meine domain: DNS

menki

Registered User
hallo leute

habe folgendes problem:

habe meine hauptdomain menkisys.de vn 1und1 AG zu einem anderen provider transferieren lassen. dei nameserver habe ch antürlich auch geändert. der erste nameserver ist mein root server auf dem ispcp läuft. und der zweite wurde mir von ovh.net zur verfüugung gestellt. aber seit dem ich die domain transferiert habe funktioniert meine subdomain admin.menkisys.de bzw. die neu erstellten dubdomains nicht. bei manchen internet zugäängen schon und bei meinem zuhause z.b. nicht. das komische daran ist das in meiner firma die seiten biszuletzt einwandfrei liefen aber seit heute gehen in meiner firma auch manche seiten GAR NICHT! das ist die fehlermeldung:

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for www.ts2.menkisys.de
The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

ODER DIESE IM INTERNET EXPLORER:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

die domain www.ts2.menkisys.de habe ich vor kurzem erstellt und die funktioniert einfach nicht. irgendwo habe ich ein DNS problem aber ich weiss nicht wo. von meinem rechner zuhause geht admin.menkisys.de GAR NICHT! alle anderen domains funktionieren super aber die DE domain die ich transferieret habe GEHT NICHT.

BITTE UM HILFE es ist wirklich dringend!

DANKE

Code:
$ dig admin.menkisys.de ns

; <<>> DiG 9.4.2 <<>> admin.menkisys.de ns
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 17483
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;admin.menkisys.de.             IN      NS

;; ANSWER SECTION:
admin.menkisys.de.      43187   IN      NS      ns2.admin.menkisys.de.
admin.menkisys.de.      43187   IN      NS      ns1.admin.menkisys.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.admin.menkisys.de.  43187   IN      A       91.121.143.191
ns2.admin.menkisys.de.  43187   IN      A       91.121.143.191
Das sieht kaputt aus. Prinzipiell ist das zwar möglich, aber du willst das sicherlich nicht so haben. Also keine NS RR für admin.menkisys.de setzen.

Code:
$ dig www.ts2.menkisys.de ns

; <<>> DiG 9.4.2 <<>> www.ts2.menkisys.de ns
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 36347
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
Diese Subdomain gibt es in deiner Zone nicht.

Code:
$ dig ts2.menkisys.de ns

; <<>> DiG 9.4.2 <<>> ts2.menkisys.de ns
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 31868
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;ts2.menkisys.de.               IN      NS

;; ANSWER SECTION:
ts2.menkisys.de.        43148   IN      NS      ns1.ts2.menkisys.de.
ts2.menkisys.de.        43148   IN      NS      ns2.ts2.menkisys.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns2.ts2.menkisys.de.    43148   IN      A       91.121.143.191
ns1.ts2.menkisys.de.    43148   IN      A       91.121.143.191
Gleiches Problem wie bei admin.menkisys.de.

Zusammengefasst: Räume dein Zonefile auf oder frag jemand, der sich damit auskennt.

Re:

Hallo

Kannst du mir bitte KONKRET sagen wo genau der fehler ist?
damit ich diesen ausbessern kann?

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE

MENKI

Re:

Was meinst du mit : Also keine NS RR für admin.menkisys.de setzen.

BITTE UM SCHILDERUNG...WAS RR HEISST?

Danke für die mühe

MENKI

Last edited by a moderator:
Re:

Code:
$TTL 12H
$ORIGIN admin.menkisys.de.
@               IN              SOA             ns1.admin.menkisys.de. postmaster.admin.menkisys.de. (
; dmn [admin.menkisys.de] timestamp entry BEGIN.
                2008051200     ; Serial
; dmn [admin.menkisys.de] timestamp entry END.
                8H              ; Refresh
                15M             ; Retry
                4W              ; Expire
                3H              ; Minimum TTL
)
                IN              NS              ns1.admin.menkisys.de.
                IN              NS              ns2.admin.menkisys.de.
                IN              MX      10      mail.admin.menkisys.de.

admin.menkisys.de.     IN              A               91.121.143.191
www             IN              A               91.121.143.191
admin.menkisys.de.     IN              TXT             "v=spf1 a mx ip4:91.121.143.191 ~all"
localhost       IN              A               127.0.0.1
mail            IN              A               91.121.143.191
ns1             IN              A               91.121.143.191
ns2             IN              A               91.121.143.191
; CNAME for mail transfer
imap            IN              CNAME           mail
pop             IN              CNAME           mail
pop3            IN              CNAME           mail
relay           IN              CNAME           mail
smtp            IN              CNAME           mail
; CNAME for web transfer
ftp             IN              CNAME           www
; sub [{SUB_NAME}] entry BEGIN.
; sub [{SUB_NAME}] entry END.
~

Hier ist es.....

