Mein erster vServer & backup bedenken

mystd

New Member
Ich plane mir einen vServer zuzulegen möchte aber eine backup funktion die sicher ist. Gehen wir mal von dem fall aus das durch nen keylogger jemand vollen zugriff auf meinen server hat. Gibt es eine möglichkeit vom provider backups machen zu lassen auf die nur zugegriffen werden kann um sie wiederherzustellen? Oder die eine extra sicherung haben?

Es gibt keine Backup-Funktion, die 100% sicher ist. Am sichersten ist es, wenn du eine Sicherung von
Code:
/
machst und es verschlüsselt archivierst. Zu empfehlen ist auch noch ein Datenbank-Dump vor dem sichern.

Jo das ist mir bewusst aber ist es möglich das verschlüsslte backup so zu speichern das es nicht auf dem selben vserver sondern etwas sicherer verstaut wird ohne das man es selber auf den eigenen rechner downloadet?

Wenn dein Anbieter ein verschlüsseltes Backup anbietet und du dem Anbieter vertrauen tust, dann ... , weil er eventuell ja das Passwort des verschlüsselten Backup nutzen/verlieren oder sonst was kann.

Ansonsten nur auf eigener Hardware sichern. ;)

Kann dir Strato Hidrive empfehlen....
Kannst auch 1 Monat testen, die haben glaub alle Protokolle (verschlüsselt und unverschlüsselt)

Wie willst Du ein automatisches Backup - verschlüsselt oder nicht - gegen Fremdzugriff schützen?

Wenn jemand auf den Server kommt und entsprechende Rechte (bevorzugt root) erlangt, dann hat er auch Zugriff auf das Passwort bzw. den Schlüssel für das Backup. Denn das bzw. den brauchst Du ja um das Backup verschlüsseln zu können.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Wie willst Du ein automatisches Backup - verschlüsselt oder nicht - gegen Fremdzugriff schützen?

Genau das machen Public Key Verfahren.

Ich nutze GnuPG auf dem Server, um das Backup zu verschlüsseln, bevor die Files per rsync auf das HiDrive hochgeladen werden. Dafür reicht der öffentliche Teil des Schlüssels, der ohnehin auf den Key-Servern für jederman lesbar ist. Zum Entschlüsseln braucht man den Private Key und der hat meinen privaten Rechner natürlich nie verlassen.

Back