Hallo zusammn,
zunächst ein großes Lob an die erstklassigen Beiträge zum Thema Serverkonfiguration! Sehr oft habe ich durch alleiniges Mitlesen eine Lösung zu meinem Problem bekommen.
Nur diesmal scheint es etwas hartnäckiger zu sein, weshalb ich mich nun anmelde. Ich habe zu meinem Problem auch schon sämtliche Threads hier im Forum gelesen, jedoch führte das zu keiner Lösung.
Folgendes Problem:
ich habe einen Root-Server mit Linux/SuSE 10.1, AMD64 Umgebung und Plesk 8.1.2
Als Paketmanager verwende ich Yast mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte auf meinem Server ffmpeg installieren inkl. der netten ffmpeg-php Extension um bequem Videos zu bearbeiten.
Der Ordentlichkeit halber habe ich mit Yast zunächst sämtliche von mir gewünschte Codecs installiert und schließlich ffmpeg. Das Ergebnis: ein wunderschön korrekt kompiliertes ffmpeg MIT der Option aktiviert: --enable-shared.
Hier die Ausgabe des ffmpeg:
Alles schön und gut soweit. Nun das eigentliche Problem: versuche ich nun im Anschluss ffmpeg-php korrekt nach Anleitung zu installieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Eines vorweg: eine bequeme Installation des ffmpeg-php über Yast gibt es einfach meines Wissens nicht (habe diverse Installationsquellen durchprobiert und eine Nacht lang Google vergeblich für ein passendes SuSe 10.1 Paket bemüht).
Ich habe weder die besagt fehlenden ffmpeg-header finden können, noch eine Idee das Problem zu lösen, bis auf die folgende, unelegante:
Installiere ich ffmpeg ohne Yast nach Anleitung und spiele danach ffmpeg-php auf, klappt die Installation reibungslos. Ich vermute also, dass die Art und Weise wie Yast das Programm installiert, von der abweicht, wie es normalerweise gehandhabt wird. Bestimmt ein Pfadproblem. Versucht habe ich auch mittels --prefix=/usr/bin/lib64 eine manuelle Pfadangabe anzugeben - auch ohne Erfolg.
Ich bin etwas ratlos und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen entscheidenden Tip geben könnte. Denn: ohne Yast Installation des ffmpeg fehlen mir diverse Codecs (manuell installieren erzeugt bei mir zig Errors).
Viele Grüße
Teco
zunächst ein großes Lob an die erstklassigen Beiträge zum Thema Serverkonfiguration! Sehr oft habe ich durch alleiniges Mitlesen eine Lösung zu meinem Problem bekommen.
Nur diesmal scheint es etwas hartnäckiger zu sein, weshalb ich mich nun anmelde. Ich habe zu meinem Problem auch schon sämtliche Threads hier im Forum gelesen, jedoch führte das zu keiner Lösung.
Folgendes Problem:
ich habe einen Root-Server mit Linux/SuSE 10.1, AMD64 Umgebung und Plesk 8.1.2
Als Paketmanager verwende ich Yast mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte auf meinem Server ffmpeg installieren inkl. der netten ffmpeg-php Extension um bequem Videos zu bearbeiten.
Der Ordentlichkeit halber habe ich mit Yast zunächst sämtliche von mir gewünschte Codecs installiert und schließlich ffmpeg. Das Ergebnis: ein wunderschön korrekt kompiliertes ffmpeg MIT der Option aktiviert: --enable-shared.
Hier die Ausgabe des ffmpeg:
Code:
FFmpeg version SVN-r10279, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --shlibdir=/usr/lib64 --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib64 --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-libogg --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-libxvid --enable-liba52 --enable-swscaler --enable-pp --enable-gpl --enable-vhook --enable-x11grab --enable-libgsm --enable-libx264 --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb
libavutil version: 49.5.0
libavcodec version: 51.42.0
libavformat version: 51.12.2
built on Sep 2 2007 15:47:55, gcc: 4.1.0 (SUSE Linux)
ffmpeg SVN-r10279
libavutil 3212544
libavcodec 3353088
libavformat 3345410
Alles schön und gut soweit. Nun das eigentliche Problem: versuche ich nun im Anschluss ffmpeg-php korrekt nach Anleitung zu installieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
c058:/ffmpeg-php-0.5.0 # phpize
Configuring for:
PHP Api Version: 20041225
Zend Module Api No: 20050922
Zend Extension Api No: 220051025
c058:/ffmpeg-php-0.5.0 # ./configure
checking for egrep... grep -E
checking for a sed that does not truncate output... //bin/sed
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yes
checking if compiler supports -R... no
checking if compiler supports -Wl,-rpath,... yes
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking for PHP prefix... /usr
checking for PHP includes... -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext
checking for PHP extension directory... /usr/lib64/php5/extensions
checking for PHP installed headers prefix... /usr/include/php5
checking for re2c... no
configure: WARNING: You will need re2c 0.9.11 or later if you want to regenerate PHP parsers.
checking for gawk... gawk
checking for ffmpeg support... yes, shared
checking for ffmpeg headers... [B]configure: error: ffmpeg headers not found. Make sure you've built ffmpeg as shared libs using the --enable-shared option[/B]
c058:/ffmpeg-php-0.5.0 #
Eines vorweg: eine bequeme Installation des ffmpeg-php über Yast gibt es einfach meines Wissens nicht (habe diverse Installationsquellen durchprobiert und eine Nacht lang Google vergeblich für ein passendes SuSe 10.1 Paket bemüht).
Ich habe weder die besagt fehlenden ffmpeg-header finden können, noch eine Idee das Problem zu lösen, bis auf die folgende, unelegante:
Installiere ich ffmpeg ohne Yast nach Anleitung und spiele danach ffmpeg-php auf, klappt die Installation reibungslos. Ich vermute also, dass die Art und Weise wie Yast das Programm installiert, von der abweicht, wie es normalerweise gehandhabt wird. Bestimmt ein Pfadproblem. Versucht habe ich auch mittels --prefix=/usr/bin/lib64 eine manuelle Pfadangabe anzugeben - auch ohne Erfolg.
Ich bin etwas ratlos und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen entscheidenden Tip geben könnte. Denn: ohne Yast Installation des ffmpeg fehlen mir diverse Codecs (manuell installieren erzeugt bei mir zig Errors).
Viele Grüße
Teco