Meinung zu neuen AGB von meinem Telefonanbieter

sbr2d2

Registered User
Hallo,
mir kam heute per Post ein Update der neuen AGB meines Telefonanbieters ins Haus geflattert. Dort stehen nun einige Sachen drin, wo ich mich frage ob das so rechtens ist. Ich möchte jetzt hier keine verbindliche Auskunft, keine dann kündige doch oder sonstige Ratschläge. Es interessiert mich nur bzw interessiert mich eure Meinung dazu.
Hier mal einen kleinen Auszug.
Code:
Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im 
Netz zu bieten, nutzt Anbieter folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a.)
An den Knotenpunkten des Netzes werden automatisch Gesamt-Verkehrs-
volumenmessungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig
durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht,
ist Anbieter berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der
Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1.) Zeitkritische Anwendungen (z.
B.
Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen
anderen Anwendungen, 2.) alle anderen Anwendungen (z.
B. Internetsurfen, Social Network)
haben immer Vorrang vor Filesharing-Anwendungen (z.
B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster
und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungs
-
geschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich
wenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Über-
tragungsgeschwindigkeit für vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für
zeitkritische Anwendungen möglich.
b.)
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Anbieter berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungs
-
geschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben
Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen,
Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu
keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
c.)
Anbieter behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wenn
und soweit dies aus technischen Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oder
derzeit noch nicht absehbaren Nutzungsverhaltens erforderlich ist, um das durch
die beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen
zu können

Also wenn ich das richtig verstehe, wird mein Traffic den ich verursache, ständig überwacht. Ob auch der Inhalt untersucht wird bezweifel ich mal. Das soll ja wohl nur dazu dienen, um zu messen wie viel Traffic durch meine Leitung geht. Wenn ich nun über irgendwelche Video-dienste 2-3 Filme in Fullhd schaue, nebenbei noch ein Isoimage von einer Installdvd lade, sind die 10 Gb die unter Punkt b stehen schnell weg. Wenn ich dann noch schnell ein Backup von meinem zur Zeit nichtvorhandenen Server ziehen möchte, kann ich in die Röhre schauen.
Nächster Auszug.
Code:
regelmäßig die von Anbieter aktualisierten Updates auf seinen PC herunterzuladen,
da ansonsten die Funktionalitäten der vereinbarten Leistungen nicht oder nur eingeschränkt
nutzbar sind
Ist es jetzt nicht mehr meine Private Sache wie ich meinen Pc absicher damit dieser keinen Unfug im Netz macht. Und wie sieht es mit dem Otto-normal-user aus der sich sein Lappi beim Discounter um die Ecke kauft, auspackt und munter drauf los surft. Ihr kennt doch bestimmt alle jemanden, der Euch dann und wann mal mit Pc-Probs anruft. Dann ein kurzen Blick auf dem Desktop und in die Prozessliste und man fragt sich, wieso der Rechner überhaupt noch hochfahren konnte ohne die weiße Fahne zu hissen. Ich glaube kaum, das die sich über sowas Gedanken machen.

Also wenn ich das richtig verstehe, wird mein Traffic den ich verursache, ständig überwacht. Ob auch der Inhalt untersucht wird bezweifel ich mal. Das soll ja wohl nur dazu dienen, um zu messen wie viel Traffic durch meine Leitung geht. Wenn ich nun über irgendwelche Video-dienste 2-3 Filme in Fullhd schaue, nebenbei noch ein Isoimage von einer Installdvd lade, sind die 10 Gb die unter Punkt b stehen schnell weg. Wenn ich dann noch schnell ein Backup von meinem zur Zeit nichtvorhandenen Server ziehen möchte, kann ich in die Röhre schauen.

Da KD ja 'nur' den Traffic für Filesharing drosseln will, wird zwar vermutlich nicht der Inhalt des Traffic, wohl aber die Herkunft der Datenpakete analysiert werden.
Ob die Kontrollmechanismen allerdings z.B. zwischen OCH und P2P unterscheiden können, verraten die leider nicht (Ich hatte diesbezüglich schonmal bei der technischen Hotline nachgefragt, allerdings ohne befriedigendes Ergebnis).

