Mehrere Domains ohne feste IP (möglich?)

xsenon

New Member
Hallo Leute! :)

Ich brauche mal eure Hilfe. Leider habe ich zu meiner Frage keinen passenden Thread gefunden - wenn ich zu schlecht gesucht habe, bitte entschuldigt dies!

Also: Ich habe einen virtuellen Server, über den ich ca. 20 Domains laufen lasse. Diese Domains brauchen zum Teil mySQL Datenbanken und PHP Umgebungen. Hätte ich die Domains alle mit normalen Webpaketen im Betrieb, wäre mir das alles zu teuer.

Da der vServer aber immer öfter in die Knie geht, muss ich mir einen echten Server hinstellen. Klar, auch dieser ist für mich zu teuer. Einen richtigen Server kann ich bestenfalls für ca. 30 Euro anmieten.

Ich würde gerne einen eigene Server hinstellen. Diese Domains sind alle private Domains, die nicht nur mir gehören. Daher wolllte ich mal die Experten hier fragen, ob ich über MyDNS (also ohne feste IP) oder einen ähnlichen Dienst mit einem einzelnen Server ca. 20 Domains bedienen kann?

Gruss,
xsenon

Technisch gesehen sollte das kein Problem sein.

Jedoch denke ich wirst du dabei an die Grenzen deiner Internetleitung kommen, wenn da alle 20 Projekte drüber laufen. Ist nur so meine Meinung dazu...

mfg

Dein Upload dürfte dafür wohl schlichtweg zu klein sein.
20 Domains ist keine Größe an der man so etwas messen kann. Du kannst 200 Domains mit einem Modem Zugang bedienen und du kannst 1 Domain mit einer Gigabit Anbindung bedienen müssen.

Kommt also immer darauf an, wie groß die Durchschnittliche Größer einer auszuliefernden Seite ist und wieviele Besucher gleichzeitig zu erwarten sind.
Davon abgesehen, ist wohl davon auszugehen, dass sobald sich Bilder auf der Seite befinden, eine übliche DSL Leitung nicht mehr ausreicht.

Ganz davon abgesehen rechnet es sich nicht einen Server zu Hause hionzustellen. Das Gerät kostet dich massig Strom, ist nicht klimatisiert, usw.
Und für 30€ gibts schon ganz brauchbare Server.

Edit:
Crosspost: Mehrere Domains ohne feste IP? - WHL Community Foren :mad:

Last edited by a moderator:
Hallo,

ob ich (...) ohne feste IP mit einem einzelnen Server ca. 20 Domains bedienen kann?
kannst Du, funktioniert halt noch beschi**ener als mit einer Domain.

Laß es aber unbedingt bleiben, sofern Malverkehr geplant ist. Ausgehend kommst Du bei den meisten Empfängern nur bis zum Spamfilter mit der dynamischen IP, und eingehend kann der nächste Nutzer der IP Mails abfangen die für deine Domains bestimmt waren. (Natürlich nur mit entsprechendem Setup, aber das Risiko besteht.)

Einen echten Dedicated gibt es schon für 20 Euro, das werden sich die Besitzer von 20 Domains zusammen doch leisten können? :confused:

Moin Leute,

ja ich weiß, ein eigener Server benötigt schon einiges an Vorarbeit. Ich hab mir zu den beiden angesprochenen Fragen folgende Gedanken gemacht:

1. Upload: Über einen lokalen Kabelnetzbetreiber bekomme ich ein sehr gute Leitung - Ich habe einen 3MBit Upload :-)

2. Stromverbrauch: Das Gerät verbraucht ca. 30 Watt und bei einem Dauerbetrieb würde ich auf jährliche Kosten von ca. 60 euro kommen. Das ist günstiger als mein vServer und das Gerät ist mit Sicherheit um einiges Leistungsfähiger. Hardware: Ein Notebook mit einem Pentium3 mit 512MB - eventuell steht ein Upgrade auf ein P4-M an.

Zudem hat ein lokaler Server immer den Vorteil, dass ich physisch auf die Hardware zugriff nehmen kann. Ich kann jederzeit Backups machen, ich kann das Gerät bei Problem vom netz nehmen und ich kann relativ problemlos Upgrades durchführen.

