Meinung zu Spamassasin / AWL

W-Punkt

New Member
Hallo,

ich setzt Spamassasin mit AWL ein und habe folgendes Problem :

Ich hab mehrere Absender die bei Spamhaus gelistet sind, da sie aus einem Unsicherem Netz schicken. Der Score durch Spamhaus liegt dann etwa bei 2,5 bis 3,0. Was an sich ja okay ist.

Bekomme ich aber mehrere Mails von diesem Absender, fängt die AWL an den Score für diesen Absender hochzuschrauben und addiert nochmals mit etwa 4,0 dazu.

Da mein Spamassasin ab 7 als Spam Kennzeichnet ist das nicht so prickelnd. Ich habe nun mal die AWL deaktiviert und habe das Problem nicht mehr. Hab mich schon mal etwas in die AWL Geschichte eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, macht die AWL nichts anderes als "Score-Höhepunkte" "zu glätten" ?

In meinen augen reicht ja die Sortierung nach dem HTML und Spamhaus Score, ist da die AWL nicht noch überflüssig ?

Spamassasin ist für mich recht neu, vielleicht habe ich auch den Ansatz der AWL falsch verstanden, ich wollte jedenfalls mal eure Meinung dazu hören.

Regards
W-Punkt

Der AWL-Algorithmus merkt sich bei vermehrten Email-Verkehr den durchschnittlichen Punktestand des Senders vor AWL. Bei einer neuen Email des Selben wird dann versucht den Punktestand angeglichen.
Der Sinn liegt darin, dass gute Freunde einem auch mal eine Email schicken könnten, die vom Punktestand etwas schlechter bewertet wird. Damit diese dann nicht plötzlich als Spam durchläuft, wird der Punktestand an den Durchschnittswert angepasst. So werden einmalig Ausreißer abgefangen.
Wer hingegen eher Freunde hat, die einem mit jedem Spam zumüllen und dann mal eine ordentliche Email dazwischen schreiben, hat das Pech, dass AWL diese Email ebenfalls zu Spam macht.

Ein negativer AWL-Wert bedeutet also, dass diese Email über dem durchschnittlichen Punktestand bewertet wurde.
Ein positiver AWL-Wert steht demnach für einen geringeren SA-Wert im Vergleich zu den vorangegangenen Emails.
Detaillierte Beispiele: AwlWrongWay - Spamassassin Wiki

huschi.

Danke für die Antwort.
Dann hab ich es ja richtig verstanden. Leider hab ich einige Leute die von Listed IP Ranges senden :-/

Ich hab gelesen das man die AWL mit dem Befehl --remove-addr-from-whitelist zurücksetzen kann. Auf meinem System läuft Confixx und jeder Confixxuser hat seine eigene AWL, werden mit dem Befehl alle AWL zurück gesetzt ? Oder kann ich das auf bestimmte User AWLs begrenzen ?

Die Option remove-addr-from-whitelist hat nichts mit der AWL zu tun.

Die Gegenfrage ist:
Warum senden die Leute von negativ bewerteten IP's? Sollten die sich nicht besser einen anderen Mail-Provider suchen damit eine saubere IP vorliegt?

huschi.

Bei den Absender wo es der Fall ist, wir über eine Mobile UMTS verschickt. Und die IP Range aus der sie verschicken ist bei Spamhaus gelistet. Daher bekommen sie einen recht hohenscore.

Back