Mehrere Webseiten mit IIS6 veröffentlichen

jorandax

Registered User
Hallo

ich habe einen Windows2003 vServer mit InterInformationServer 6.
Ich habe die FrontPage-Extension 2002 und Sharepoint-Service 2.0 installiert.
Ich möchte damit insgesamt 5 Webseiten veröffentlichen.
Die als erstes angelegte Webseite funktioniert wunderbar, auch
mein Frontpage arbeitet super damit zusammen. Alles klar.
Aber wenn ich nun die anderen Webseiten anlege, FP-Extension einrichte und
mit FrontPage2003 die Seite uploaden will, ändert sich die index immer in default
und wenn ich die Seite über den IE aufrufe kommt eine Passwort-Abfrage.
Was mach ich nur verkehrt oder kann ich mit dem IIS6 nur eine Webseite veröffentlichen?

Bitte helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt...

LG

Joran Dax

jorandax said:
Hallo

ich habe einen Windows2003 vServer mit InterInformationServer 6.
Ich habe die FrontPage-Extension 2002 und Sharepoint-Service 2.0 installiert.
Ich möchte damit insgesamt 5 Webseiten veröffentlichen.
Die als erstes angelegte Webseite funktioniert wunderbar, auch
mein Frontpage arbeitet super damit zusammen. Alles klar.
Aber wenn ich nun die anderen Webseiten anlege, FP-Extension einrichte und
mit FrontPage2003 die Seite uploaden will, ändert sich die index immer in default
und wenn ich die Seite über den IE aufrufe kommt eine Passwort-Abfrage.
Was mach ich nur verkehrt oder kann ich mit dem IIS6 nur eine Webseite veröffentlichen?

Bitte helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt...

LG

Joran Dax

1. Neues separates Web im IIS Manager (Start - Systemsteuerung - Verwaltung) anlegen.
2. IP und Hostheadername (=Domain ohne www) zuweisen. Anhand dieses Eintrags, der vom Browser übergeben wird, kann der IIS verschiedene Webs auf der gleichen IP zuordnen.
3. Unter "Dokumente" noch index.htm und .html hinzufügen. Die Default.htm ist die Standardindexseite des IIS, gebäuchlicher ist aber index...
Wenn Du das ganze bei der Default Web Site machst, ists für alle neuen Webs dann schon drin. Das ist quasi die Vorlage für neue Webs.
4. Bei Verzeichnissicherheit sollte der IUSR_Computernameuser als anonymer User drin sein. VORSICHT: diesen USER möglichst NIE verändern.
5. Schliesslich noch mit Rechtsklick - Neu... die FPerweiterungen hinzufügen.

Neue Webseiten selbst kannst Du in FP meines Wissens nicht anlegen, nur "Unterwebs". Denen kann man aber unter FP z.B. keine Domain zuteilen.

So, das ist mal eine grobe Beschreibung. Melde Dich, falls es Probleme geben sollte.

Gruß
Thunda

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

ich habe nun alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
Aber dennoch kommt beim betreten der Seite eine Passwortabfrage.

Ich habe auch die Sicherheitseinstellungen und Rechtevergabe überprüft,
nutzt alles nix.

Müssen die Ports evtl. manuell freigegeben werden?
Ich habe die Ports 81, 82, 83, 84 benutzt.

Kannst ja mal n blick auf die Seite werfen:
www.it-total.net

LG

Joran

jorandax said:
Müssen die Ports evtl. manuell freigegeben werden?
Ich habe die Ports 81, 82, 83, 84 benutzt.

Kannst ja mal n blick auf die Seite werfen:
www.it-total.net

Verschiedene Ports herzunehmen ist QUATSCH und absolut unnötig (--> alle auf 80 ändern). Davon abgesehen werden die gar nicht adressiert, denn der Standardport ist nun mal 80 (sonst muss man z.B. www.it-total.net:81 in den Browser eingeben, und wer will das schon). Und Port 80 tut auch bei 100 Webs auf dem gleichen Rechner unter verschiedenen Domains (die richtige Domain wird anhand des Hostheaders bestimmt, den der Client bei der Anfrage mitschickt). Und NATÜRLICH muss Port 80 VON AUSSEN in der Firewall freigegeben werden!! Logo, dass sonst gar nix geht.

Bist Du Dir sicher, dass bei den Rechten der IUSR Benutzer verantwortlich und angehakt ist? Die Passwortabfrage kommt, wenn der anonyme Nutzer keinen Zugriff hat. Auch der Indexeintrag muss drin sein. und .htm und .html müssen BEIDE angegeben sein.

Noch Fragen:
  • Wie hast Du im DNS Server die IP der Domain eingetragen? Als HTML Weiterleitung (falsch) oder als "A record" (richtig).
  • Ist die IP www.it-total.net [217.160.23.112] auch wirklich richtig?

Gruß
Thunda

Last edited by a moderator:
der dns-eintrag ist richtig und die ip stimmt auch.
Ich merk schon, das hosten mit dem iis ist umfangreicher als ich dachte.
werde mir erstmal ein buch über iis zulegen und es dann nochmal versuchen.
oder gibt es ein gutes howto im internet?
vielen dank jedenfalls für deine hilfe.

lg

joran

zu fehlende Zugriffsrechte:

Jeder weitere Webserver sollte natürlich auch auf Port 80 hören, wenn er "normal" erreichbar sein soll. Die Dateien der zusätzlichen Webs sollten Rechte für anonyme Benutzer haben. Und ganz wichtig: Der anonyme User muß auch bei den zusätzlichen Webservern eingetragen sein! (Punkt 4 in Thunderbytes Liste weiter oben im Thread)

Back