mein eigener nameserver

lightro

Registered User
Hi ich wollte mal fragen welche DNS Software ich am besten benutzen soll wenn ich windows hab und wie ich das konfigurieren muss damit auch alles geht danke schon im voraus

Wenn du es im kleinen-mittelgroßen Rahmen (Firmenlan,Homelan) betreiben willst reicht der Windows 2000 (2003) Server aus. Der hat die benötigten Services schon onboard.

Naja Ich hab Windows 2000 Professionell aber jetzt hab ich Windows 2003 Server muss nurnoch wissen wie ich den Server auch über Proxy laufen lassen kann damit mann den auch im internet ereichen kann

Hallo!
lightro said:
... muss nurnoch wissen wie ich den Server auch über Proxy laufen lassen kann damit mann den auch im internet ereichen kann
Ne, du muss die Anleitung deines DSL Router suchen und im Kapitel Portweiterleitung nachschlagen :).

mfG
Thorsten

hab kein router O.O hab nen normales DSL modem und wir haben hier ein proxy server der routet alles daher muss ich den server hier über einen proxy laufen lassen weis aber net wie mann das einstellt

Hallo!
Was für einen Proxy? Für Webzugriffe? Das nützt dir für DNS Anfragen relativ wenig. Um es kurz zu machen. Dein Windows 2003 Server muss auf Port 53 aus dem Internet erreichbar sein. Dein Proxyserver - so er denn die einzig physikalische Verbindung zum Internet ist - muss Anfragen an Port 53 an das 2003 Blech weiterleiten.

mfG
Thorsten

lightro said:
Hi ich wollte mal fragen welche DNS Software ich am besten benutzen soll wenn ich windows hab und wie ich das konfigurieren muss damit auch alles geht danke schon im voraus

Fangen wir bitte ganz von vorne an.
Sag uns bitte genau was du machen möchtest und wie es aussehen soll wenn es funktioniert. (Bitte auch Angabe Anzahl Rechner im LAN, wenn es sowas gibt.)
Vielleicht meinst du gerade etwas ganz anderes als wir.

MfG, h00ch

Also ich hab mir Windows 2003 Server gekauft und möschte einen richtigen server mit DNS , wehosting etc machen ich habe 1 server und bin über ein proxy server verbunden und möschte wissen wie ich meine hp auf mein server über proxy auch im internet sehen kann

Also ich mache mal eine Skizze wie ich das verstanden habe.

Code:
WAN
 |
PROXY SERVER ( GATEWAY / ROUTER)
 |
LAN (Windows 2003 Server mit HTTP Server)

Dann nützt dir soweit ich weiss ein Proxy Server wenig. Er cacht ja HTTP Requests nur vom LAN aus. Die Besucher deiner Website müssen direkt auf den Windows 2003 Server auf Port 80 zugreifen können. Am besten beim Router den Port forwarden.

Ich verstehe immer noch nicht wofür du einen DNS Server brauchst.
Wenn du eine Domain besitzt, einfach beim Nameserver des Hosters auf deine IP umstellen.
Wenn du gar keine besitzt guck dir www.dyndns.org an.

MfG h00ch

lightro said:
naja ich mösdchte z.b. anderen eine kurz url anbieten wie denic.de.vu
Was hast du denn für eine Leitung, an der dein LAN bzw. dein W2003 Server hängt? DNS Server sollten eine Anbindung mit guten Ping-Zeiten haben, sonst werden die Redirects, die du deinen "Kunden" anbieten willst, nicht gut funktionieren.
Du kannst aber auch beliebige Subdomains anlegen, wenn du nicht deinen eigenen DNS-Server betreibst (google mal nach "dynamic dns" und guck nach deutschen Anbietern. Empfehlen kann ich z.B www.regfish.com).

lightro said:
naja ich mösdchte z.b. anderen eine kurz url anbieten wie denic.de.vu

Also wie ich hier sehe, mangelt es dir an fundamentalen Fachwissen.
Da wirste auch nicht mit unserer Hilfe einen Nameserver betreiben können, geschweige denn für Kunden.

Wenn du eine STATIC oder DYNAMIC DNS brauchst -> www.dyndns.org

Denke der Thread ist für mich damit beendet.

MfG, h00ch

Back