mehrere Domänen, www /kein www, weiterleitung

jackydany

New Member
hallo zusammen

ich habe einen vserver der mittels plesk administriert wird. klappt soweit auch.

jedoch habe ich nun ein problem bzw mehrere!

ich lege in plesk eine domäne an und hacke www an (sprich er soll unter www und ohne www zu finden sein)

wenn ich nun die seite mittels www aufrufe (dort befindet sich ein shop) und ich lege etwas in den warenkorb klappt das!
surfe ich die seite nun direkt OHNE www an so ist nichts mehr im warenkorb.
das cookie scheint nicht zu stimmen. wenn ich wieder wechsle auf www. dann ist der warenkorb wieder voll!

was kann ich dagegen tun? möchte eigentlich ALLES auf die www domain legen aber es soll trotzdem ohne www ansurfbar sein :D

weitere probleme:

wenn ich die domäne angelegt habe und alles eingerichtet ist funktioniert es soweit ja.
lege ich nun eine weitere domäne in plesk an und mache daraus nur eine weiterleitung so ist originalseite wohin die weiterleitung gehen soll nicht mehr zu erreichen und es kommt die plesk default error message!
auch ein löschen der weiterleitung etc bringt nichts mehr! ich habe den fehler nicht gefunden und musste den server neu einrichten (backup einspielen)

jemand ne ahnung woran das liegt? einmal gings sogar soweit, daß der apache nicht mehr starten wolle weil kein httpd mehr lief meine ich.

weiterhin:
ich habe mehrere domänen zu verwalten, alle sollen aber auf die gleiche domäne verweisen bis in geraumer zeit die überflüssigen domänen abgestellt werden.
sprich shop_xy.de soll auf http://www.shop.de geleitet werden
ebenso http://www.shop_xy.de
und shop.de auf http://www.shop.de (siehe oben)

alles soll also unter www. und ohne www. erreichbar sein und zu http://www.shop.de leiten damit ich nur noch eine einzige domain zu betreuen habe....

habe nun unter vhosts das verzeichnis shop_xy.de angelegt und eine php datei erstellt mit
<?php
header("Location: http://www.shop.de/");
exit();
?>
drin
das klappt dann soweit
nur das http://www.shop_xy.de weiterhin nicht geht!
ein anlegen dieses verzeichnisses mit der selben datei bringt leider keine besserung

was muß ich wie eintragen etc damit diese blöde weiterleitung endlich funktioniert?
noch dazu ist es für mich verwirrend, daß anscheinend bei ubuntu die config files nicht am "normalen" platz liegen.
eine httpd.conf ist zwar vorhanden aber zb leer!

vielen dank

möchte eigentlich ALLES auf die www domain legen aber es soll trotzdem ohne www ansurfbar sein
MIt www-Subdomain und ohne www-Subdomain sind 2 verschiedene Domains, dass die Session nicht weitergefuehrt wird ist somit erwuenscht und richtig.

Wenn es nicht so gewollt ist dann sollte die beispiel.de mittels htaccess auf www.beispiel.de weiterleiten, dann ist der Warenkorb in beiden Faellen erreichbar.

daß der apache nicht mehr starten wolle weil kein httpd mehr lief meine ich.
Klingt nach vermurkster Konfiguration. Welche Fehlermeldung lieferte der arme, gefolterte Indianer bei einem manuellen Start? Schrieb er was in die Logfile?

habe nun unter vhosts das verzeichnis shop_xy.de angelegt und eine php datei erstellt mit
Plesk kennt Web-Forward. Warum es also unnoetig verkomplizieren?
Sollte, wie beschrieben, die Domain wegfallen dann waere es aber evtl klueger eine entsprechende Nachricht zu verfassen nach welcher der Besucher dann auf die richtige Seite geleitet wird. Sonst funktioniert ploetzlich die Shop-Seite fuer den Besucher nicht mehr...
Uebrigens sollte der PHP-Code ein "301 Moved Permanently" mitschicken wenn es schon so geloest werden sollte... dann weiss zumindest der Browser wenn auch nicht der Besucher dass die Domain nur weiterleitet...

