Mehrere FTPd auf einem Server

RayMD

New Member
Hallo,

ich würde gerne 2 Applikationen installieren (irrelevant welche).
Dies' stellt sich aber etwas komplizierter dar, da diese 2 Applikationen 2 verschiedene FTPds nutzen möchten. Der eine Proftpd und der andere Pure-ftpd.
Nunja, da dachte ich, dass ich beide installiere, da ich ja mehrere IP's habe und der eine ftpd unter einer anderen IP laufen könnte.

Aber apt-get / aptitude möchte nicht so ganz das, was ich möchte.
Sobald ein FTPd drauf ist, will es das Installierte deinstallieren um anschließend das Neue zu installieren.

Code:
The following packages will be REMOVED:
  proftpd
The following NEW packages will be installed:
  pure-ftpd

Mein System:
cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 4.0

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mehrere FTPd zu installieren?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar! :)
 
Diese Pakete schließen sich gegenseitig aus, da sie Alternativen für die selbe Funktion sind.

Ohne eigene Pakete zu erstellen wirst du die nicht parallel installieren können. Installation aus Sourcen geht auch, ist aber nicht zu empfehlen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@elias5000:
Ja, da bleibt mir ja nichts anderes übrig :S
Werde mich mal genauer erkundigen.

@bibabu:
vHosts lösen mein Problem ganz und gar nicht. Die eine Applikation möchte Pure-FTPd und ist mit ProFTPd nicht einverstanden, so dass es sogar deinstallieren möchte. Ich will halt nur 2 FTPd auf 2 verschiedenen IP's laufen lassen und das auf einem Rootserver. Aber die Paketmanager sind wohl stur :S
 
Du könntest auch eine der Applikationen in einer virtuellen Maschinen laufen lassen (XEN z.B.).
Dann umgehst du den Konflikt.
 
Du könntest auch eine der Applikationen in einer virtuellen Maschinen laufen lassen (XEN z.B.).
Dann umgehst du den Konflikt.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich installier doch kein vServer extra nur wegen dem FTPd :/
Da muss es doch einen anderen Weg geben. *verzweifel*
 
Back
Top