Mehrere IP-Adressen; waiting for interface bei restart

monateng

New Member
OS = Ubuntu 64-Bit 8.10

Hi,

ich habe einen Server der mehrere IP-Adressen hat. Bei der Konfiguration dieser IP-Adressen unter " /etc/network/interfaces " bin ich so forgegangen:
Code:
# 1. Sub-Interface
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
	address   xx.xxx.x.xxx
	broadcast xx.xxx.x.xxx
	netmask   255.255.255.xxx

Die Angaben für address, broadcast und netmask kamen vom Anbieter.
Bei dem restart durch " /etc/init.d/networking restart " bekam ich dann folgende Ausgabe:
Code:
/etc/init.d/networking restart
 * Reconfiguring network interfaces...
 * if-up.d/mountnfs[eth0]: waiting for interface eth0:1 before doing NFS mounts
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address

Wo liegt mein Fehler bei der Konfiguration? Kommentiere ich den neuen Teil wieder aus, so restartet " networking " ohne Fehlermeldungen.

[ edit ]
Hier ein Blog-Eintrag der nach dem selben Schema vorgegangen ist:
http://www.blogix.net/2008/02/24/mehrere-ip-adressen-pro-netzwerkkarte/
[ /edit]

Danke für eure Hilfe im Vorraus
monateng

Last edited by a moderator:
Naja ich denke mal, das /etc/network/if-up.d/mountnfs hat damit nichts zu tun. Steht ja auch in der Fehler meldung.

* if-up.d/mountnfs[eth0]: waiting for interface eth0:1 before doing NFS mounts

Hi djrick und edisch,

ich nutze kein NFS. Zumindest ist keine gemountet. Es handelt sich hierbei um einen Hetzner Server. Ich denke mal dass das Rescure-System via NFS geladen wird. In der Datei mountntfs finde ich auch keine Angaben. mount zeigt auch kein via NFS gemountetes System.

Ich hasse prinzipiell Fehlermeldungen. Vorallem solange diese nicht notwendig sind. Kennt ggf. jemand eine Lösung?

Noch ein Hetzner-Kunde hier?

Der erste Teil stellt ja keine Fehlermeldung dar, sondern ist nur ein Hinweis. Daher den ganzen NFS-Kram mal ignorieren.

Wenn man die richtige Fehlermeldung in Google eingibt, stellt man fest, dass das ein Problem ist, dass es bei Ubuntu schon lange gibt. Welche der in den verschiedenen Foren genannten Lösungsmöglichkeiten die richtige ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Ubuntu einsetzte. Aber Du könntest das ja selber ausprobieren.

Code:
# 1. Sub-Interface
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static

Die Aliasnotation mit ethX:Y ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Leider gibt es in Debian (und vermutlich ebenso in Ubuntu) keine Option die IPs anders zu spezifizieren. Ich empfehle ein Shellskript zu schreiben, welches die zusätzlichen IP-Adressen mittels des "ip"-Befehls aus dem iproute-Paket hinzufügt. Das könnte z.B. so aussehen:

Code:
#!/bin/sh
ip addr add 1.2.3.4/32 dev eth0

Wenn die IP-Adresse im selben Subnetz wie die "Haupt-IP" ist, sollte auf jeden Fall /32 als Maske genommen werden. Dieses Skript kann man dann aus der Konfiguration des Netzwerks mit einer "up"-Direktive aufrufen:

Code:
iface eth0 inet static
	address 1.2.3.5
	netmask 255.255.255.0
	gateway 1.2.3.1
	up "/usr/local/sbin/moreip"

HTH.

Back