Mein script gesucht

Muckel

New Member
Guten tag,

ich hoffe das Thema passt hier am besten hinein. Ich habe einen V-Power Server von Starto. Auf dem Server läuft z.T. Plesk und, da es drauf war, horde als E-mail Oberfläche.

Ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe ein Praktikum in der Stadt Salzgitter, in der Abteilung IT.SZ. Dort habe ich kennen gelernt, dass sie ein system auf dem Server haben, der es ermöglicht, email per outlook zu senden, empfangen. Das ist ja nocht nichts besonderes. Alle Einstellungen wurden auf dem Server gespeichert. Also Entwürfe von E-Mails, Ordnerstruktur, gesendete E-Mails, Adressen/Kontakte, die Kalender einträge.

Ich würde das auch gerne so haben. Denn oft ist es so, dass einem ja das System abschmiert und man dadurch wichtige E-Mails verliert. So könnten sie auf dem Server sein.

Gut wäre es natürlich auch, wenn man E-mail zusätzlich auch noch über eine Weboberfläche lesen und verschicken kann, wenn man z.B. in der Schule/Arbeit oder so ist.

Meine Frage ist nun, ob es ein fertiges System gibt, was soetwas kann?

Falls es das nicht gibt, kann man horde sagen, dass man sich über ein Benutzer anmeldet, dort aber mehrere E-mail adressen zur verfügung hat und wenn das geht, könnte man da einen austausch zwischen horde und einem e-mail programm wie z.B. outlook schaffen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Muckel

Guten Morgen,

wie ich eben gelesen habe, muss man bei dem IMAP verfahren eine Verbindung zu dem Server belassen. Ich würde eine lösung vorziehen, die änlich wie pop arbeitet und sich nur ab und an (jede Stunde oder so / oder beim versenden und empfangen) mit dem Server ausgleicht.

Wäre IMAP in Verbindung mit horde möglich? Hat damit jemand schon erfahrung gesammelt?

Gruß und Danke
Muckel

Guten Tag,

danke für eure Antweorten. Hat zufällig jemand ein howto, wie ich das horde und plesk bei bringe? Gleicht sich dabei dann auch der Kalender sowie die persönlichen Kontakte ab? Das wäre sehr wichtig, da ich für meine Pfadfindergruppe, die wir ein Haus verwalten und bald alle in unterschiedlichen Städten wohnen so ganz einfach alles aktualisieren könntent.

Gruß und Danke
Muckel

Lies Dir doch das hier nochmal in Ruhe durch
Internet Message Access Protocol - Wikipedia
Das ist ein Protokoll das darauf spezialisiert ist, den Zugriff auf mail-Datenbanken zu ermoeglichen.
Beispielanwendungen sind
Internet Message Access Protocol - Wikipedia
.

Wenn Du eine Anwendung/Anwendungen/Frameworks suchst mit (gemeinsam genutzten?) Kontakten/Kalender etc.p.p. dann ist das hier etwas
Groupware - Wikipedia
(man beachte die Liste der Beispielanwendungen)
Groupware - Wikipedia
.

Ciao,
Mercy.

Back