Mercury Mailserver

DarkAngel

Registered User
Huhu,
ich hab mir jetzt mal den Mercury Mailserver installiert. Der bietet irgendwie mehr als MailEnable allerdings hab ich so meine Probleme oder auch nicht. Aber da bin ich mir grade nicht so sicher. Die Einstellungen sind irgendwie etwas unübersichtlich.

Folgenes ich hab ein openrelay test gemacht bei abuse.net da war alles ok. Mich stört aber trotzdem etwas. Und zwar kann ich Mails verschicken ohne das ich mich über SMTP authen muß.

Zwei möglichkeiten ziehe ich nun in betracht.
1. Er verteilt die Mails einfach so sobald er die Mailadresse local bei sich drin hat. Das wäre nicht ideal.

2. Er macht es so das ihn der Imap auth reicht und danach auch die Mails annimt. Aber auch das wäre mir nicht sicher genug.

Eigentlich will ich das man sich bevor man Mails verschicken kann sich authen muß. Aber irgendwie finde ich da keine Einstellung zu.

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Oder sind die sorgen unbegründet?

Über die SMTP und User einstellungen kannst du das eigentlich alles einstellen... Benutzername sowie Passwort...
Ein halbwegs gutes HowTo findest du hier BananaJoe - Mailserver
Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden :)

Die Anleitung hab ich mir schon durchgelesen. Aber ich glaube ich hab jetzt genau das gefunden was ich gesucht habe.

Meine erste vermutung war richtig. Sobald man eine Mail Adresse auf den Mailserver kennt und die Mail über diese Adresse verschickt nimmt er sie an und verschickt sie einfach. Also müßte ein Spamer jetzt einfach nur noch eine gültige Mailadresse finden. Aber das Problem hab ich nun gelöst.

Only Authenticated SMTP connections may relay mail das scheint der richtige Punkt zu sein. Denn wenn man jetzt versucht eine Mail zu versenden heißt es:
Protocol: SMTP, Server Response: '553 We do not relay without RFC2554 authentication.', Port: 25, Secure(SSL): No, Server Error: 553, Error Number: 0x800CCC79

Only Authenticated SMTP connections may relay mail das scheint der richtige Punkt zu sein. Denn wenn man jetzt versucht eine Mail zu versenden heißt es:

Jupp. SMTPAuth ist PFLICHT. Es gibt noch SMTP after Pop (Sender darf von gleicher IP schicken, mit der er vorher Pop3 gemacht hat, zeitbegrenzt nat.).

Gruß
Thunda

Back