mehrere php versionen

xzillen

Member
hallo
Ich habe mla ne kürze frage.
ich bin gerade dabei meinen vserver neu einzurichten
möchte mehrere php versionen installieren
Jetzt stellt sich mir die frage wie mach ich das am besten und die zweite Frage ist
als was lass ich die php version laufen
Wollte das so mann das ich bei bedarf in einen www verzeichnis bzw ein unterverzeichnis eine extra php.ini erstellen kann.
die apache dan auslesen kann und wenn keine extra php.ini da ist das die standart php.ini geladen wird.
 
Bei PHP-FPM wird eine zentrale INI-Datei verwendet (bei mehrere PHP-Versionen pro Version). Du kannst (und solltest) verschiedene Pools anlegen, die unter unterschiedlichen Usern laufen (die, mit denen auch der jeweiige Upload per FTP stattfindet) und in der Pool-Definition kannst du dann die Einstellungen aus der zentralen INI überschreiben.
Falls du Debian oder Ubuntu einsetzt, brauchst du evtl. nicht mal selbst zu kompilieren (sofern die PHP 5.6, 7.0 und 7.1 reichen), sondern kannst das DPA/PPA vom Debian PHP-Maintainer Ondřej Surý verwenden - zu finden unter https://deb.sury.org/
 
PHP-FPM arbeitet mit sog. Pools, die unterschiedliche Einstellungen haben, z.B. der User, unter dem PHP ausgeführt wird, aber auch Einstellungen aus der php.ini. Ein Master-Prozess verwaltet das ganze und startet entsprechend der Pool-Definitionen die jeweiligen Child-Prozesse, die dann die Scripte ausführen.
In der Apache-Konfiguration gibst du dann an, welcher vHost welchen Pool verwenden soll.
 
Back
Top