichen. Sieh doch mal nach, wieviele Apache Prozesse dann laufen. Interessant ist ebenso deine Apache Konfiguration. Wurde diese schon für viele gleichzeitige Benutzer optimiert?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Ingesamt oder gleichzeitig? Im Falle von gleichzeitig, könnte Apache an seine Grenzen stoßen - RAM und CPU Leistung sollten reichen. Sieh doch mal nach, wieviele Apache Prozesse dann laufen. Interessant ist ebenso deine Apache Konfiguration. Wurde diese schon für viele gleichzeitige Benutzer optimiert?

mfG
Thorsten

Hm, daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch beschreibt er ja, dass sein Visas, oder wie das Strato-Dingen heißt funktioniert... und zwar schnell. Visas läuft doch auch auf dem gleichen Server und benutzt den gleichen Apachen, oder?
Also ist es immernoch unlogisch.

also soviel ich von meiner testinstallation weiß läuft das visas als extra prozess wenn ich es noch richtig weiß ist das auch nicht auf port 80 ...

Ich hatte Visas auch installiert und bin inzwischen davon weggegangen.
Visas läuft auf Port 22222 über einen eigenen Apache Prozess (eine zweite instanz Apache läuft).

Updaten würde helfen, jedoch solltest du vorher die suexec kopieren, da Visas keine Standart verwendet.

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Aber mit gerade mal 1000 User auf ne Stunde.
Die Problemlösung für mich war, das ich denn Server Prozess Prefork von Apache gegen denn worker Prozess ausgetauscht habe.
Hab diesen dann ein wenig getuned (in der Tuning config Datei) und er funktionierte tadellos (bis auf mein kleines Problem mit PHP4.3.3).
Inzwischen bin ich nach ConfixX migriert.
Läuft inzwischen besser als mit Visas.
Der Apache ist auch wieder auf worker umgestellt und verträgt, inzwischen teilweise im Schnitt so um die 1000-1500 User ohne merkbare Geschwindigkeits einbußen.
Mitendrin, waren knapp 3000 User aufm Server, ist zwar ein wenig langsamer gworden, aber nicht wirklich extrem (ladezeit von ca. 3sekunden).
Mein Server steht auch bei Strato, ist ein SR mit 512 Ram und so.
Hab aber auch alle Services und co am laufen. Also nix eingeschränktes oder so.

MFG
dragon001

dragon001 said:
Die Problemlösung für mich war, das ich denn Server Prozess Prefork von Apache gegen denn worker Prozess ausgetauscht habe.

Hi,

ich habe ebenfalls den SR und würde diese Änderung auch gerne machen, kenne mich aber nicht so gut aus. Wo müsste ich diese Änderung also durchführen?

Es reicht ja nicht, den prefork-Teil in der server-tuning.conf einfach auszukommentieren, oder?

Hab die Anleitung leider nicht mehr zur hand,
da die webseite vor einem Monat offline gegangen ist.
Tut mir leid, kenn mich dahingehend leider selbst nicht gutgenug aus.

War halt bei mir des Problems Lösung.

An sich müßte es ja per YAST zu lösen sein.

Mal eine andere Frage, hier haben ja mehrere den SR Server von Strato, nehm ich an.
Wie sieht es den bei euch mit der Festplatten Konfiguration aus(die Größe der Platte)?

Ich selbst hab eine 80er Platte installiert.

MFG
dragon001

Back