Kenn mi zwar gut aus aber DNS ist nicht meine stärke....
Die subdomain ist durch die ispcp software angelegt worden. was ist in dieser falsch?

danke für eure schnelle hilfe!

MENKI

Hallo,

$ORIGIN admin.menkisys.de.
warum hast Du ein Zonefile für eine Subdomain, ist memkisys.de nicht deine Domain? Falls es doch Deine Domain ist: Für Subdomains schreibt man die Einträge in das Zonefile der Hauptdomain, nicht in ein getrenntes.

Re:

Ja menkisys.de ist meine HAUPTDOMAIN....ich vermute die ISPCP software macht das so und erstellt eigene ZONES für jede SUBDOMAIN.
Es war schon immer so und so hat es funktioniert. Nur seit dem ich die domain zu ovh transferiert habe habe ich volle probleme.

mein debian System ist voll im griff von ISPCP software und diese modifiziert diese files ja im hintergrund. mit der menkisys.de domain wurde das ispcp installiert und es funktionierte prima bis ich halt den registrar wechsel durchführte. seit dem tag geht nichts so richtig....

was ist jetzt fehlerhaft in diesem zonefile...ich habe jetzt fpr jede subdomain ein zone file am server gefunden. alle scheinen die selben settings zu haben wie admin.menkisys.de. und die anderen funktionieren teilweise schon und teilweise wieder nicht...

was soll ich eurer meinung nach machen?

DANKE

MENKI

Hallo,

ich vermute die ISPCP software macht
man sollte die Konfiguration des Servers nicht einem Tool überlassen über dessen Funktionsweise man nur Vermutungen hat. Wenn's für den Fummel keine Dokumentation gibt dann entsorge ihn.
was soll ich eurer meinung nach machen?
Das Chaos in deiner NS-Konfiguration beseitigen. :D

Code:
dig @91.121.143.191 menkisys.de any

menkisys.de.            43200   IN      NS      ns356833.ovh.net.
menkisys.de.            43200   IN      NS      sdns1.ovh.net.

Re:

hab gerade versucht die dns server auf der hauptdomain zu ändern wie du mit dem BEFEHL dig nachgeschaut hast.

die hautpdomain hat ja nichts die funktioniert nur die subdomains machen probleme...

die ns lauten ns1.menkisys.de und ns2.menkisys.de

mann kann ja nicht das gesamte ispcp auswendig kennen. mann installiert ja diese software um vereinfacht dns und co verwalten zu können.

MENKI

Hallo,

die domain www.ts2.menkisys.de habe ich vor kurzem erstellt und die funktioniert einfach nicht

Code:
This is the default page for ts2.menkisys.de. This page was generated automatically via ispCP Omega. Please upload your own index.html file.

Bei mir geht sie - ist Dein Problem jetzt behoben?

Re: Domain

Hab einen tip von einen doku typen von ispcp omega bekommen. der meinte mein zweiter dns server routet admin.menkisys.de nicht auf die selbe ip wie der erste ns - ns1.menkisys.de!
Weil ab und u der zweite meine oder irgendwelche anfragen auflöst geschiet nur manchmal dieser fehler.

da war ich so verärgert wie ich das gelesen habe. Weil der hätte sich seit 5 tagen schon mit meinem root replizieren müssen. der ns2.menkisys.de steht bei ovh.net und hat wie es ausschaut sehr viel zu tun.

kann man das irgendwie überprüfen wohin die domain bei dem zweiten dns server aufgelöst wird? mit dig vielleicht??

Danke für tips

MENKI

Hallo,

der hätte sich seit 5 tagen schon mit meinem root replizieren müssen. der ns2.menkisys.de steht bei ovh.net
es besteht die Möglichkeit, daß der überhaupt keine Secondaryfunktion für Deine Subdomains übernimmt. Woher soll er wissen, daß er das tun soll?

Laß den Unfug mit den separaten Zonefiles für die Subdomains, dann funktioniert's auch.
kann man das irgendwie überprüfen wohin die domain bei dem zweiten dns server aufgelöst wird? mit dig vielleicht?
Ja und ja.

