mehrere Domainbenutzer in Plesk 9.3 - aber wie?

wellenbrecher

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, unter Plesk 9.3 mehrer Domainbenutzer mit Plesk Zugriff zu erstellen. Komme da nicht weiter.

Was will ich erreichen?

Ich möchte einen Kundenzugang (Domaininhaber) auf einem Domain reinrichten, der dem Kunden gehört. Ist nicht schwierig. Habe ich schon erledigt. Habe dem die Rechte für die Startseite in Plesk eingerichtet und alles schön gemacht.

Nun hat der Kunde aber 2 Mitarbeiter, welche ebenfalls auf diesen Domain müssen und geringere Rechte haben dürfen, als der Domaininhaber. Sie dürfen z.B. keine Domains anlegen / bestellen dürfen, oder die dürfen am DNS, Chronjob usw. keine Einstellungen machen dürfen. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.

Nun hat dieser Kunde eine separate exklusive IP Adresse für sein Domain bekommen und auch dazu ein passendes SSL Zertifikat.

Ich habe dann mal gedacht, dass man einen weiteren Kundenaccount erstellt mit den geringen Rechten und diesen dann der IP und dem Domain zuweist. Äh, dat gait nit, da die IP Adresse des Domains exklusiv ist und nicht im IP Pool auftaucht.

Ich kann die IP auch nicht öffentlich machen, da 1&1 mir gesagt haben, dass für das SSL Zertifikat eine geschlossene IP benötigt wird, da dieses Zertifikat nur für diese eine Haupt-Domain gültig ist. Das Zertifikat ist nicht mal für die darunter liegenden Subdomains gültig, weil das 1&1 technisch nicht anders lösen kann. Klar, für jeden Subdomain wieder ein SSL Zertifikat läßt die Kasse bei denen klingeln......

Gibt es irgend eine Möglichkeit auf einen Domain mehrere Benutzer anzulegen? Wenn ja wie? Ich würde auch den Hardcore Weg nutzen über phpMyAdmin usw. um hier weiter zu kommen.

Vielen Dank für jeden Gedankengang den Ihr mir zukommen lasst.
Der Sylvio

hat sich durch Telefonat / eMail von Parallels von selbst geklärt. Ist schlichtweg ohne spezielle Umprogrammierungen am Plesk nicht zu machen, was Plesk verbietet und mit einem Verlust der Lizenz bestraft. Parallels will in einer späteren Version dieses Future selbst einbauen.

der Sylvio

Back