Mehrere DNS über einen Router?

trueweb

New Member
Hallo,

ich habe mir einen Webserver eingerichtet mit DNS und allem drum und dran, nur würde ich jetzt gerne einen weiteren Webserver berteieben, der eine eigene DNS-Adresse hat. Wie kann ich das realisieren? Im Router kann ich schließlich nur einen DNS einrichten.

Danke,
TrueWeb
 
Wenn beide Webserver auf dem gleichen Port laufen sollen, kannst du das vergessen.
Da dein Router auf einer IP und Port nur zu einem Server forwarden kann und nicht zu zwei.

Ich würde daher raten einen Webserver zu nutzen und mit vHosts zu arbeiten.
Oder gibts spezielle Gründe warum es 2 getrennt Webserver sein müssen?
 
Bei dem einen möchte ich mein Browsergame unterbringen, bei dem recht viel berrechnet werden muss, auf dem anderen meine normalen Webseiten und ein paar Freunde/bekannte hosten lassen.
Es würde mir nichts ausmachen, wenn der andere Server über einen anderen Port laufen würde, aber im Router kann ich eh nur einen DNS angeben, kann ich es also vergessen?
 
Du könntest mit Subdomains arbeiten oder mit CNAMEs.
Die Domains sind nicht das problem.

Wenn du 2 verschiedene Webserver auf 2 Ports betreibst, müsste man bei jedem Seitenaufruf den Port mit angeben.
Also zum Beispiel http://domain.tld:12345/ und wer denkt da schon jedesmal dran? :)
 
Okay vielen Dank, habe sowieso zwei Domains mit URL-Hiding, so dass ich die eine Domain auf meineadresse.dnsalias.net:port1 und die andere auf meineadresse.dnsalis.net:port2 umleiten kann, ohne dass der Besucher es bei der Eingabe der URL mitbekommt. Ich denke, ich komme nun alleine weiter :)
 
Andere Alternative wäre einen Load-Balancer wie "pound" einzusetzen.
pound ist meines Wissens nach auch in der Lage auf Basis von Ordnern und Subdomains die Entscheidung zu treffen, an welchen Webserver die Anfrage weitergeleitet wird.

Aber ich denke man kanns auch übertreiben. ;)
 
Last edited by a moderator:
Es ist ohne Probleme möglich, das mit Apache zu realisieren. Der Apache macht beim Start sowieso eine ganze Latte von Instanzen auf, die unterschiedliche Requests bedienen. Bei gleichbleibender CPU wird also halt der eine Thread mit mehr Last und der andere mit weniger Last laufen. Somit steht einem Betrieb beider Vorhaben auf einem Apachen eigentlich nix im Wege.

Wenn Du WIRKLICH Performance auslagern willst, wirst Du schon eine 2. CPU brauchen.

THunda
 
Back
Top