Mein Root-Server bei S4U ist nun schon fast einen Tag tot?

tscho33

Registered User
Hallo zusammen,

mein Rootie steht nun schon seit gestern Nachmittag. Ticket ist angelegt und ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen. Man erzählte mir immer man wird sich sofort darum kümmern und es ist keine allgemeine Störung bekannt.

---- AGB -----
Die Providerin sagt eine Erreichbarkeit des Webservers von 99% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist.
---------------

Bedeutet das: 365 Tage -> 1% -> 3,65 Tage

Sobald mein Server in einem Jahr mehr als 3,65 Tage steht kann ich kündigen, oder?

Wär ich doch bloss bei meinem "alten" Provider geblieben. Mein vorheriger Rootie lief 2 Jahre ohne nennenswerte Ausfälle!

Grüße
tscho

Nun ja, solange keine technische Stoerung vorliegt, ist die Serverereichbarkeit eine Angelegenheit um die du dich selber kuemmern musst.

Im RescueMode kannst du den Server auch nicht booten?

Und ich weiß gerade nicht, ob ich den Thread nach "Server Down" oder nach "Vertragsfragen" verschieben soll.
Warum muß ich immer die Entscheidung den Benutzern abnehmen?

PS: Erstmal mußt Du nachweisen, daß es nicht Dein Verschulden ist, daß der Server nicht erreichbar ist.

huschi.

Huschi said:
Und ich weiß gerade nicht, ob ich den Thread nach "Server Down" oder nach "Vertragsfragen" verschieben soll.
Warum muß ich immer die Entscheidung den Benutzern abnehmen?
Sorry :o

Huschi said:
PS: Erstmal mußt Du nachweisen, daß es nicht Dein Verschulden ist, daß der Server nicht erreichbar ist.

huschi.
Wie soll ich denn das anstellen?:confused:

Ich habe eine externe Serverüberwachung die regelmäßig(alle 15 Min.) HTTP, FTP und POP prüft. Diese hat vor nun bald 2 Tagen den Ausfall gemeldet und kann bislang den Server immer noch nicht erreichen. Der Server ist neu und erst seit wenigen Tagen in Betrieb. Ausser einer Typo3-Testinstallation habe ich noch nichts darauf gemacht. Gootseidank habe ich noch keine produktiven Websites umgezogen. Ich habe nun mal im Panel eine Neuinstallation beantragt, was bleibt mir sonst übrig.:mad:

Ich glaube das war mein erster und letzter Root-Server bei S4U...

Grüße
tscho

Last edited by a moderator:
Die Neuinstallation wurde innerhalb von 10 Minuten durchgeführt, wow :)

Jetzt kann ich das Teil wieder erreichen.
Mal sehen wie lange er nun läuft...

Grüße
tscho

PS: Aber das kann doch keine Lösung sein bei Problemen immer eine Neuinstallation zu machen!

DerFalk said:
.... wäre ja schon interessant warum der weg war ...
Anfang nächste Woche habe ich Zeit mir das mal anzusehen. Das interessiert mich selbst auch.
Freundlicherweise wurde drei 3 Stunden nach der Neuinstallation vom S4U-Support mein Ticket geschlossen. Dazu ein freundlicher Hinweis:
"da ein Port-Scan zeigt, dass Ihr Server wieder erreichbar ist, schliesse ich dieses Ticket zu unserer Entlastung."
So stelle ich mir Support nicht vor. Gut, wie ich gesehen habe ist in der Standard-Installation von Debian 3.1 Einiges offen, so dass ich eine Fremdmanipulation nicht ausschliessen kann. Aber über einen Hinweis was denn auf der Kiste los ist hätte ich mich schon gefreut.;)
Code:
---- Portscan Standardinstallation --------
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
22/tcp   open  ssh
25/tcp   open  smtp
80/tcp   open  http
110/tcp  open  pop3
143/tcp  open  imap
993/tcp  open  imaps
995/tcp  open  pop3s
3306/tcp open  mysql
------------------------------------------
Also werde ich nun, bevor ich richtig anfange mit dem Server zu arbeiten, erst mal alle unnützen und sicherheitsrelevanten Dinge dicht machen.

Grüße
tscho

tscho33 said:
Also werde ich nun, bevor ich richtig anfange mit dem Server zu arbeiten, erst mal alle unnützen und sicherheitsrelevanten Dinge dicht machen.

Das sollte man sowieso! :)

DerFalk said:
.... wäre ja schon interessant warum der weg war ...
Tja, nachdem die Kiste neu aufgesetzt wurde sind logischerweise auch die alten Logs weg. Also, mal abwarten ob der 2. Start besser verläuft.

Grüße
tscho

Back