Mehrere Server - "Eine" URL?

Chuzpe

New Member
Hi!
Ich komme mal gleich zu meinem Anliegen, welches momentan doch etwas zu komplex für mich erscheint.

Meine Website wird aus Ressourcengründen auf 3 Servern gespiegelt, die bisher unter www.domain.de], www1.domain.de und www0.domain.de laufen.
Dies ist jedoch unschön und auch für Suchmaschinen nicht das beste, daher würde ich gerne statt www0/1.domain.de überall nur www.domain.de zu stehen haben, egal auf welchem server man sich gerade wirklich befindet.

Hat dort jemand einen Lösungsvorschlag? Wäre sehr dankbar!

Gruß
Chuzpe

Last edited by a moderator:
Moin,

Stichworte fuer deine Suche sind:
Load Balancing (Loadbalancer),
Round Robin und
Clustering.

Die meist-getretenen Pfade so etwas zu realisieren sind mittels software Load-balancer, da RZ's es oft nicht anbieten - und wenn dann nur schweinteuer :)

Bitte beachte aber dass der vorgeschlagene Weg NICHT funktioniert wenn du Bandbreite verteilen willst - ein Proxy verdoppelt sie nur =)

Hier ein paar Tools die mir zu den einzelnen Methoden einfallen:

Loadbalancing:
~haProxy
~Apache-Balancer

DNS-Balancing
~DNS-Server (ja ne, ist klar :D) mit RoundRobin-Unterstützung

TrafficBalancing
~Tja, da gibts wohl leider nur die Methode die du grade nutzt...

ContentBalancing
~Lustre FS
~GLuster
~KFS

Natürlich sollte man mehrere Methoden kombinieren.
So wäre zB eine Idee, auf allen Servern sowohl den eigentlichen WebServer als auch den Proxy zu installieren. Uber DNS-Roundrobin werden diese dann zufällig angesprochen und leiten den Traffic an den jeweils wenigst belasteten durch. Dies ermöglicht ein Langzeitbalancing (über DNS) als auch das Uberbrucken kurzer Peaks (mittels haProxy)

PS: Bei Proxys wird die REMOTE_ADDR falsch - ggf im Script, einem Vorscript oder mit SetEnv korrigieren :)

[EDIT]
Tippfehler raus, Struktur rein

Back