Mehrer Fragen

AWZ

Registered User
Hallo Leute,

ich lerne gerade ein wenig Linux (suse 10.1) um meinen Server besser zu verstehen, sicher nicht wirklich gut da mein Server mit Debian läuft, ich denke aber die Grundbefehle
etc. unterscheiden sich nur ein wenig.

meine Fragen:

Iptabels unter Debian verändern ? (gleiche Ketten wie bei suse oder was wäre sinnvoll)
kann mann div. progs nachinstellieren und nutzen ?
- ntop
- ethereal

Frage mich auch ob mann die ausgabe irgendwie aufs heimische System bekommt.


So das solls erstmal gewesen sein, sicher kommen mehr Fragen :-)
.
 
Iptabels unter Debian verändern ?
Die Regeln bleiben die gleichen.


kann mann div. progs nachinstellieren und nutzen ?
Ja, das kann man.


Frage mich auch ob mann die ausgabe irgendwie aufs heimische System bekommt.
Mal ein Beispiel.

ls >> dir.txt

In der Datei "dir.txt" steht nun das aktuelle Verzeichnis. Diese Datei kannst du runterladen.
 
Guin said:
Ja, das kann man.

Jaein.
Ethereal braucht eine grafische Oberfläche. Ist auf einem vServer also nicht ohne weiteres zu installieren.
Klar gibt es auch Möglichkeiten GUIs auf einem vServer zu betreiben.
Allerdings etwas sinnlos.
 
Hallo,

es gibt ethereal sehr wohl auch ohne GUI!

Allerdings nennt es sich dann Tethereal und ist leider nur eine
veraltete Fassung.

Aber es geht auch ohne GUI.
 
ethereal [...]
Frage mich auch ob mann die ausgabe irgendwie aufs heimische System bekommt.
Mit [man]tcpdump[/man] mitschneiden und als Datei abspeichern und dann auf dem heimischen mit etherreal anschauen. Ist zwar nicht Echtzeit aber es ist leicht einzurichten :)
 
Öhm Leute? Ich nutze Sniffer, Browser und auch P2P Programme auf meinem vServer. Einfach zu Hause einen X-Server (Cygwin/X, Exceed, o.ä.) installieren, die $DISPLAY Variable umbiegen und die X-Ausgabe nach Hause pipen .... :)

Läuft ein wenig stockend teilweise, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend und bedienbar.
 
tty0 said:
Öhm Leute? Ich nutze Sniffer, Browser und auch P2P Programme auf meinem vServer. Einfach zu Hause einen X-Server (Cygwin/X, Exceed, o.ä.) installieren, die $DISPLAY Variable umbiegen und die X-Ausgabe nach Hause pipen .... :)

Läuft ein wenig stockend teilweise, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend und bedienbar.

Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, das es funktioniert.
Sondern nur das ich es für sinnlos halte.

Weil wozu, für alle 3 aufgeführten Programme gibts Konsolenalternativen.
 
Back
Top