Mehrere Server, gleiche Inhalte

fcsdunkel

New Member
Hallo,
habe ne Frage: Ein Freund und ich haben ein Internetangebot, wo wir 10000 User haben. Abends sind wohl mal 700 online, nun unser Problem. Wie können wir die User auf Server aufteilen, aber mit dem selben Inhalt? Die DB ist nicht das Problem, sondern die Dateien die ausgeführt werden. Wie kann man das also machen kleines Beispiel noch:

Wie kann ich das mit den Servern machen?

Da sind doch einige lInks dabei, und Google hilft da auch erst mal ganz gut weiter. Wenn du dann Fragen hast, wird man dir hier gerne weiter helfen.

habe mich da durch Wikipedia geschnüffelt, und geggogelt. Nur nierends steht wie man mit der Konfigureation vorgeht. Kannst du mir nocht mal beschreiben wie in etwa??

So könnte man das zum Beispiel machen:
HowtoForge - Linux Howtos und Tutorials | Tutorials fuer Linux und OpenSource Software
Die Frage die ich mir nur gerade stelle ist, ob du wirklich einen brauchst bei 700 gleichzeitigen Usern. Vielleicht tuts ja auch ein größerer Server. Denn Loadbalnacer sind im Allgemeinen nicht unbedingt das billigste, und auch die Wartungsarbeit ist wesentlich höher als bei einem einzigen Server.

Vielleicht hilft es auch was, erst mal spezielle Dienste wie Mysql oder Mailserver auszulagern. Das soll ja auch schon einiges an Performance bringen ;-)

Und zum letzten: Man sollte schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen. Hier wird ja gerne weiter geholfen, allerdings wird hier nicht vorgekaut. Ein bischen muss man sich auch noch selbst Arbeit machen. Den Link hab ich nach zwei Minuten Googlen gefunden!!!

Gruß Mordor

MOD: Full-Quote entfernt!
Hallo,
ja der Server ist ja eine High Tech Maschine schon.
Quad Core - 8GB Ram - 2x 500 GB

Die DB ist ja schon ausgelagert, nur dann muss ich mir doch mal überlegen die Grafiken auszulagern, dann wird es, denke ich, auch schon weniger werden.

Last edited by a moderator:
Ich denk mal für die Maschine sollte das doch eigentlich nicht das Problem sein, der was hast du da drauf laufen???

ne internetwährung ;) ne api, die hat pro Minute 10.000 Anfragen ca und etwas über 30 Terrabyte traffic im monat ;)

Tolle technische Beschreibung, anhand derer man dir sicher helfen kann. :rolleyes:

Vielleicht solltet ihr, wenn das ein kommerzieller Dienst ist, einfach jemanden mit dem entsprechenden Know-How einkaufen...

Die entsprechenden Linux Kentnisse habe ich nur grade keine Idee, wie ich die Verbinden sollte. Ich werde mir die Lösung mal überlegen und schauen wie ich sie realisieren kann

Quad Core - 8GB Ram - 2x 500 GB
So eine Maschine bedient locker 700 User gleichzeitig inkl. aller Grafiken und mit der Datenbank drauf. (Und damit wird sie sich auch noch langweilen...)
Für Deine Ansprüche (700 User, Grafik extern, DB extern) reicht auch ein alter Pentium mit 512 MB.

Kurz gesagt:
Es kommt immer auf die richtige Optimierung an. Dann habt Ihr auch keine Engpässe.

Ansonsten schließe ich mich Roger Wilco vollkommen an.

huschi.

Back