Mehrere Problem auf dem Server

dragon01

New Member
Ich habe auf meinem Server seit einiger Zeit Probleme die ich mir nicht erklären kann. Es fing damit an das sich der Apache Server zur selben Zeit aber in unregelmäßigen Tagesabständen runter fährt und wieder neu startet.
Folgende CronJobs sind hinterlegt :
Code:
1,11,21,31,41,51 * * * * /usr/lib/plesk-9.0/postfix-poplockdb-clean
5,20,35,50 * * * * /opt/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1
0 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/secur-check
0 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/send-report daily
10 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-sysstats
15 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats day
15 1 * * 1 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats week
15 1 1 * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats month
15 1 1 * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats year
20 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-events
0 3 * * 7 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-reports
18 11 * * * /etc/webmin/cron/tempdelete.pl
Ich sehe nichts darin was es verursachen könnte. Das nächste was mir auffiel war das aus einer domain ganze Inhalte verschwunden sind. Habe vor einigen Tagen eine Sicherung wieder eingespielt lokal vom Rechner und gestern waren die Inhalte wieder weg ohne das einer was an der Domain gemacht hat. Ich habe ein Backup zu laufen das mir den gesamten Inhalt und die Konfiguration vom Plesk in einer Dateien auf meinen Stick nach Hause schickt immer nachts. Diese Sicherung wollte ich gestern auch entpacken und zum Wiederherstellen nutzen. Dabei fiel mir auf das die Domains nicht richtig beziehungsweise unvollständig gesichert werden. Ich kann mir keinen Reim darauf machen was da los ist. Aber ich brauche nicht anfangen etwas einzuspielen bis man das Problem behoben hat.

Also zusammen gefast drei Problem :
1. Apache startet sich neu ohne Grund
2. Inhalte verschwinden ohne das einer was macht
3. Sicherungen sind müll

Was ich schon gemacht habe :
1. Passwörter geändert inkl. Benutzernamen
2. Sicherung lokal vom Home Rechner eingespielt (und knapp 1 Std später wieder ein Bild weg)
3. Support des Anbieters Kontaktiert
4. Logfiles angeschaut von Apache error.log aus denen nichts hervor geht

Da ich nun keinen Ansatz finde bitte ich Sie um Hilfe

MFG

Last edited by a moderator:
Evtl. geht Apache der RAM aus? Hast du das genauer beobachtet?

Die verschwindenden Dateien könnten auch ein Programmfehler der Webanwendungen sein, je nach dem was für Rechte die den Besuchern einräumen, und zu den Backups wird man wohl nur schwer was sagen können ohne im genaueres über das Backup-Skript zu wissen.

Hallo

Also Ram ok könnte man beobachten. Denke ich aber eher nicht da sich nichts am System großartig geändert hat. Wer es denoch mal versuchen.

Zu den verschwundenen Inhalten. Es sind Wordpress BlogSysteme.
Und nein es sind keine Einstellung gesetzt die das Löschen oder verschieben der Seiten oder Artikel automatisch vornehmen. Das schlimme dabei ist das diese Sachen auch in DB verschwinden.

Das Script könnte ich sicher Posten wenn ich es findet. Kann mir einer auf die schnelle sagen von ich das finde da ich die Einstellungen dafür übers Plesk mache.

MFG

Ich denke das der Apache dein kleinstes Problem ist.
Wenn auf einem meiner Server , in einer Anwendung Artikel verschwinden und in der Datenbank auch. Würde ich zuerst mal den Server genaustens untersuchen!

Rkhunter
Chkrrotkit
Clamav
Logs

Wenn die Distro und die WebApps genauso steinzeitlich sind wie das Plesk-9.0, dann hast Du ganz andere Probleme, als schwindende Nutzdaten...

Mein Vorschlag: manuelle Sicherung aller Domains vornehmen incl. DBs. Danach System mit aktuellster Software via vorgefertigter Images des Hosters komplett neu installieren. Das gilt auch für die WebApps (in diesem Falle Wordpress), d.h. nur reine Daten werden zurückgesichert (Styles, Grafiken, DBs).

Zum aktuellen Zustand des System: Mir erscheint unplausibel wieso Plesk als auch offensichtlich Webmin auf dem Server installiert sind. Beide tun im Grunde genommen das gleiche. Wegen der fehlerhaften Backups - maybe bietet Plesk ein Backup-Protokoll an, wo man evtl. sehen kann, wo die Fehler beim Backup entstehen (Webmin mit Virtualmin z.B. tut das).

Wenn Inhalte aus DBen verschwinden, gibt es entweder ein Problem mit der DB-Server oder mit den Web-Anwendungen, die Daten in die DBs schreiben. Um das herauszufinden braucht es aber gezielte Tests und dafür ist die Problembeschreibung leider viel zu dürftig.

Also zusammen gefast drei Problem :
1. Apache startet sich neu ohne Grund
2. Inhalte verschwinden ohne das einer was macht
3. Sicherungen sind müll

Was ich schon gemacht habe :
1. Passwörter geändert inkl. Benutzernamen
2. Sicherung lokal vom Home Rechner eingespielt (und knapp 1 Std später wieder ein Bild weg)
3. Support des Anbieters Kontaktiert
4. Logfiles angeschaut von Apache error.log aus denen nichts hervor geht

1. Du bist dir sicher, dass das Dateisystem/Raid vollkommen intakt ist?
2. Du bist dir sicher, dass dein lokales System vertrauenswürdig ist?

Back