Mehrere Domains auf einen Ordner zeigen lassen

wintermute

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem Server der über ca 15-20 Domains erreichbar ist soll eine Homepage laufen. Das ist an sich ja kein Problem. Ich würde aber gerne auf Weiterleitungen verzichten, da ich gehört habe das Suchmaschinen keine Weiterleitungen mögen, gleich welcher Art.

Wie kriege ich das nun hin? Zur Zeit zeigen alle Domains einfach nur auf den Apache Default Ordner, da sie zwar auf die IP zeigen, aber im Plesk noch nicht eingerichtet sind. Somit genau das was ich will. Jetzt würde ich für eine Domain aber gerne übers Plesk Email-Adressen anlegen. Dazu muss ich logischerweise die Domain im Plesk erstmal anlegen. Sobald ich das mache, zeigt die domain aber nicht mehr auf /srv/www/vhosts/default sondern auf /srv/www/vhosts/domainname.

Jetzt hab ich mehrere Optionen:
1. Alle anderen Domains auf diese Domain weiterleiten (ich möchte aber weiterleitungen vermeiden)
2. Diese eine Domain auf den Standard weiterleiten (siehe Punkt 1 bezüglich weiterleitungen)
3. Den Apache so einstellen, das er /srv/www/vhosts/domainname als Default directory nimmt (was mir persönlich am meisten gefallen würde).

Ist sowas möglich? Hoffe ihr konntet verstehen was ich meine, habe schon zu lange an dem Problem gesessen *grmml*

MfG Wintermute

Hallo und willkommen im Forum!

1. Möglichkeit (Plesk 8.x): du legst alle weiteren Domains als Alias an
2. Möglichkeit (Plesk 7.x): du legst manuell die weiteren Domains als Alias an

Gruß flyingoffice

Hallo,

und vielen Dank für die rasche und vor allem sehr sehr seeeehr hilfreiche Antwort ^^
Oh man, da hab' ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Auf dem Server ist die Version 8.1 installiert und alles läuft nu wie gewünscht :)

So rein Interesse halber, ist es ohne Tricks (z.b. einen symbolischen Link) möglich so ohne weiteres mit hilfe von Plesk den Default Document Root zu ändern?

MfG ein sehr dankbarer Wintermute

Hallo!

IMHO nein. Mal so aus Interesse, warum möchtest Du den denn ändern?

Gruß flyingoffice

Da das mit den Domain-Aliases einwandfrei funktioniert, möchte ich den documentroot eigentlich gar nicht mehr ändern, hat mich einfach nur interessiert ob es geht. Der einzige Grund der imr dafür einfallen würde, wäre jetzt spontan auch nur der, zu wollen, das ein User, der die Ip ansurft auch in /srv/www/vhosts/domainname/httpdocs landet und nicht in default/htdocs.
War wirklich ne reine Interessens Frage :)

MfG Wintermute

Hallo!

In Plesk > Server > IP den Link (Anzahl Domains) anklicken und eine Deiner Domains als Default auswählen.

Gruß flyingoffice

Back