Mehrere sbnc`s & eggdrops installieren

DarkAlien

New Member
Huhu,

bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich jeden BNC oder jeden eggdrop, den ich aufgesetzt habe einfach nochmal installiert habe. Nun habe ich aber erfahren, dass es völlig ausreichen würde, wenn ich den BNC oder auch den Eggdrop nur einmal installiere und dann jeweils eine separate config erstelle...

Da ich davon aktuell nur sehr wenig ahnung habe, dachte ich mir, dass ich einfach mal bei Euch nachfrage, wie Ihr das seht, oder ob man mir einfach nur Schwachsinn erzählt hat.

Zeitgleich fände ich es gut, wenn sowas geht, wenn Ihr mir eine kurze anleitung geben würdet, wie was funktioniert ;)

Hallo,

sbnc kann doch von haus aus mehrer Benutzer handeln. Bei Eggdrop geht das nicht. Da erstellt man einfach ne seperate Config mit anderen Pfaden und übergibt die Configdatei dem Eggdrop.

Dito zum Eggdrop.

Für das was du mit Bncs vor hast, würde ich zum Shroud BNC raten, da dieser, auch ein Webinterface mitsich bringt. Shroud BNC Installation - irc-guide.de da gibts ne super anleitung,...

Lesen, bitte. Er hat bereits den sBNC.

Um weitere Eggdrops aufzusetzen reicht es, die erste eggdrop.conf zu nehmen und beispielsweise eggdrop1.conf zu nennen. Diese passt Du dann an und startest mit ./eggdrop -m eggdrop1.conf.

Beim sBNC geht es i.d.R. genau so, jedoch würde ich die sBNC's weiterhin parallel aufsetzen. Oder Du schaust Dir mal die virtual.tcl an!

Viel Spaß =)

Hallo!
Ich darf hier mal freundlichst um die Wahrung gewisser Höflichkeitsformeln bitten!

mfG
Thorsten

Vielen Dank. Das hat soweit funktioniert.

Nun eine weitere Frage (neues Thema, hmmm...):

Ist es möglich den Eggdrop auf mehrere BNCs gleichzeitig zu connecten? Wenn man logisch überlegt, ist es eigentlich unmöglich, aber vielleicht gibts da ja doch was?

Warum? Ich betreibe ein kostenlos Userprojekt auf einem bestimmten Netzwerk (OGameNet). Ich verwalte mittlerweile 4 sBNCs und habe rund 300 User... Wenn ich für jeden BNC nen eigenen Eggdrop habe, leppert sich das und irgenwie find ich das auch doof... Wie könnte ich das am Besten lösen? Habt Ihr vielleicht Vorschläge?

Ich würde mich freuen...

Hallo,

ich kann dir leider nicht folgen. Wieso willst du den einen BNC Benutzer auf einen Eggdrop Connecten?

Hallo,

ich kann dir leider nicht folgen. Wieso willst du den einen BNC Benutzer auf einen Eggdrop Connecten?

oha... Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

- Ein Eggdrop verwaltet einen sBNC. Er connectet sich auf eine ident, die Admin ist und in der Config entsprechend eingestellt ist. Also seine Ident ;)
- Ich habe aber nun 4 Eggdrops und 5 sBNC`s installiert. Die 4 Eggdrops verwalten 4 von 5 Bouncer.
- Ich würde nun aber gerne, das ein Eggdrop alle BNCs verwaltet. Dazu ist es erforderlich, dass er als Admin auf dem Bouncer connectet ist ;)

Deshalb meine Idee - kann man einen Eggdrop zeitgleich auf 5 Bouncer connecten lassen?

