Meine Emails Spam obwohl nicht auf der Blacklist bei Sorbs ?

Common-Dolphin

Registered User
Hallo liebe Community,

ich habe die Suche verwendet aber nichts gefunden das mir wirklich helfen konnte.
Ich habe einen vServer bei Strato für 2 kleine Communitys und insgesamt 6 Domains.
Wenn ich Emails versende landen diese fast immer im Spamfilter.
Ganz besonders wenn die Zielempfänger bei einem Freemailprovider sind.
Ich habe bei Sorbs nachgeschaut und bin dort "Clear".
Fehlerlogs habe ich keine, da ich nicht weiß wo ich dieser herbkommen kann.
Unter Plesk habe ich nichts gefunden.
Allerdings habe ich das Problem schon gehabt bevor ich auf einen vServer wechselte und noch ein Webhostingpaket hatte.
Beides bei Strato.

Ich verwende einen Stratoserver (vServer) mit Plesk 8.1 und OpenSuse 10.1
Wenn jemand weitere Informationen braucht und mir sagen kann wie ich an diese komme, ich wäre sehr dankbar.
Eine Community die kaum Emails bekommt hat es schwer.

Liebe grüße, Common-Dolphin

Ein häufiges Problem ist, dass der PTR-Record für die IP-Adresse des Servers entweder gar nicht gesetzt ist, oder auf einen falschen A-Record zeigt. Es muss folgendes Verhältnis gelten:

11.22.33.44 -> mein.server.de und
mein.server.de -> 11.22.33.44

Idealerweise meldet der MTA (qmail) während des SMTP-HELO auch noch mit dem gleichen Namen (im Beispiel also "mein.server.de"), dann klappt es auch mit den Free-Mailern (aber nicht auch automatisch mit Hotmail, da die sich nicht an die Standards halten).

Die DNS-Geschichten kannst Du einfach überprüfen (auf dem Server einloggen):
Code:
dig -x [I]11.22.33.44[/I]
dig [I]mein.server.de[/I]

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ich habe das jetzt wie beschrieben ausgeführt, kann aber mit dem Ergebnis nicht viel anfangen.
Ich bekam einen längeren Text zurück, den ich nicht interpretieren kann.
Wie soll ich vorgehen, den Text hier posten oder könnte er vertrauliche Daten enthalten ?

Liebe grüße, Common-Dolphin

MOD: Full-Quote entfernt!

Naja, wenn postmaster & abuse nicht vorhanden ist, können die das doch nur merken wenn man mir eine Mail dorthin schickt, oder nicht ?
Ich habe meine eigene Emailaddresse als Catchall ausgelegt mit diversen Aliasen. die 2 sind da zwar nicht bei, sollten doch eigentlich aber durch das Catchall abgedeckt werden.
Oder hab ich was falsch verstanden ?

MOD: Full-Quote entfernt!

Das ist bei mir raus gekommen, kann es aber nicht interpretieren:

Attachments

• konsole.jpg
    konsole.jpg
    102.3 KB · Views: 104
Last edited by a moderator:
ob ein CatchAll reicht oder nicht könntest du mit Anlegen der zwei Aliasen testen, meinst nicht? :rolleyes:

ob ein CatchAll reicht oder nicht könntest du mit Anlegen der zwei Aliasen testen, meinst nicht? :rolleyes:

Ich war mir nicht sicher.
Statt einen Alias zu verwenden hab ich jetzt auf allen 6 Domains je diese
Accounts erstellt und eine Weiterleitung eingerichtet.
Es gab einen komischen Effekt.
Ich weiß (noch) nicht ob meine Mails jetzt ankommen, aber ich bekomme jetzt 3-4 mal so viele ! O.o
Mal abwarten wie das jetzt aussieht.
Ich werde mich auf jeden fall in ein paar Tagen hier noch einmal dazu äußern.

Danke schon mal für die freundliche Hilfe euch allen ! :)

Back