Merkwürdiges FTP-Verhalten

KUNSTdrucker

New Member
Hallo,

ich bastel grad munter an meiner Wordpress-Seite und habe ein paar Dateien hochgeladen (was den ganzen Arbeitstag super funktioniert hat) und jetzt auf einmal lässt sich eine Datei einmalig überschreiben. Nachdem Überschreiben ist aber auf einmal die Gruppenzugehörigkeit geändert und die Datei lässt sich mit demselben FTP-Account kein zweites mal überschreiben. permission denied.

Auch wenn ich mich direkt im filemanager vom Webspace einlogge, lässt sich die Datei nicht mehr löschen, ändern oder umbenennen. Ich habe es mit einer anderen Datei ausprobiert. Wieder dasselbe. Einmalig lässt sich die Datei überschreiben, danach ist sie schreibgeschützt.

Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank
Micha

Rechte der Datei vor deinem überschreiben?
Rechte der Datei nach deinem Überschreiben?
Username und Gruppe deines FTP-Users?
Greift Wordpress auf die Datei zu zwischendurch?

Hallo, danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal ein bißchen rumprobiert. Die Rechte bleiben gleich (0646). Die Gruppenzugehörigkeit ändert sich durch das Nutzen des FTPs. Die Dateien stammen ursprünglich von einer Plugin-Installation über das Wordpress-Interface. Daher wohl dann auch die Änderung der Gruppenzugehörigkeit nach dem Abändern der Datei über FTP. Komisch ist nach wie vor, dass sich eine Datei genau einmal überschreiben lässt, danach wird der Zugriff verweigert.

An den Gruppenrechten scheint es aber nicht zu liegen, weil ich, wie ich jetzt festgestellt habe, das Problem nur in diesem Verzeichnis des Plugins habe. In allen anderen Verzeichnissen kann ich mit diesem FTP-Zugang munter editieren, löschen und überschreiben.

Also habe ich mal versucht alle WordPress-Plugins zu deaktiveren, damit von Seite aus kein Zugriff mehr stattfinden kann. Aber auch hier bleibt das Problem dasselbe.

Kommen wir dem Problem damit etwas näher? Irgendeine Idee? Danke für Deine Hilfe!

Back