hi und danke für deine antwort!

das mit und ohne www das selbe sind ist mir klar... :D
möchte es aber einheitlich haben!

daher also alles auf www.beispiel.de umleiten.
im netz gibts zur um/weiterleitung dutzende wege und möglichkeiten... daher bin ich total durch den wind bei diesem thema was am sinnvollsten und einfachsten ist und sich nicht mit plesk beisst (brauche es für "kunden" die zb eine email anlegen möchten)

beim manuellen start kam nur konnte nicht gestartet werden. da ich nicht weiß, wo bei ubuntu auf einem vserver überhaupt was liegt kann ich dir nicht sagen wo die logilfes lagen bzw was drin stand.
problem war, daß ich den server wieder ans laufen kriegen musste weil da noch ne andere seite drauf rennt.

ja plesk kennt eine weiterleitung! nur wie oben beschrieben lief dann GARKEINE domäne mehr.... irgendwo hat plesk mist gebaut und die komplette config zerballert. selbst die ursprungsdomäne war nicht mehr erreichbar.

ich möchte zudem eine weiterleitung die in der adresszeile auch die spätere adresse anzeigt, also nicht anonym.
der kunde soll ruhig wissen wie die richtige domäne lautet.

wenn mir jemand die passenden config files unterm häuptling nennen könnte, vorallem bei einem vserver mit plesk

ps:
wäre webmin sinnvoller? plesk ist zwar mächtig aber auch überladen finde ich.

vielen dank für die hilfe

das mit und ohne www das selbe sind ist mir klar...
Ist es definitiv nicht. Weder vom Benutzer-Standpunkt, noch vom technischen Standpunkt ;) Das eine ist eine 2LD (2nd level domain), das andere eine 3LD ;)

möchte es aber einheitlich haben!
Ganz einfach mit .htaccess ;) Geht ueberall wo der Indianer rumhockt.
Entsprechende Anleitungen fuer Nginx und Lighty sind aber auch schnell zur Hand.
=> http://www.cyberciti.biz/faq/apache-redirect-domaincom-to-wwwdomaincom/

beim manuellen start kam nur konnte nicht gestartet werden.
Apache gibt einen Grund an. Oder meinst du unter 'manuell' das Klicken auf 'Start' unter der grafischen Pest deiner Wahl? Ich bezog es auf die Kommandozeile :)

da ich nicht weiß, wo bei ubuntu auf einem vserver überhaupt was liegt kann ich dir nicht sagen wo die logilfes lagen bzw was drin stand.
*Nicht mehr existierende Haare rauf* Bei einem Rootserver nicht mal wissen wo die Logs liegen??! Wie administrierst du deinen Root abseits der Klicki-Bunti? DIese liegen uebrigens, wie so oft, unter /var/logs/

problem war, daß ich den server wieder ans laufen kriegen musste weil da noch ne andere seite drauf rennt
Wenn ich mal so sein darf: das Problem war nicht dass du den Server ans laufen kriegen musstest. Das Problem war (und ist) dass du einfach keine Ahnung von der Materie hast du und dementsprechend mit Troubleshooting ueberfordert warst. Ja, DAS nimmt Plesk einem nicht ab, da muss noch echte deutsche Wertarbeit auf der Tastatur rumhacken...

ich möchte zudem eine weiterleitung die in der adresszeile auch die spätere adresse anzeigt, also nicht anonym.
Das sollte Plesk auch kennen. Die von dir genannte Moeglichkeit ist Frame-Forwarding (ich denke mal nicht dass Plesk Proxying unterstuetzt), ein normaler Redirect ist aber auch drin ;)

wäre webmin sinnvoller?
Webmin ist was anderes als Plesk. Er bietet zwar verschiedene gemeinsame Punkte mit Plesk, aber ist doch eher zur Unterstuetzung im alltaeglichen Konsolenkampf entwickelt waehrend Plesk versucht die komplette Arbeit ab zu nehmen. Dass es nicht so wirklich klappt hat dein Fehler ja bewiesen :)

wenn mir jemand die passenden config files unterm häuptling nennen könnte
/etc/apache2/....

