Mein neuer 1U Server - Verbeserungsvorschläge

ThomasvW

New Member
Hallo zusammen!

Da meine Websiten sich gut entwickeln bin ich gerade dabei eine Migration auf einen größeren Server zu planen, dabei möchte ich diesen selbst im Rechenzentrum (Colocation) unterbringen.

Zur Zeit habe ich drei Server
1) Dedicated
Intel Dual-Core G6950
4GB DDR3
1TB HDD, SATA III, 7.2k

2 & 3) VPS Xen
je 1 Core (Intel X3470), 1,5GB RAM, 40GB HDD (RAID 10 SAS 15k)

Diese drei Rechner sollen durch einen einzigen 1U Server ersetzt werden, der darüberhinaus noch ein bisschen Luft nach oben hat, falls mehr Aufgaben auf ihn zu kommen. Folgende technische Ausstattung habe ich mir zusammengestellt, wäre klasse wenn ihr mal drüberschaut und ggfls. Verbesserungsvorschläge habt:

Gehäuse: SuperChassis 813MTQ-R400CB 1U
Netzteil: Supermicro 400W redundant
Mainboard: Supermicro X9SCM-F
Chipsatz: Intel® C204 PCH Chipset
Prozessor: Intel Xeon 4-Core E3-1220 3,1GHz 8MB
RAM: 2x Kingston 4GB 1333MHz ECC
HDD: 2x Intel SSD 320 160GB

Gerade bei den SSDs bin ich mir noch nicht sicher ob das vernüftig ist, zwar benötige ich viel I/O und wenig Kapazität, kenne aber auch Kollegen die bei ähnlichem Lastverhalten sehr gut mit einem RAID 10 aus vier SAS 15k fahren. Für SAS Festplatten würde ich jedoch einen RAID Controller als Zusatzkarte brauchen.

Gruß,
Tom

Die Intel 320ger haben gerade mit ominösen Firmware-Problemen zu kämpfen. Ob das letzte Update da eine endgültige Lösung gebracht hat, bleibt umstritten.

http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Probleme-bei-SSD-320-Intel-verspricht-Update-1243697.html

Wäre dumm, wenn durch nen Stromausfall beide Platten im Raid ausfallen.

Ich hab die SSD in meiner Workstation laufen, hätte bei einem Server aber ein mulmiges Gefühl (ja, das ist kein Fakt). Würde da eher auf hochwertige Server-SSDs setzen (wenn man das wirklich braucht, was zu klären wäre).

Danke für deinen Hinweis mit den Problemen der SSDs, die kannte ich noch gar nicht. Wobei ein Stromausfall im Rechenzentrum eher unwahrscheinlich sein sollte, die haben sogar Pufferbatterien und Dieselgeneratoren dort stehen für den Fall der Fälle.

Ein Ausfall des Servers aufgrund von Festplattenschaden wäre tatsächlich eher schwerwiegend, also verkraftbar wären bspw. 4-5h Ausfall werktags. Habe auch schon über ein Cold Standby nachgedacht also einfach eine vorkonfigurierte Ersatzfestplatte die man schnell einsetzen könnte.

Wobei ein Stromausfall im Rechenzentrum eher unwahrscheinlich sein sollte, die haben sogar Pufferbatterien und Dieselgeneratoren dort stehen für den Fall der Fälle.
Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus. Partielle Stromausfälle solltest du ganz konkret einkalkulieren.
Denn ..
  • zwischen deinem Server und der USV hängt mindestens eine Sicherung die auslösen kann -> Stromausfall trotz USV
  • zwischen USV und Dieselgenerator hängen komplexe logische und elektrische Schaltung die nicht selten nicht funktionieren -> Stromausfall trotz Dieselgenerator
  • nicht immer sind alle Stecker fixiert, wenn Leute Server ins Rack schieben oder an der Verkabelung arbeiten, drücken/ziehen sie schon mal die Stromkabel der anderen Server raus -> Stromausfall durch menschliches versagen
  • Stromkreise im RZ abgeschaltet werden, weil die Dokumentation inkonsistent ist -> Stromausfall durch menschliches versagen

Der Fall, dass von extern kein Strom mehr geliefert wird, tritt (zumindest im europäischen Raum) sehr selten ein. Die Begründung in RZs ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom ausfällt sehr gering, zieht nicht. ;)

Hmm das sind natürlich Argumente die ich nicht von der Hand weisen kann, allerdings habe ich auch Vertrauen zu meinem RZ, Equinix in Zürich. Was bleibt mir auch anders übrig außer selbst für eine USV zu sorgen.
Nur da muss ich wohl oder übel irgendwann einen Schlussstrich ziehen, denn ein weiteres 1U anzumieten kann und will ich mir nicht leisten.

Oder auch anders gefragt hattet ihr schonmal schlechte Erfahrungen bzgl Stromausfall im RZ? Rein interessenshalber gefragt ;)

Erfahrungen in Bezug auf was? Ein Stromausfall ist selten eine gute Erfahrung. ;)
Die oben aufgeführten Beispiele stammten im übrigen aus der selbst erlebten Praxis.
Im Bezug auf die Hard- und Software erstreckt sich das Spektrum von "nichts passiert", über Datenverlust bis hin zu defekter Hardware (Festplatten sterben in solchen Momenten ganz gern mal).

Wenn du dich in Foren und News-Portalen umschaust, wirst du auch so einige große Hoster finden, die alle schon Probleme mit der Stromversorgung hatten. ;)

Also gerade hab ich die Bestellung für den Server aufgegeben, Lieferung sollte Mi-Do sein. Geändert habe ich an der Konfiguration nur das Gehäuse da ich gesehen habe das SM noch ein kürzeres mit 350W redundant anbietet, welches ausreicht und 25 Fränkle günstiger ist. :-)

Back