Mehrere SSL Verbindungen oder ein SSH Tunnel?

freeman

New Member
Hi,

da ich in letzter Zeit immer mehr Dienste auf SSL umgestellt hab, frag ich mich gerade was besser wäre. Was mehr Ressourcen/Speicher/ verbraucht. Es läuft auf einem vServer, bei dem ich leider am und zu mal an die Openfiles Grenze komme.

Wenn ich alle Verbindungen von meinem PC zum Server über einen SSH-Tunnel 'route' oder lieber doch mehrere einzelne SSL-Verbindungen nutze.

Verwendet werden zur Zeit 2x imaps + 3x irc-bouncer über ssl. Gelegentlich kommt nochmal pop3, smtps oder https dazu.

Die einzelnen Verbindungen wären natürlich flexibler, und wären nur "aktiv" wenn man sie benutzt. Meisten sind aber eh alle gleichzeitig in Gebrauch.

Der Vorteil der Tunnelmethode wäre, dass ich in Zukunft Tools die ich nur Alleine verwende. (z.B.: phpmyadmin) nur noch an localhost binden würde, die dann aber über den Tunnel trotzdem für mich erreichbar sind.

Was meint ihr dazu?

Grüße
freeman
 
Hallo,

Schau doch mal in wie fern dein Kernel Konfiguriert ist um eventuell das alles per VPN-Tunnel zu erledigen?

Halte ich für die angenehmere Methode, als ständig ein Putty Fenster im Hintergrund laufen zu haben.

Vorteil bei VPN, du kannst bsp. einen Cisco Router nutzen der dauerhaft (Bei DSL) die VPN Verbindung aufrecht erhält und hast die gleiche Verschlüsselung aber weniger Probleme ;)
 
Back
Top