Mehrere "Webspaces" über Subdomains

Mean

New Member
Hallo,

ich habe mir ispCP nochmal auf meinem VServer installiert und greife über die IP auf ispCP zu, obwohl ich eigentlich auch eine Domain für den Server habe.

Nun würde ich gerne folgendes wissen: Kann ich ispCP irgendwie so einrichten, dass ich z.B. example.org:81 auf ispCP zugreife, über example.org auf einen "Webspace" (also einen Kunden Webspace, den ich im ispCP angelegt habe), über 1234.example.org auf einen anderen "Webspace" und über 5678.example.org auf wiederum einen anderen Webspace.

Bei HostEurope kenne ich das von den Webspaces so, dass man einen Account bei HostEurope abschließt und wenn man nicht direkt eine Domain mit mietet bekommt man erst eine Subdomain à la "1234.hosteurope.de".

Das würde ich gerne auch für mein Projekt machen, bei dem ich über example.org:81 (oder besser noch admin.example.org) auf mein ispCP zugreife, über example.org auf meine eigentliche (öffentliche) Internetpräsenz und über 1234.example.org (bzw. dev.example.org) dann auf einen anderen Webspace (der eben als Kunde in ispCP angelegt ist) der die Entwicklungsumgebung mit meiner Internetpräsenz enthält, auf der ich eben Neuerungen testen kann,...?

Wie kann ich sowas denn mit ispCP einrichten? Geht das irgendwie? Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, was ich möchte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Für ISPCP legst du bei der Installation eine (Sub)-Domain fest, unter der du die Oberfläche erreichen kannst. Zum Beispiel admin.example.de.
Legst du einen neuen Kunden an, so kannst du dessen Webspace mit Hilfe der VirtualUser-Id aufrufen:

vu2001.admin.example.de wäre dann die Adresse für den Webspace des zu erst angelegten Kunden.

Du musst letztlich nur schauen, welchen Systembenutzer der jeweilige Webspace-Kunde hat (vuxxxx).

Das Ganze ist u.U. aber auch Abhängig von der installieren ISPCP-Version...
 
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, wird bei der Installation die Domain festgelegt, über die die ISPCP-Oberfläche erreichbar sein soll (admin.example.org).

Wenn du dann einen Webspace anlegst, wird direkt am Anfang nach einer Domain dazu gefragt, da kannst du dann die Subdomain eintragen, die du zuweisen möchtest (z.B. 5678.example.org).
Zusätzlich legt ISPCP dann noch eine alternative Subdomain (vu0000.example.org) an, die dann aber auch im Account erscheint.

Für deine Hauptseite legst du dann einfach einen Webspace mit der Domain example.org an.


Ich hoffe, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte :)
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich will meinen Server eh nochmal platt machen und ispCP nochmals installieren.
-> das mache ich dann, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin/war, dass ich das mit admin.example.org bereits gemacht habe, die SubDomain dann aber nie erreichbar war.

Wie dem auch sei, wenn das so gehen müsste dann mache ich das mal und wenn es nicht klappen sollte, dann würde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Hallo,

liegt eventuell an den Wildcard Subdomains die angelegt werden. Schau dir mal die vHosts an unter /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf wenn da alles soweit drin ist, wird das jedenfalls mal erneuert.

Dann könntest du Versuchen die Wildcards zu löschen unter: /etc/ispcp/apache/parts die Dateien heißen jeweils *_entry.tpl
 
Back
Top