Re:

hmm charlie...

ich kann das ja nicht beinflussen das system der ispcp software arbeitet so. ich weiss nicht warum ispcp dieses so am server ablegt aber ich bin mir sicher es hat seine gründe.
werd mal mit den entwicklern sprechen.

habe jetzt am secondary vielle einstellungen verändert und verschiedene a records gesetzt. der secondary ns ist ein secondary für alle root server einer bestimmten ip range. dieser hat die aufgabe die jenigen kunden zu unterstützen die sich nur einen server geleistet haben.

seit ca. 01:00 uhr früh deht meine admin.menkisys.de subdomain. hey charlie kannst du diese auch vin deinem server aus durchchecken und mir mal kurz berichten ob alles in ordnung ist.

danke
MENKI

Hallo,

ich kann das ja nicht beinflussen das system der ispcp software arbeitet so
bist Du sicher - oder machst Du nur was falsch?
habe jetzt ...
scheinbar noch mehr kaputt gemacht? :confused:
Code:
dig @ns1.menkisys.de menkisys.de any

menkisys.de.            43200   IN      NS      ns356833.ovh.net.
menkisys.de.            43200   IN      NS      s15287706.onlinehome-server.info.

onlinehome?

der secondary ns ist ein secondary für alle root server einer bestimmten ip range.
Trotzdem muß er informiert werden für welche Domains er authoritativer Nameserver sein soll. Das geht üblicherweise über's Kundenmenü. Möglicherweise müßtest Du in diesem alle Deine Subdomains eintragen?

Code:
dig @ns2.menkisys.de menkisys.de any
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 9382
Jetzt geht der Secondary nicht mal mehr für die Hauptdomain.

Bist Du sicher, daß Du einen eigenen Nameserver brauchst? :rolleyes:

Re:

hallo charlie

habe jetzt einen anderen nameserver ei 1und1 aktiviert und diesen als zweiten dns eingetragen. jetzt muss ich mal warten bis das ganze propagiert wird. der erste ns356833 ist eh der ns1.menkisys.de nur wird er jetzt über die reverse domain angesprochen was auch bei denn anderen domains eingestellt ist.

muss mal warten bis die neuen ns server übernommen werden. bei 1und1 ag habe ich plesk als verwaltungssoftware und ich habe auch eingestellt das der dortige ns als SLAVe fungiert und das er sich auch mit dem primary ns356833 abgleicht! sobald ich ihn als slave fungieren lasse habe ich keine möglichkeit mehr subdomains oder a ecords zu setzen da er ja diese vom primary übernehmen SOLL und MUSS.

ich hoffe das wird so funktionieren. paar leute haben schon gefragt was los ist vor allem dann wenn der zweite dns abgefragt wurde. dann ging nähmlich vieles nicht.

kann ich die replizierung zwischen den beiden ERZWINGEN? und wie??

DANKE

MENKI

kann ich die replizierung zwischen den beiden ERZWINGEN? und wie??
Ja, siehe `man rndc` Optionen reload und retransfer, wenn Bind als Nameserver genutzt wird.

Aber mal ernsthaft: Warum willst du unbedingt einen eigenen Nameserver betreiben, wenn du offensichtlich soviele Probleme mit der korrekten Einrichtung hast?

Re:

hmm roger

es ist doch normalerweise gar nicht so schwer einen nameserver zu betreiben wenn alles so funktioniert wie es sollte. ich habe ledeglich den registrar wechseln wollen und habe bei einer domain also der menkisys.de die ns server geändert und seit dem dunktioniert sie überhaupt nicht mehr.

ich brauche die ns server da ich free hosting services anbieten tu wo eventuell später mal eigene domain raufgeschaltet werde. also die benutzer domains. wenn ich eigene dns server habe und verwalten tu dann geht das ohne probleme. ich bin so sauer das die ovh.net dns server fast 5 tage und länger brauchen um sich zu replizieren. ausserdem ist ispcp software auf meinen root server drauf. diese hat ja die kontrolle über den ganzen server wie bei webmin oder so. und dadurch war ich beschränkt irgend etwas zu machen! ich muss ja immer im HINTERGRUND schauen das ispcp auch funktionstüchtig bleibt und durfte nur teilweise was verändern.

dns ist schon von sich selber heikel wenn mann noch dazu verwaltungssoftware verwendet die auf die gesamte config zugreift dann hatt mann wirklich probs.

wie ich sehe sind die neuen NS für meine domain menkisys.de schon übernommen worden. natürlich muss das ganze noch überall verteilt werden.

mal schauen...

ich habe 3 andere domains bei ovh.net bestellt und auch eingerichtet diese FUNKTIONIEREN SUPER. nur bei domains wo bereits ns einträge vorhanden sind ist es halt blöd zu transferieren. denn die transfers dauern so lang. bis das ganze verteilt ist und abgeglichen ist...hmm. und meine menkisys.de ist die " HAUPTDOMAIN " die sehr wichtig ist.

werde mit die man page des rndc mal anschauen.....

danke für den tip...

checkts amal die menkisys.de jetzt oder später.... :-)

ob alles in ordnung ist..

DANKE

MENKI

Back