Mehrere IPs auf einem vhost

Helmi

New Member
Hallo zusammen,

Plesk richtet die vhosts ja standardmässig mit einer festen IP ein.

Hat jemand eine Idee wie man mehrere Domains die auf unterschiedliche IPs zeigen mit Plesk auf das selbe Verzeichnis mappen könnte?

Zur Verdeutlichung:

domain1.de zeigt im DNS auf 10.0.0.1, domain2.de auf 10.0.0.2. Auf dem Plesk-Server soll nun der Apache für beide Domains die Inhalte aus /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs holen.

Probiert:

- Domain-Alias anlegen - geht nicht weil der VirtualHost-Eintrag in der httpd.include auf die IP fixiert ist: <VirtualHost 10.0.0.1:80> und der Apache die Domain trotz Domain-Alias-Eintrag auf den Default-Vhost schickt.

- vhost.conf anlegen: wird auch nichts bringen, da der Include innerhalb des VirtualHost-Eintrags erfolgt und damit kein weiterer VirtualHost-Eintrag für die Domain erfolgen kann.

Die einzig mögliche Alternative ist in meinen Augen derzeit einen manuellen Vhost-Eintrag zu apache2.conf hinzuzufügen bzw. zu includen, was allerdings natürlich entsprechend Wartungsunfreundlich ist.

Andere Ideen?

Wenn Du die Domain2 als (Sub-)Domain eingerichtet hast, kannst Du das httpdocs-Verzeichnis mit einem Symlink umbiegen.

Alternativ:
mod_proxy und die Einstellungen dazu in die vhost.conf von Domain2.

huschi.

danke!

Alternativ:
mod_proxy und die Einstellungen dazu in die vhost.conf von Domain2.

klingt auch interessant? Ich hab mit mod_proxy leider noch gar keine Erfahrungen.

Downside? Details?

EDIT: weil's mir grad einfällt. Erkennt der apache bzw. php von domain1.de dann noch dass der aufruf von domain2.de kommt und kann damit php noch andere inhalte für domain2.de ausliefern, wenn der zugriff über mod_proxy erfolgt?

Last edited by a moderator:
Nein, mod_proxy nimmt die alle nötigen Daten (GET-/POST-Parameter & Cookies) an und ruft damit Domain1 auf. Domain1 kann höchstens an einem gesetzten Proxy-Header-Flag erkennen, ob es über einen Proxy läuft.

Sowas kannst Du eigentlich nur über den Symlink abfangen. Naja, und eben als AliasName. Denn was spricht dagegen die Domain2 auf die selbe IP zu legen?

huschi.

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich will das gar nicht abfangen. Ich will aufgrund der aufgerufenen Domain unterschiedlichen Content ausliefern. Ich brauche also genau die Informationen. Wenn das mit mod_proxy funktioniert ist das wunderbar.

Die Gründe für eine gesonderte IP sind vielfältig. Dass es mit der gleichen IP einfacher wäre ist mir klar, es ging mir aber eben um eine Lösung für diesen speziellen Fall.

Danke!

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Mit "Abfangen" meinte ich bereits die Programmierer-Seite zum Stichwort "unterschiedlicher Content".

Es bleibt dabei: mod_proxy ist demnach nicht die Lösung für Dich.
Was spricht also dagegen den DocumentRoot per Symlink umzubiegen?

huschi.

Symlink klingt in der Tat auch gut. klappt das Rechte-technisch? Obwohl das eigentlich ohne suexec egal sein müsste, da die scripts ja eh alle als www-data laufen?!

Ich sollte das einfach mal mit der Symlink-Methode testen glaub ich - das klingt am praktikabelsten.

Wenn Du die Domain2 als Subdomain unter Domain1 einrichtest, hast Du kein Rechteproblem.
Evtl. mußt Du noch ein FollowSymlink in die vhost.conf einsetzen.

huschi.

ich fürchte ich steh' grad aufm Schlauch, aber wie kann ich bei der Subdomain eine SLD eintragen? da ist ja .domain1.de bereits vorgegeben in der Eingabemaske. Außerdem dürfte dann eh wieder ein IP-Problem auftreten.

domain2.domain1.tld wählen und dann in der vhost.conf ServerAlias auf domain2.tld setzen.
Allerdings stimmt es: auch hier sollten es besser wieder beide IP's sein.

Also doch eine andere Domain anlegen...
Mit etwas Glück bekommst Du keine Probleme mit unterschiedlichen Usern...

huschi.

Ich probier jetzt mal beide Varianten - zum einen leg ich mal manuell eine zzz-vhost.conf an die hoffentlich nach der zz010.... von PSA geladen wird und die entsprechenden Einträge enhält und der zweite Versuch dann mit dem Symlink.

Erste Variante wird Pleskdomains sparen und wäre daher Lizenztechnisch idealer.

Auf die restlichen Domainfeatures (email, etc.) kann ich getrost verzichten in diesem Fall.

Back