Laß es aber unbedingt bleiben, sofern Malverkehr geplant ist. Ausgehend kommst Du bei den meisten

Einen echten Dedicated gibt es schon für 20 Euro, das werden sich die Besitzer von 20 Domains zusammen doch leisten können? :confused:

Ja klar, 20 euro sind nicht viel. Aber (20 Eur x 12 Mon) = 240 Euro. Das ist im Vergleich zu 60 Euro (Stromkosten) irgendwie nicht mehr ganz so optimal. Zudem sind das nicht 20 Domainbesitzer, sondern eher 4. Es sind zwar 20 Domains, aber nicht alle sind wirklich in Benutzung (kein Inhalt - nur geparkt). Aber schon bei den 6 Domains die wirklich benutzt werden, ist der vServer regelmäßig ausgelastet. Ich habe das Gefühl, dass irgendein anderer vServer die Hardware absolut auslastet.

Moin, ja Mailverkehr ist echt ein Problem. Schon die ganze Spamgeschichte würde mir ganz schön auf den Senkel gehen. Aber dasss ich mit wechselnden IPs Probleme mit den Spamfiltern der Empfänger bekomme, habe ich nicht bedacht.

Ein Notebook ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Erstrecht nicht im Sommer. Da hilft auch kein Ventilator.
Ob es preiswerter ist, diskutieren wir weiter wenn es das erste mal ausgefallen ist.
Oder wenn beschwerden der Freunde kommen, weil deren Page nicht mehr online ist, da du erst mal eine neue Platte, Netzteil, sonst was besorgen musst. Eine Downtime von einer Woche ist ja nichts. Wen störts schon.

3Mbit Upload? Wen willst du damit denn vom Hocker hauen? ;)
Auf den gesamt Traffic gesehen, mag das durch aus reichen. Bedenke nur das die User ihren Traffic nicht über den Monat verteilen, sondern meist alle zur gleichen Zeit recht flott die Daten haben wollen.
Und wenn sich dann in den Abendstunden mal eben 20 oder 30 User über 20 Domains verteilen bleibt von deinen 3MBit pro User nichts mehr übrig.

Ganz davon abgesehen, bezweifel ich das dein Notebook leistungsfähiger ist als ein ordentlicher vServer/RootDS (RootDS sind keine dedizierten Server.). ;)

Moin Firewire! :)

Ja, dass Dauerbetrieb beim Notebook problematisch sein kann, habe ich mir auch gedacht. Aber ich habe ein altes IBM-Notebook als File- und Druckerserver im "fast-Dauereinsatz" gehabt. Ich denke, hier kommt es auch auf die Marke und Qualität an. Ich will es mal so sagen: "Ich würde das Risiko eingehen" :)

Meinst Du wirklich, dass 3 MBit nicht reichen? Ich kann mir das echt schwer vorstellen. Selbst bei 30 Nutzern, die wirklich alle gleichzeitig zugreifen, hätte jeder (theoretisch) ca. 100kbit. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mein vserver noch weniger zu bieten hat.

Selbst die 2-3€ vServer bieten mehr als 3 Mbit. ;)

Im übrigen:
100 Kbit/s entsprechen 12,5 KByte/s.
Und nun beschränk deinen Download mal bitte von mehreren MBit/s auf ISDN Niveau von 12,5 KByte/s. Viel Spass beim Surfen. :rolleyes:

Edit: Die SSF Startseite sind 192KB. Das würde bedeuten du bräuchtest 15 Sekunden um diese zu laden und nun lass da mal noch ein ernsthaftes Bild oder Flash Animation dabei sein. :rolleyes:

Hallo,
kannst dich ja mal bei mir per PN melden. Betreibe selber 8 Server zu Hause nur mit 20Mbits symetrisch. Vll. kann man da kostenlos was machen.Es stehen auch noch Serverkapazitäten in größeren Rechenzentren zur Verfügung. Gerne auch per Mail : [email protected]
Viele Grüße
Dominik

Falls du servertauglichere Hardware als ein Notebook hast und 30-40 € im Monat ausgeben kannst und willst, kannst du den Server auch in einem Rechenzentrum in deiner Nähe unterstellen (Colocation).
Da hast du dann eine feste IP, Kühlung, USV - einige Houser stellen aber Anforderungen wie z.B. dass nur HE-Server untergestellt werden können.
Ich denke aber, dass es bei *bay und Co HE-Gehäuse (mit und ohne Hardware drin) für kleines Geld gibt.

Btw: Es gibt ISPs die ausdrücklich in ihre AGB schreiben, dass der Kunde keinen Server an dem Anschluss betreiben darf. Und sowas kann man, wenn der Server stark frequentiert ist, rausbekommen ;)
Habe aber bisher von keinem gehört, der den Kunden dann mit aller Gewalt sofort gekündigt hat.

Back