Tut mir leid, laut dieser Kollumne: http://sx2k.com/page/docs/irc.pdf werde ich zwar als IRC "Profi" eingeschätzt, aber mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht wirklich. Warum läßt du Bots den Umweg über BNCs ins IRC gehen?
Bzw: Inwiefern "verwalten" Eggdrops BNCs? :confused:

Tut mir leid, laut dieser Kollumne: http://sx2k.com/page/docs/irc.pdf werde ich zwar als IRC "Profi" eingeschätzt, aber mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht wirklich. Warum läßt du Bots den Umweg über BNCs ins IRC gehen?
Bzw: Inwiefern "verwalten" Eggdrops BNCs? :confused:

Weil ansonsten die BNCs nicht über den eggdrop verwaltet werden können... Der eggi ist admin auf dem BNC ;)

Vielleicht bringt das hier ja Licht ins Dunkle:

[21:28:14] <DarkAlien|afk> !sbnc5 help
[21:28:15] -Helper- Hilfe zu sBNC-Team :
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 add 'ident' 'IRC Nick' zum Erstellen eines Bouncers.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 password 'ident' 'IRC Nick' zum Generieren eines neuen Passwortes.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 server 'ident' zum Setzen der Standard OGame Server.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 devnull 'ident' zum Setzen der Devnull Server.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 sslserver 'ident' zum Setzen der OGame SSL Server.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 jump 'ident' zum Jumpen des Bouncers.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 suspend 'ident' 'Grund' zum Suspendieren eines Bouncers.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 unsuspend 'ident' hebt die Suspendierung eines Users auf.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 userinfo 'ident' zum Aufrufen der Userdetails.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 online zum Abfragen des Online Statusses.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 away zum Abfragen der sBNC`s, die nicht genutzt werden.
[21:28:15] -Helper- Nutze !sbnc5 status zum Abfragen der sBNC Gesamtzahl.
[21:28:15] -Helper- Ende der Hilfeliste.
[21:41:12] <DarkAlien|afk> !admin5 help
[21:41:13] -Helper- Hilfe zu den Admin Befehlen (sBNC-Team):
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 del 'ident' zum Löschen eines Bouncers.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 flood 'ident' zum Ausschalten der Floodcontrol (nur bei Admins der GF)
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 global 'message' zum Senden einer Nachricht an alle BNC User.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 join 'chan' zum Joinen aller sBNC User in einem bestimmten Channel.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 part 'chan' zum Parten aller sBNC User aus einem bestimmten Channel.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 userinfo 'ident' zum Aufrufen der Userdetails.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 news 'text' zum Setzen der News.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 userlist zum Aufrufen der Userlist.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 status zum Abfragen der sBNC Gesamtzahl.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 away Zum Prüfen der sBNC`s, Ausgabe erfolgt im #AlienServ Channel.
[21:41:13] -Helper- Nutze !admin5 adminlist zum Aufrufen der Admin List.
[21:41:13] -Helper- Ende der Hilfeliste.

Last edited by a moderator:
Ahhhh!!!

Also ein eggdrop in mehreren IRC Netzen gleichzeitg...sag das doch ;)

Ich hab gerade keinen Eggdrop zur Hand aber ich bin mir ziemlich sicher dass das auch ohne den Umweg über Bouncer möglich war.

Trodzdem versteh ich jetzt immer noch nicht die Frage:
Deshalb meine Idee - kann man einen Eggdrop zeitgleich auf 5 Bouncer connecten lassen?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was es bedeuten könnte wäre:
Wenn das ginge könntest du dir die Bouncer sparen und sowieso gleichzeit in 5 Netze connecten.

Hallo,

ich vermute der Eggdrop verwaltet die Accounts auf dem Bouncer. Daher ein Benutzer betritt Channel xyz und redet mit Eggdrop1 um zum Beispiel sein Passwort für den Bouncer zu resetten.

