Mercury: SMTP einrichten

WOK

New Member
Hallo,

ich bin gerade dabei hier im Büro einen Mailserver einzurichten, Mercury 4.6.
Mit POP3 und IMAP klappt soweit auch alles, nur SMTP macht mir Probleme.

Die Situation ist folgende: Wir haben drei verschiedenen E-Mail-Adressen welche alle per IMAP synchronisiert werden sollen (auf drei verschiedenen Rechnern). Sprich wir haben drei Rechner, den Mailserver und den ISP, in unserem Fall Host Europe. Die Mails sollen per POP3 von Host Europe heruntergeladen und intern per IMAP weiterverteilt werden. Das klappt soweit auch. Nun will ich SMTP Server und Client einrichten, finde aber keine Möglichkeiten verschiedene SMTP-Benuterkonten einzurichten. In der Konfiguration von MercuryC kann ich nur einen Account angeben. Die andere Frage ist welche Daten ich in mein Mailprogramm eingeben muss, also wo kann ich den lokalen SMTP-Benuterzamen auf Mercury-Seite angeben?


Vielen Dank.
 
Wenn der Server bei Euch im Büro steht und von außen nicht erreichbar ist, (Du schreibst, das offizielle Postfach bleibt bei HostEurope), dann brauchst Du eigentlich kein SMTP-Auth.
Ich würde die Mails per Fetchmail (multidrop) abholen und direkt an den Mercury geben - in die andere Richtung ist er halt SMTP Relay.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

So habe ich es jetzt im Moment eingerichtet, also IMAP von Mercury und SMTP dann direkt an Host Europe. Das Problem dabei ist aber das die "Gesendeten Objekte" im Mail Client nicht synchronisiert werden.
 
Wenn die Clienten komplett auf den IMAP zugreifen (also auch dieser Ordner, IMAP-intern heißt er "SENT" dort liegt und nicht lokal), sollte das eigentlich gehen.
Lediglich mit HostEurope wird nicht synchronisiert (was aber im Büro egal ist, lediglich von unterwegs aus könnte es Sinn machen).
Falls das gewollt ist, kann man auch immer eine Bcc-Kopie an die eigene Addresse des Users sendern.
 
Back
Top