Mein erster Server

Mushroom

Registered User
Hi

Nachdem ich jetzt ein paar Jahre lang mit meinem Webspace ausgekommen bin, spiel ich jetzt mit dem Gedanken einen Root Server zu hohlen. Ich wollte darauf eigendlich hauptsächlich Webspace legen, aber auch viele Foren und evt. ein paar Teamspeak 2 Server.

Ich hab mir bei Hetzner das DS 1000 Angebot angeguckt und jetzt wollt ich halt wissen ob der Server dafür geeignet und auch gut ist. Erfahrungen wären auch nicht schlecht.

Oder reicht sogar ein VServer für meine Forderungen ?

Preislich sollte alles höchstens 20€ im Monat kosten.

Hallo,

Auf den ersten Blick deines Postings würde ich sagen: Webspace? VSERVER!
Auf den zweiten Blick: Teamspeakserver? VSERVER!
Auf den dritten Blick schriebst du 'einige' Foren. Das hängt jetzt davon ab, hast du allein ein Forum, welches so gut wie das SSF hier besucht ist, dann rentiert sich ein Vserver ganz und gar nicht. Hast du ein oder zwei kleinere Foren dann reicht ein Vserver völlig aus.
Auch Teamspeak Server verbrauchen nicht viele Resource, da du nur einen Prozess starten musst und damit beliebig viele TS-Server anlegen kannst.

Für 20 Euro wirst du auch wahrscheinlich keinen Rootserver bekommen. Und wozu unnötig Geld rauswerfen, wenn man das System nicht nutzt. Da sind manche Vserver Angebote natürlich auch vorteilhaft, dann bei Bedarf kann man da zu einem nächst höheren System upgraden, falls die Resourcen doch nicht so aussreichend sind, wie man sich das vorgestellt hat

Ja gut, ein Root für 20 Euro, aber reicht nicht auch ein Vserver für 10? :)
Ich hätte was dagegen Geld auszugeben für Dinge die ich nicht brauche

Der Strato Server hat halt eine Laufzeit von 12 Monaten das halt ich dann doch nicht für so gut. Naja die Foren könnten hier und da schon eine Größe erreichen, doch ich denk das es eher kleiner ausfällt. Also ihr meint für ca. 50 Foren (MySql) und ein paar Ts Server (ca.5) reicht auch ein Vserver für 10 € ?

Wie sieht das denn allgemein mit den Software Updates aus, die man selber machen muss ?? Sind die schwer durchzuführen etc.... ?

50 Standalone Foren?
Also...50x phpBB oder Vbulletin oder ähnliches?
Oha,...dann kommst du net mal mit dem 20 euro Root hin, glaube ich ;)

Kommt wohl ganz darauf an wie stark die Foren besucht sind... aber der 20€ Server von Hetzner sollte das bei nicht all zu stark frequentierten Foren schon leisten können!

Back