Ist es jetzt nicht mehr meine Private Sache wie ich meinen Pc absicher damit dieser keinen Unfug im Netz macht.

Da geht es wohl mehr um die Vermarktung der (kostenpflichtigen) Sicherheitspakete des Anbieters und dürfte wohl eher die DAU-Zielgruppe ansprechen ;)

Last edited by a moderator:
Also wenn ich das richtig verstehe, wird mein Traffic den ich verursache, ständig überwacht.
Wurde er schon immer, also keine Änderung der bisherigen Praxis.
Ob auch der Inhalt untersucht wird bezweifel ich mal.
Doch, genau das ist nötig um diese Prioritäten umzusetzen, nennt sich DPI.
Wenn ich nun über irgendwelche Video-dienste 2-3 Filme in Fullhd schaue, nebenbei noch ein Isoimage von einer Installdvd lade, sind die 10 Gb die unter Punkt b stehen schnell weg. Wenn ich dann noch schnell ein Backup von meinem zur Zeit nichtvorhandenen Server ziehen möchte, kann ich in die Röhre schauen.
Wenn Du Deine Backups per P2P ala Bittorrent transferierst, dann ja, ansonsten nicht.
Ist es jetzt nicht mehr meine Private Sache wie ich meinen Pc absicher damit dieser keinen Unfug im Netz macht.
Was regst Du Dich darüber auf? Genau das Gleiche und noch mehr hast Du Deiner Bank schon vor Jahren vertraglich zugesichert. Du erfüllst diesen Punkt also längst, ebenso wie jeder andere (deutsche) Internetnutzer mit eigenem Bankkonto.

SSL VPN via Port 443 TCP und gut ists...

Wenn ich dann noch schnell ein Backup von meinem zur Zeit nichtvorhandenen Server ziehen möchte, kann ich in die Röhre schauen.

Dann openVPN installieren ;)

Ich hab fast jeden Tag mehr als 10gb Traffic...
eigene Cloud, Netflix und co produzieren halt doch so einiges

Ob die Kontrollmechanismen allerdings z.B. zwischen OCH und P2P unterscheiden können, verraten die leider nicht

Nachdem Joe User mal als Schlagwort DPI eingeworfen hat, habe ich mal etwas gesucht. Damit sollte sowas möglich sein. http://www.csn-germany.de/ipoque/prx-traffic-manager/
Da geht es wohl mehr um die Vermarktung der (kostenpflichtigen) Sicherheitspakete des Anbieters und dürfte wohl eher die DAU-Zielgruppe ansprechen
Kann schon möglich sein, finde ich auch ok, aber dann praktisch alle Kunden über die AGB dazu zu bringen, sich diesen Kram auf den Pc zu packen finde ich etwas unpassend.
Was regst Du Dich darüber auf? Genau das Gleiche und noch mehr hast Du Deiner Bank schon vor Jahren vertraglich zugesichert. Du erfüllst diesen Punkt also längst, ebenso wie jeder andere (deutsche) Internetnutzer mit eigenem Bankkonto.
Ich rege mich ja nicht auf, ich hinterfrage nur einige Punkte. Wenn ich das mal meiner Bank zugesichert habe, muß das ein Passus gewesen sein den ich überlesen habe, bzw ich meiner Bank soweit vertraut habe das ich die AGB derer nicht vollständig gelesen habe.

SSL VPN via Port 443 TCP und gut ists...
Dann openVPN installieren ;)
Was ja wieder mindestens mal einen eigenen V/Root-server erfordert. Hat ja nicht unbedingt jeder zur Hand.

Wenn ich das mal meiner Bank zugesichert habe, muß das ein Passus gewesen sein den ich überlesen habe, bzw ich meiner Bank soweit vertraut habe das ich die AGB derer nicht vollständig gelesen habe.
Steht irgendwo in den Vertragsbedingungen/AGB zum Onlinebanking.

Der letzte Teil mit der Sicherheitssoftware sieht für mich danach aus, als wollte man eine rechtliche Absicherung haben, wenn man DDOS-Hosts abklemmt.

Geht auch ohne die Passage, aber damit verstehts auch der Dau.

Back