Nen Eggdrop selbst kann ohne Modifikationen am Source nur auf ein Netzwerk connecten, du hast aber 2 Möglichkeiten ihn auf mehr als ein Netz zu holen.
1. Du suchst nen bisschen in den Modulen (server.c, etc)
2. Du öffnest mit TCL nen Socket zu dem jeweiligen Server und schreibst dein Script um

, du hast aber 2 Möglichkeiten ihn auf mehr als ein Netz zu holen.
..oder du startest jeweils einen seperaten Prozess ;)
Eggdrops sind nicht gerade sehr speicherlastig und mir wäre das viel zu verwirrend einen Eggdrop über einen Bouncer zu schicken.

Und dass ein Bot einen Bouncer "verwaltet" leuchtet mir irgendwie nicht ein :confused:

Aktuell läufts ja so - den eggi hab ich einmal installiert, und dann mit 5 Prozessen gestartet.

Hintergrund ist, dass ein Eggi Floot off hat mit der entsprechenden Class, wir dürfen den wohl nicht 5 x verwenden, auch wenner den selben auth hat... Ist irgendwo auch logisch. Weiterer Hintergrund ist dass dieser Bot, der die Class hat noch mehr Funktionen hat, weshalb er sie überhaupt bekam.

Ich habe nun gehört, dass man das ganze übers Webinterface proggen könnte, aber ich hab absolut keine Ahnung wie :( Man findet im Netz auch nichts dazu, obwohl ich weiß dass es auf unserem Server von einem Projekt so gehandhabt wird... Aber die rücken natürlich nicht mit dem Skript / Code raus :(

@bibau:
bei deiner seite bekomme ich nen Seiten Ladefehler...

@TamCore:
Auch da hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll :(

Last edited by a moderator:
Dann sprech mit den Betreibern des IRCs, dass sie dir mehr Connections für deine IP freischalten (dazu brauchst du natürlich gute Gründe)
Oder nimm eine andere IP für weitere Eggdrop Prozesse. 5 Connections sind schon viel, das IRCnet erlaubt zB nur 2.

öhm nö, ich glaub Ihr versteht mich nicht :(

Ich hab mehrere 100 Verbindung, die von einer IP vom IRC Netzwerk zugelassen sind. Ich hoste etwa 300 BNCs, da muss ich ja schon sowas haben...

Das habe ich heute Morgen erst noch in tcl-help gepostet; vielleicht wirds nu klarer was ich möchte:

Huhu zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit tcl und Eggdrops. Ich habe demnach ein tcl Script zum Verwalten eines sBNCs gefunden und erheblich erweitert, sowie auch neue Dinge gefunden, die man einbinden kann. Ich bin zwar von dem Skript total begeistert, aber dennoch ein wenig unglücklich. Das Problem liegt darin, dass man für jeden sBNC-Server einen Eggdrop aufsetzen muss. Da wir aber nun schon 5 sBNC Server haben, wirds langsam auch ungemütlich.

Nun kommen wir mal zum Punkt :D Ich habe mir gedacht, wenn es Möglich ist, einen Eggdrop als Admin auf den BNC zu setzen und diesen so zu verwalten, muss es doch auch genausogut irgendeine Möglichkeit geben, einen Großteil der prozeduren auch über das Webinterface durchführen bzw von dem Webinteface wiedergeben zu können. Das soll heißen, der Eggdrop greift entweder direkt über den Serverpfad auf eine PHP zu und führt bestimmte Dinge aus, oder aber er simuliert einen Login ins Webinterface.

Ich habe aber leider keinerlei Erfahrungen wie man das durchführen könnte, ob ich da an den Quelltext des Webinterfaces muss oder direkt an den Quelltext der tcl des sBNC. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Anfang geben könnte und so 2-3 Dinge für mich erledigt, mal schauen, ob ich dann weiter komme :D Zumindest wäre das hyper geil ;) Ich würde mich danach dann erst mal wieder selbst dran begeben ;)

Hier mal eine Anfrage zur Umsetzung folgender Scripts:

