Mehrere Loginversuche am SMTP für Versand nötig.

wintermute

New Member
Hallo,

ich betreibe einen Strato Server mit einem Debiansystem auf dem das Serveradmin24 läuft und habe jetzt ein Problem mit dem Qmail.
Und zwar habe ich mit SA24 eine Domain angelegt, und dieser Domain POP3 Postfächer zugeordnet. Der Empfang von Emails funktioniert einwandfrei nur mit dem Versand happert es komischerweise.

Und zwar ist es so, das es zwischen 1-10 authentifizierungsversuche braucht, bis die Mailprogramme die Emails verschicken. Wobei es beim Thunderbird eher schneller und bei Outlook eher länger dauert.

Der Emailversand an sich funktioniert, nur das es halt sehr unzuverlässig und unvorhersehbar ist, wie oft man nun versuchen muss die Email zu verschicken bis sie wirklich versendet wird.

In den logs (mail.err, mail.warn, mail.info, mail.log) steht nichts betreffend irgendwelcher SMTP Auth-Versuche (muss man sich da gedanken drüber machen?) und auch sonst habe ich bisher keinen Hinweis darauf finden können woran es liegt.

Für jegliche Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Schon alleine eine grobe Richtung würde mir reichen, dann kann ich mich erstmal selber umschauen..

MfG W

Falls es noch aktuell ist:
Wie lange braucht ein (misslungener) Versand einer Email?
Und was geschied in der Zeit auf dem Server? Geht die CPU-Nutzung hoch?

PS: In der Kategorie "Email-Server" wäre ich früher über diese Frage gestolpert...

huschi.

Back