Meinen Lokalen Rechner anpingen

Elvis

New Member
Hallo,

erst einmal zum Sachverhalt:
ich habe ärger mit meinem Internetprovider. Ständig fällt für einige Zeit das Internet und da damit verbundene Telefonie aus.
Die Störungen melde ich immer wieder und kurze Zeit später kriege ich eine Rückantwart die Störung sei beseitigt. Doch sie tritt immer wieder auf.
Also bin ich zum Anwalt da ich klären lassen wollte wie ich aus dem Vertrag raus komme bzw. um wie viel ich den Rechnungsbetrag kürzen kann.
Laut dessen Aussage liegen die bisher gemeldeten Störungen noch in der Tolleranzgrenze die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsrichtlinien.

um jetzt einen genaueren überblick zu erhalten wann und wie lange mein Internet ausfällt habe ich mir folgendes überlegt:

ich verfüge über einen eigenen Webserver und entsprechen Cronjobs.
Ich möchte nun mittels Script vom Server aus regelmäßig (2 - 5 min.) mein Heimnetz anpingen und das ergebniss als Logdatei auf meinem Server abspeichern, so das ich die logs (Ausfall mit Datum und Urzeit) meinem Anwalt als Beweismittel zur verfügung stellen kann.

Weiß jemand wie so ein script aussehen muß?
Ach ja: was die sache sicherlich etwas vereinfacht ist, ist das ich eine feste IP besitze, also weder eine 24 h trennung habe noch einen IP-Wechsel.

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Grüße, Elvis
 
Das ist eine recht einfache Sache. Ich würde dir vorschlagen das Script alle 5Minuten ausführen zu lassen.
Folgendes also als cron hinzufügen:
Code:
*/5 * * * * /pfad/zu/deinem/script.sh > /home/deinuser/pingtext.out
Das Script wird alle 5min ausgeführt und dumpt den kompletten output in das File /home/deinuser/pingtext.out. Bitte die Orte natürlich entsprechend anpassen, ich geh mal davon aus, dass du das hinkriegst. ;)

Und das hier sollte dann in /pfad/zu/deinem/script.sh drin stehen:
Code:
#!/bin/bash
date
ping -c 5 -i 5 xxx.xxx.xxx.xxx
Das date gibt quasi den timestamp zur Zeit der Scriptausführung vor. -c 5 bedeuted, dass er 5 Pings macht. -i 5 bedeuted, dass er das im 5 Sekunden Abstand macht. Ich habe das so gewählt, weil ich das so machen würde, wenn ich machen wollte, was du machen möchtest (was ein Satz :D). xxx.xxx.xxx.xxx solltest du nach Möglichkeit natürlich durch die IP deines Routers, bzw. durch einen DynDNS-Host ersetzen. ;)
 
ok, super! ich danke Dir erst einmal.
Wenn ich irgendwie noch fragen habe oder nicht klar komme melde ich mich :D
 
Back
Top