mein server hat kein ftp zugriff

crack123

New Member
Moin leuts habe mir heute ein v server bestellt und auch schon online ist ja auch kein ding mein prob ist das ich bislang immer nur mit servern zutuhn hatte die auch ftp hatten und mein neuer kein ftp hat den soll ich über ssh einrichten da habe ich aber wie gesagt keine anung von bin also auf hilfe angewiesen da ich schon seit 5 std bei google am abdrehen bin versuche ich es so ein mal vielen dank vor ab
das system was drauf ist istopenSUSE 10.3 - LAMP - 64bit
also meine frage ist wie mache ich das ich ein benutzer für ftp anläge und den ftp einrichte

Last edited by a moderator:
Bevor Du mit dem Installieren loslegst, solltest Du prüfen, ob Dein Provider nicht auch ein aktuelleres Betriebssystem anbietet. Der Support für SuSE 10.3 läuft nicht mehr lange und dann solltest Du ohnehin updaten. Da es scheint, dass Du bisher nicht so viel Erfahrung mit Linux hast, sollte es auch egal sein, welche Distribution Du verwendest, insofern könntest Du den Server auch gleich mit Centos 5 neu installieren lassen, wofür es noch lange Zeit Sicherheits-Updates geben wird.

Von Windows aus greifst Du am einfachsten mit dem kostenlosen Programm "winscp" auf den Server zu -- die Funktionalität ist dabei ähnlich wie beim FTP.
Hin und wieder wirst Du auch auf der sog. "Konsole" Wartungsarbeiten durchführen müssen (z.B. Sicherheitspatches installieren, s.o.), dafür eignet sich gut das Programm "putty", mit dem ein Shell-Zugriff über das SSH-Protokoll erfolgen kann.

Bitte beachte zukünftig auch die Nutzungsbedingungen (insbesondere Punkt 3.2), damit Deine Beiträge besser lesbar werden. Vielen Dank!

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Server herunterfahren, zumindest ein Wochenende INTENSIV mit Linux auseinander setzen (lokal in einer VM installieren und ausprobieren) und danach den Server wieder hochfahren und deine Erfahrungen entsprechend umsetzen - Sicherheitsupdates einspielen, SSH absichern (Root-login verbieten, Port verlegen, etc.) und danach anfangen, Schritt für Schritt den Server einzurichten.

http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-opensuse-103-32-bit/
Das dürfte dir evtl. weiterhelfen

Ansonsten:
http://www.howtoforge.de/category/howto/linux/

Back