Mehrere E-Mail-Konten pro User in Exchange!?

D-Jay

Registered User
Hallo Gemeinde,

ein kleines Problem habe ich, das ich nicht bewältigt bekomme, weil ich zuvor noch nicht vor ein solches Szenario gestellt wurde.

Ich administriere einen umfangreichen Win2k3 Server (als AD) auf dem ein Exchange 2003 Server läuft.

Nun ist ja so, daß jeder User auch einen Exchange-Account hat, das läuft auch alles bestens.

Nun wurde aber vor 2 Wochen unsere Netzwerkinfrastruktur und auch der Mail-Verkehr umgestellt.

Daraus resultiert, daß ich ab sofort dafür Sorge zu tragen habe, daß User nun auch über einen externen Mail-Server Mails EMPFANGEN und VERSENDEN sollen. Dazwischen soll aber IMMER der Exchange-Server sitzen.

Also POP3-Sammler installiert und konfiguriert. Klappt auch gut, alles externen Accounts werden ordnungsgemäß abgerufen und dem jeweiligen User ans Exchange-Postfach zugeteilt.

JETZT der Kniffelteil.

Wir haben Kunden, die bereits über 5 oder 6 externe (teils private, teils geschäftliche) IMAP oder POP3-Postfächer verfügen. Diese sollen auch weiterhin getrennt behandelt werden.

Kommt also eine Mail an max.mustermann@gmx.de an, soll sein Outlook zeigen, daß sie an max.mustermann@gmx.de gesendet wurde und nicht an m.mustermann@domain.local.

Das wäre noch gut lösbar mit Regeln in Outlook. Gestaltet sich aber schwierig, wenn ich als Admin jedem User diese Regeln einpflegen muß.

Ebenso schwierig aber möglich soll es sein, daß nun auch AUSGEHENDE Mails getrennt behandelt werden.

Jeder User soll sich also entscheiden können, ober er als seine Absender-Adresse die gmx oder die local oder arcor oder was auch immer nutzt. ABER NUR(!!) innerhalb seines Exchange-Accounts, zusätzliche Konten wie IMAP oder POP3 sind nicht erlaubt.

Muß ich nun für jeden User mehrere Exchange-Konten einrichten? Das wäre ja Schwachsinn, oder?

Wie ist das am besten lösbar??

Habt vielen Dank für jeden Tipp und Denkanstoß.

Gruß

Tom

vielleicht hilft das ja weiter

msxfaq.net/admin/sendas.htm

Sehr gute Seite rund um Exchange Server und so.

Back