Code:
proc sbnc3:iface { nick host hand chan arg } { 
global sbnc 
switch -exact -- [string tolower [lindex [split $arg] 0]] { 
"add" { 
set ident [lindex [split $arg] 1] 
set password [expr {int(rand()*1000000) + 1}] 
set bncuser [lindex [split $arg] 2] 
if {$ident == ""} { 
putquick "NOTICE $nick :Fehler. Falscher Befehl. Benutze $sbnc(trigger)$sbnc(bnc) add 'ident' 'nick'." 
return 
} 
putquick "SBNC ADDUSER $ident $password $sbnc(group)" 
putquick "SBNC SIMUL $ident SBNC SET REALNAME $sbnc(realname)" 
putquick "SBNC SIMUL $ident SBNC SET SERVER $sbnc(ircserver)" 
putquick "SBNC LOCK $ident server" 
putquick "SBNC LOCK $ident port" 
putquick "SBNC LOCK $ident realname" 
putquick "SBNC LOCK $ident vhost" 
utimer 60 [list putquick "SBNC SIMUL $ident JOIN $sbnc(chan)"] 
putquick "NOTICE $nick :Glückwunsch. Neuer sBNC wurde für $ident erstellt." 
putquick "NOTICE $nick :Server: $sbnc(server), Port: $sbnc(port), Ident: $ident, Password: $password" 
if {$bncuser == ""} { 
return 
} elseif {[onchan $bncuser $chan]} { 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Hallo $bncuser! Hier Deine sBNC Daten:" 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Server: $sbnc(server), Port: $sbnc(port), SSL Port: $sbnc(ssl), Ident: $ident, Password: $password, Web-Zugang: $sbnc(ifcport), $sbnc(iface)" 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Das Tutorial findest Du hier: $sbnc(tutorial)" 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Falls Du noch Hilfe benötigst, joine bitte wieder in $sbnc(support)." 
} else { 
putquick "NOTICE $nick :Fehler. $bncuser ist nicht im $chan." 
return 
} 
} 
"password" { 
set bncuser [lindex [split $arg] 2] 
set password [expr {int(rand()*1000000) + 1}] 
if {$ident == ""} { 
putquick "NOTICE $nick :Fehler. Falscher Befehl. Benutze $sbnc(trigger)$sbnc(bnc) password 'ident'." 
return 
} else { 
putquick "SBNC RESETPASS $ident $password" 
putquick "NOTICE $nick :Erledigt. Neues Passwort für $ident wurde erstellt." 
putquick "NOTICE $nick :Passwort: $password" 
if {$bncuser == ""} { 
return 
} elseif {[onchan $bncuser $chan]} { 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Hallo $bncuser! Hier Dein neues Passwort: $password" 
putquick "PRIVMSG $bncuser :Bitte ändere Dein Passwort im Webinterface - $sbnc(iface), $sbnc(ifcport)." 
} else { 
putquick "NOTICE $nick :Fehler. $bncuser ist nicht im $chan." 
return 
} 
} 
} 
"userinfo" { 
if {$ident == ""} { 
putquick "NOTICE $nick :Error. Wrong syntax. Use $sbnc(trigger)$sbnc(bnc) userinfo 'ident'." 
} else { 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :***Daten von $ident***\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Nick: \[getbncuser $ident nick\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Server: \[getbncuser $ident server\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Port: \[getbncuser $ident port\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Realname: \[getbncuser $ident realname\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Awaynick: \[getbncuser $ident awaynick\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Awaymessage: \[getbncuser $ident away\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :Verbunden: \[getbncuser $ident hasclient\]\"" 
putquick "sbnc tcl :putquick \"NOTICE $nick :-Ende der Userinfo-\"" 
} 
} 
}
Quelle: Self-Tcl FORUM :: Thema anzeigen - sBNC + Eggdrop + Webinterface

@ Admin oder Mod, kann vielleicht bitte jemand das topic anpassen mit "eggdrop+sbnc+webinterface tcl script" ?

Dangööö

Back