Mehrere Domains zu einem Abbonement hinzufügen

friloo

New Member
Halli liebes Forum,

einer meiner wenigen Beiträge ist heute mal wieder eine Frage... Und zwar habe ich jetzt Plesk 11 auf meinem Root und ein Problem...

Ich möchte meinen Kunden natürlich auch Domains anbieten und diese ihrem bestehendem Hosting hinzufügen.

Leider gibt mir das Plesk nur die Möglichkeit ein neues Abbonement für jede Domain anzulegen, mit eigenem Login und Co.

Ist es nicht möglich eine weitere Domain, dem Kunden fest zuzuweisen und trotzdem dem Kunden selber im Backend Bereich das Hinzufügen neuer Domains zu untersagen (das habe ich schon eingestellt.)

Ich will ihm halt diese fest zu seinem Hosting zuweisen und stehe da gerade vor einem Rätsel und finde ich Plesk eine solche Funktion nicht. Der Kunde soll nur ein Webspace haben und diesen nutzen!

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

mfg friloo

wenn ich das richtig verstanden habe verhält es sich folgender Massen:

Du legst in Plesk einen Kunden an -> dem wird ein Abonnement erstellt.
Für diese Abonnement legst Du ein Service-Paket fest.
Unter Service-Pakete legst Du die Ressourcen und Berechtigungen für das Service-Paket fest. Wenn Du Domain-Verwaltung raus nimmst, kannst nur Du als Admin für das Abonnement Domains anlegen und löschen. Das kannst Du alle deinen Bedürfnissen anpassen.

Das hört sich jetzt kompliziert und Umständlich an, macht aber bei vielen Kunden wieder Sinn, da Du ja einen neuem Kunden für sein neues Abonnement nur das vorher erstellte Service-Paket zuteilen musst.

Ich habe auch erst ein paar mal probieren müssen. (Ich benötige die Funktion nicht, hab keine Kunden)

Ich versuch es mal einfach zu erklären:

- Service-Paket = Dein Produkt welches Du deinen Kunden anbietest
- Abonnement = Zugang zum Panel + zuweisen des Produktes

Es kann so auch ein Kunde mehrere Abonnements mit unterschiedlichen Produkten haben.

Vielleicht kann es jemand noch besser Erklären.

Gruß
Steffen

Ja das kriege ich schon hin, einem Kunden mehrere Abbonements zuzufügen, aber genau das will ich ja nicht... Ich will dem Kunden ein Abbonement zuweisen, diesem Abbonement aber nach und nach Domains hinzufügen, ohne das der Kunde selber Domains hinzufügen kann.... Klar kann ich das über Abbonements pro Domain regeln, aber dann bekommt er für jede Domain eigene Login-Daten und dass will ich nicht...

Du kannst als Admin zu jedem Abonnement Domains hinzufügen, nur der Kunde nicht weil es nicht in seinem Service Paket steht.

Du rufst das entsprechende Abo auf unter "Websites & Domains" kannst du mit dem Button "Neue Domain hinzufügen" eine neue Domain dem Kunden hinzufügen.

Meldet sich dein Kunde am Panel an sieht er den Button nicht.
Ich habe Dir mal 2 Bilder angehängt. (Subdomain und Alias kannst Du natürlich auch Einstellen wie Du möchtest, wie noch vieles mehr)

Gruß
Steffen

P.S. Du kannst natürlich nur mehrere Domains hinzufügen, wenn im entsprechenden Service-Paket mehr als eine Domain zur Verfügung gestellt wird.
Das hängt natürlich auch von Deiner Plesk-Lizenz ab, wie viele insgesamt zur Verfügung stehen. z.B. bei mir nur 10

Attachments

• admin.jpg
    admin.jpg
    148.5 KB · Views: 497
  • kunde.jpg
    kunde.jpg
    95.8 KB · Views: 444
Last edited by a moderator:
Alles klar... Danke... Das wollte ich wissen! Also muss ich den Weg über das Panel des Kunden gehen! Ich dachte, dass das vielleicht auch direkt vom Admin aus geht, aber nun weiß ich mehr... Danke!;)

Nein !
Der Kunde sieht ja den Button "neue Domain hinzufügen" nicht.
Der ist nur im Admin-Panel vorhanden.

Du rufst das entsprechende Abo auf unter "Websites & Domains" kannst du mit dem Button "Neue Domain hinzufügen" eine neue Domain dem Kunden hinzufügen.

Gruß
Steffen

Back