Mein Apache2 kann von außen per "Tool" lahmgelegt werden, was tun?

vBFreak

Registered User
Ein bekannter hat sich heute ein "Tool" organisiert, mit dem man angeblich Apache/Apache2 Server lahmlegen können soll, zuerst klang das für mich eigentlich unglaubwürdig, aber als er es dann angemacht hat, war mein Webserver wirklich total unerreichbar, bis er es wieder ausgeschaltet hat.

PHP hatte ich dann testweise sogar deaktiviert, weil ich zuerst dachte, es sei eine Lücke in meinen php-Scripts oder in php selbst, das Tool hat mir trotzdem den Apache2 außer gefecht gesetzt, binnen sekunden, sobald er aufs knöpfchen drückt lädt und lädt der Browser nurnoch ohne eine Seite aufbauen zu können, es ist aber auch keine DDoS-Attacke o.ä., denn andere Anwendungen, die auf dem selben Server laufen, funktionieren weiterhin einwandfrei.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, er hat nämlich keinen Access zum Server oder zum Apache2 und hat das mit seinem Tool von außen ganz einfach und problemlos lahmlegen können, nicht auszudenken wenn das nun jemand macht, der mir tatsächlich schaden will damit.

Die Apache2 Serverlogs sagen leider auch nix unauffälliges, ein paar ganz normale Seitenzugriffe von seiner IP aus, mehr nicht.

Was kann ich tun um das zu verhindern? Und woran kann das liegen? Vielleicht ein Fehler in der Konfiguration?

Zu meiner Version:
Server version: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) DAV/2 SVN/1.1.4 PHP/5.1.4-1.dotdeb.3 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4
Server built: Jul 28 2006 09:04:55

EDIT: Also ich hab jetzt mal ServerSignature in der Config auf Off gesetzt, so dass nichtmehr unter jeder Seite steht, welche Versionen genau verwendet werden etc, seither zeigt sich das Tool als wirkungslos, aber ich glaub nicht weil mein Apache2 jetzt sicher ist, sondern weil das Tool vermutlich ohne die richtigen Versionsangaben nicht richtig arbeitet.

Last edited by a moderator:
Hallo,

um es mal Allgemein auszudrücken.
Mit einem "Tool" (ich liebe Scriptkiddies :mad: ) kan man sehr viele Dinge mit deinem Server anrichten.

Interessant wäre wenn du uns mal deine Apache-Logs von der Zeit des Versuches zur Verfügung stellst.

Das einzige was ich mir jetzt auf Anhieb vorstellen könnte ist, die maximale Anzahl der Verbindungen auszunutzen (Beispiel: MaxClients 150).

Es ist nicht schwer via Programm kurz 1000de Verbindungen herzustellen.
Wenn die in der Apache Config angegebene Anzahl erreicht ist, macht dieser die Schotten dicht.

Entweder Anzahl der MaxClients hochschrauben, oder aber du bastelst dir dort mod_limitipconn ein.

Also in der error.log hab ich nun folgendes gefunden, sind also wirklich die MaxClients:

Code:
[Sat Aug 19 15:49:50 2006] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting

Die access.log sagt nur (und deshalb fiel mir auch nix näheres auf, mich wundert nur der - nach der Zahl 1937, den seh ich nur bei lahmlegeversuchen mit dem Tool, ich hab das aber nicht für ne dichtfloodung gehalten, da es nur 1x gelistet steht):

Code:
domain.xy XX.XX.XXX.XXX - - [19/Aug/2006:15:48:02 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 1937 "-" "Microsoft URL Control - 6.01.9782"

Wenn ich draufgehe auf die Seite schaut das so aus:
Code:
www.domain.xy XX.XXX.XXX.XX - - [19/Aug/2006:15:48:05 +0200] "GET /start.php HTTP/1.1" 200 20491 "http://www.domain.xy" "Opera/9.01 (Windows NT 5.1; U; de)"

Last edited by a moderator:
Also in der error.log hab ich nun folgendes gefunden, sind also wirklich die MaxClients:

Code:
[Sat Aug 19 15:49:50 2006] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting

Ja, wie siroques schon geschrieben hat, einfach einmal mod_limitipconn einbauen.

Dieses Tool hiess nicht zufällig 'Http-Flooder'? :rolleyes: Damit hats nen Webserver schon schwer..

Back