Mein Foren-Hoster Server

Owii

New Member
Hallo,

ich habe ein PhpBB-Foren-Hosting und habe einen relativ kleinen Server, allerdings wurde alles vom programmierer eingerichtet. Ich habe ja immernoch angst das der Server eigentlich zu wenig Ram hat, aber nunja derzeit läuft alles, ich bin nur noch am überlegen was ich mache wenn der Service größer wird. Also hier erstmal zum Server:

CPU: 1 x Dual Core Xeon 3050
1 GB RAM
1 x 160GB SATA
Switch port: 100Mbps (FE)
APC Remote Reboot (1port)

Also wie gesagt aufm dem Server liegt jetzt ein PhpBB-Foren-Hosting. Ich möchte mich jetzt gerne schonmal auf den ernstfall vorbereiten. Also sollte in naher zukunft dieser Server nicht mehr ausreichen was würdet ihr machen um`:

- Herauszufinden was man Performance mäßig besser am Server einrichten könnte

- Wie wüdet ihr vorgehen, würdet ihr direkt einen 2ten Server mieten und die Foren auf beide Server aufteilen? Würdet ihr direkt einen Datenbank Server mieten oder was würdet ihr vorschlagen?

Wie gesagt es befindet sich derzeit nur PhpBB´s aufm Server, für vorschläge bzw. Tipps wäre ich dankbar.

Hallo,

Du hast noch eine weitere Möglichkeit ausgelassen:
Die beiden Server spiegeln und via Loadbalancer regeln welcher Server welche Last trägt ;)

Ich würde dir dazu raten, falls nötig, die Foren auf 2 Server aufzuteilen. Solltest du einmal einen Fehler an einem der beiden Server haben und du hättest einen Server als Datenbankserver würden alle Foren down sein. So hättest du immer noch einen Ausweichserver zur Verfügung....

Ich kenn mich auf dem Gebiet von phpBB Foren nicht mehr so ganz aus, aber ich meine mich jedenfalls dunkel errinern zu können dass phpBB Foren immer gern als Angriffsfläche für alle möglichen Hacks genutzt wurden, also: Sicher deine Server gut ab!

Weiterhin glaube ich, dass du deinen Rechner mit mehr Ram ausstatten solltest, die CPU ist schon ziemlich stark, aber der Ram läßt in diesem Verhälnis etwas zu wünschen übrig.

Kein Raid im Server? Wie regelmaessig machst Du Backups? Verzeihen es Deine User wenn Du ein 24 Stunden altes Datenbank Backup einspielst?

Am Ram wuerd ich auch noch was machen. Aber die Ausgabe von top etc wuerde hier mehr bringen, und man koennte auch besser helfen, da wir ja auch nicht wissen wie stark der Ram bei Dir ausgelastet ist.

lg
Basti

Erstmal danke für die antworten.

EIn Backup wird alle 24 Stunden erstellt. Sobald ich weiß ist das größte Problem bei phpBB´s das Spambots da gerne mal drinne rum spamen, dafür habe ich bzw. mein Programmierer bereits vorgesorgt.

Der Server wurde von jemanden eingerichtet der sich relativ gut damit auskennt, jedenfalls lässt der gehe ich davon aus bei dem Preis also gehe ich auch davon aus das er relativ sicher eingerichtet ist =)

2 ten Server, spiegeln & Loadbalancer... hört sich interessant an. Also würdet ihr mir empfehlen als nächsten schritt erstmal einen richtig dicken Server umzuziehen, so ein richtiges monster teil und als 2ten schritt sollte der Server dann auch ausgelastet noch einen 2ten Server & Loadbalancer?

Ist das wirklich die optimale Lösung? also jeder eintrag in MySql usw. muss dann ja 2x vorgenommen werden?

Ausgaben von Top etc. würden derzet elativ wenig bringen da der Server derzeit noch ohne probleme läuft, ich möchte mich halt nur gerne drauf vorbereiten was zu machen ist wenn der Server langsam ausgelastet ist

Der Server wurde von jemanden eingerichtet der sich relativ gut damit auskennt, jedenfalls lässt der gehe ich davon aus bei dem Preis also gehe ich auch davon aus das er relativ sicher eingerichtet ist =)
Och...Ich kann dir auch ne ziemlich hohe Rechnung ausstellen mit Bugs so groß wie einem Scheunentor in deinem Server... ;)

Als nächsten Schritt würde ich mir erstmal einen größeren Server holen. Wenn du den leistungsstärksten Server hast und der immer noch nicht ausreicht, dann kannst du dir Sorgen um Loadbalancer o.ä. machen.

Zum 24 Stunden Backup: Hier gehts nicht um Spam. Hier gehts eher darum: Raucht dir die Festplatte ab sind die letzten Backups einen Tag alt...das mögen viele User nicht so sehr. Bei einem Raidsystem kann dir die Festplatte abschmieren und du merkst es noch nicht mal, weil der Server ganz normal weiterläuft.

Ich bin auch der Meinung dass ein "dicker" Server mit viel Ram und einem (Software-) Raid Dir mmt. am meisten bringt!

lg
Basti

Back