Mein Root-Server versendet angeblich ständig eine Fehlermeldung

pixel

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit meheren Tagen ein Problem mit einem Mail-Account auf meinem Root-Server (Debian 6). Der User hat die Mail: xy.stadt@buehl.de

Die Stadt selbst benutzt einen lokalen Exchange der wiederum über ein Rechenzentrum (erelay01.kivbf.de) sendet.

In der Userbox xy.stadt@buehl.de ist alle drei Minuten eine eine Fehlermeldung aufgelaufen dass die Mail zu groß wäre. Laut Rechenzentrum und Stadt wurde aber von Ihrern Server kein Senderversuch unternommen wird. Nun hat das Rechenzentrum meinen Server gesperrt. Im Logfiel von meinem Root-Server finde ich alle 3 Minuten den Eintrag:
Code:
ar  5 09:44:45 toronto038 postfix/smtp[11952]: 07EFACD0060: to=<xy.stadt@buehl.de>, relay=erelay01.kivbf.de[194.59.36.38]:25, delay=0.24, delays=0.12/0/0.06/0.05, dsn=5.7.1, status=bounced (host erelay01.kivbf.de[194.59.36.38] said: 554 5.7.1 <unknown[62.75.220.XX]>: Client host rejected: 550 KIVBF (Please contact your system administrator) (in reply to RCPT TO command))
Der 62.75.220.XX ist mein Root-Server. Nun dachte ich da hängt eine Mail in der Schlange und habe diese mit:
Code:
postfix flush
postsuper -d ALL deferred
gelöscht und ich kann das auch prüfen:
Code:
/var/log# mailq
Mail queue is empty
aber die Meldung taucht weiterhin auf. Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?

Viele Grüsse
pixel

Da die Mail mit einem permanenten Fehler abgewiesen wird, wird vermutlich alle drei Minuten eine neue Mail erstellt. Schau in den Logs nach, wie die Mail in deinen Mailserver gekommen ist, das gibt dir Hinweise bei der Suche. Denkbar wäre auch ein Cronjob, der alle drei Minuten läuft.

Back