Ist es definitiv nicht. Weder vom Benutzer-Standpunkt, noch vom technischen Standpunkt Das eine ist eine 2LD (2nd level domain), das andere eine 3LD

ups, das nicht vergessen! Ich meinte, es ist mir klar, daß es NICHT das selbe ist.

Ganz einfach mit .htaccess Geht ueberall wo der Indianer rumhockt.

ok, soweit weiß ich das auch. Die Frage bleibt dann nur WO :D, in welcher htaccess?

Apache gibt einen Grund an. Oder meinst du unter 'manuell' das Klicken auf 'Start' unter der grafischen Pest deiner Wahl? Ich bezog es auf die Kommandozeile

Nein schon manuell gestartet. Nur leider wurde dort nicht wirklich was ausgegeben und in den Logs konnte ich nicht suchen weil ich nicht weiß wo diese liegen, es liegt irgendwie (wenn plesk installiert ist) anscheinend nichts dort wo es soll.

Wenn ich mal so sein darf: das Problem war nicht dass du den Server ans laufen kriegen musstest. Das Problem war (und ist) dass du einfach keine Ahnung von der Materie hast du und dementsprechend mit Troubleshooting ueberfordert warst. Ja, DAS nimmt Plesk einem nicht ab, da muss noch echte deutsche Wertarbeit auf der Tastatur rumhacken...

Wie bereits erwähnt bin ich in den manuellen Konfiguration recht neu. Überfordert war ich jedoch nicht unbedingt. Ich hatte nur einfach keine Zeit!
Das Problem trat morgens gegen 5 Uhr auf. Um 7 muß das Teil wieder laufen! einfachster Weg: backup einspielen. Da ich momentan keinen Versuchsserver habe kann ich nicht wirklich testen, an einem Produktiven System kann man leider nicht einfach so rumspielen :( wie man möchte.

Das sollte Plesk auch kennen. Die von dir genannte Moeglichkeit ist Frame-Forwarding (ich denke mal nicht dass Plesk Proxying unterstuetzt), ein normaler Redirect ist aber auch drin

Das "sollte" Plesk können, ja!
Auf nem anderen Server geht das auch genau so wunderbar.
Leider zerballert der mir hier alles wenn ich ne Weiterleitung unter Plesk einrichte. Deshalb ja der Weg "zu Fuß".

Webmin ist was anderes als Plesk. Er bietet zwar verschiedene gemeinsame Punkte mit Plesk, aber ist doch eher zur Unterstuetzung im alltaeglichen Konsolenkampf entwickelt waehrend Plesk versucht die komplette Arbeit ab zu nehmen. Dass es nicht so wirklich klappt hat dein Fehler ja bewiesen

Genau das möchte ich eigentlich! Ich liebe die Konsole und Linux zum arbeiten. Zudem mag ich es wenn ICH die Kontrolle habe und nicht ein blödes GUI. Ich möchte nur bequem Email-Adressen einrichten können und Statistiken etc verwalten können. Zudem noch Spam-Assasin einrichten (da habe ich mit dem manuellen Weg schon bei der Anleitung Probleme :D)
Domänen verwalten und Updates etc möchte ich eigentlich per Hand, daher auch hier meine Fragen.

/etc/apache2/....
Wenn da was liegen würde womit ich was anfangen kann, hätte ich nicht fragen brauchen! Genau das ist eins meiner Probleme bei dem Kampf hier :(
In den Files steht nichts. Ich habe mehrere Domänen eingerichtet (3 um genau zu sein) und diese sollten wenigstens in irgendeiner Konfig auftauchen, fehlanzeige! Das macht alles wohl Plesk über ne Datenbank soweit ich das weiß.

Danke für deine Hilfe (und Geduld)

Back